Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mathematiker-Uhr (https://www.delphipraxis.net/173916-mathematiker-uhr.html)

Mathematiker 24. Mär 2013 10:03


Mathematiker-Uhr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
um meinen EE-Ruf als Mathe-Nerd gerecht zu werden, folgt ein kleines, aber weltveränderndes Programm, der Kategorie "Programme, die die Welt nicht braucht". :lol:
In der EE gab es schon eine Menge Diskussion. Vor allem Tranx (gibt's denn auch in der DP?) hat sehr stark zur Verbesserung des Programms beigetragen.

Eine der wichtigsten Errungenschaften des Menschen ist seine Fähigkeit, die Zeit zu messen. Vor über 4000 Jahren teilten die Babylonier den Tag in 24 gleiche lange Abschnitte. Später wurden die 60 Minuten und 60 Sekunden eingeführt.
Insbesondere einem Mathematiker gefällt dies gar nicht, denn wir haben ein Dezimalsystem. :!: Aus diesem Grund mache ich den Vorschlag, die Zeit zu reformieren. Die Mathematiker-Uhr hält sich streng an die Mathematik:

Erstens wird jede Mathematikerstunde in je 100 Mathematikerminuten mit wiederum jeweils 100 Mathematikersekunden geteilt. Die 100 wird als Quadrat von 10 gewählt, da die Einteilung mit je 10 Einheiten die Mathematikersekunden sehr lang machen würde.
Zweitens wird der Tag ebenfalls in 100 Mathematikerstunden unterteilt. Damit ist gewährleistet, dass nicht zwei verschiedene Skalen an der Uhr abzulesen sind wie bisher.
Drittens wird der Nullpunkt der Uhr entsprechend den Regeln des Koordinatensystems nach rechts und nicht nach oben verlegt.
Viertens läuft der Zeiger in mathematisch positiver, d.h. korrekter Richtung, also entgegen der bisher üblichen Uhrzeigerrichtung.

Die sensationellen Vorteile liegen klar auf der Hand: :thumb:
Zum einen kann man mit dieser Uhr noch viel genauere Zeiträume exakt angegeben, zum anderen müsste die riesige Gruppe von mathematisch Interessierten sich nicht ständig umstellen, sondern könnte immer das Dezimalsystem verwenden.
Schüler, Studenten und Lehrer könnten endlich aufatmen. Schaut Euch an, wie schnell dann 45 oder 90 Minuten vergehen! :wink:
Und für Programmierer, ihr kennt das, würde es auch deutlich einfacher – die Zahlen 24 und 60 sind wirklich sehr behindernd.

Natürlich kann es sein, dass Euch die 100 als Grundzahl z.B. aus persönlichen Gründen nicht gefällt. Kein Problem: Im unteren Fensterteil könnt Ihr Eure individuellen Grundzahlen wählen.
Weitere Möglichkeiten des Programms sind:
Das Bild kann als Vektorgrafik kopiert werden. Die Fenstergröße ist veränderbar.
Über das Menü kann eine zweite Uhr mit wahlweise Weltzeit, Ortszeit oder Sternzeit zu- und abgeschaltet werden. Die geografische Länge für die Sternzeit des eigenen Ortes kann gewählt werden.
In der Zip-Datei befinden sich Exe und Quelltext.

Es ist jetzt 45 Uhr 71 Minuten und 84 Sekunden!

Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Spinedits ausgetauscht, da bei Eingabe von 0 Programmabsturz. Entschuldigung.

AlexII 24. Mär 2013 10:06

AW: Mathematiker-Uhr
 
Und die Woche wird zu 10 Tage-Woche? :shock:

Mathematiker 24. Mär 2013 10:11

AW: Mathematiker-Uhr
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1208580)
Und die Woche wird zu 10 Tage-Woche? :shock:

Nun ja. Mir fallen da so ein paar "Organisationen" mit drei Buchstaben ein, die eine hat noch Punkte dazwischen, die von Deinem Vorschlag begeistert wären. :mrgreen:

Beste Grüße
Mathematiker

AlexII 24. Mär 2013 10:17

AW: Mathematiker-Uhr
 
Zitat:

Zitat von Mathematiker (Beitrag 1208581)
Hallo,
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1208580)
Und die Woche wird zu 10 Tage-Woche? :shock:

Nun ja. Mir fallen da so ein paar "Organisationen" mit drei Buchstaben ein, die eine hat noch Punkte dazwischen, die von Deinem Vorschlag begeistert wären. :mrgreen:

Beste Grüße
Mathematiker

Und wer steht hinter diesen Buchstaben, entschlüssele es mal. :mrgreen:

Bjoerk 24. Mär 2013 10:26

AW: Mathematiker-Uhr
 
Zitat:

Nun ja. Mir fallen da so ein paar "Organisationen" mit drei Buchstaben ein, die eine hat noch Punkte dazwischen, die von Deinem Vorschlag begeistert wären
Seit diese eine "Organisation" ein .de angehängt hat, hat sie die Zwischenpunkte entsorgt. Vielleicht hätte sie sich auch besser selbst entsorgt. Anyway, dafür können wir ja im September sorgen. :-D

Mathematiker 24. Mär 2013 10:34

AW: Mathematiker-Uhr
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1208584)
Seit diese eine "Organisation" ein .de angehängt hat, hat sie die Zwischenpunkte entsorgt.

Wow. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Da siehst Du mal, wie diese "Truppe" mich interessiert. :lol:
Aber Du hast ja Recht. Bald gibt's die nicht mehr.:!:

Übrigens gab es schon Versuche mit 10-Tages-Wochen.
Der französische Revolutionskalender wurde 1787 von S.Marechal entworfen und am 5.10.1793 im nachrevolutionären Frankreich eingeführt.
Das Jahr war in 12 Monate zu 30 Tagen eingeteilt, dazu kamen 5 oder 6 zusätzliche Tage (Sansculotiden). Jeder Monat bestand aus drei Dekaden zu je 10 Tagen, der Tag wurde in 10 Stunden, die Stunde in 10 Teile geteilt usw. Das ging natürlich schief.
1929 versuchte man in der Sowjetunion eine 5-Tages-Woche. Obwohl man mehr freie Tage hatte, konnte sich niemand damit anfreunden. 1940 wurde es wieder abgeschafft.

Beste Grüße
Mathematiker

implementation 24. Mär 2013 11:10

AW: Mathematiker-Uhr
 
Also ich hätte da ja einen anderen Ansatz. Wir neigen ja dazu, die Zeiteinheiten zu halbieren. Zum Beispiel sagen wir ja eher "eine halbe Stunde" als "30 Minuten". In der Hinsicht sind wir also sehr binär.
Wäre es nicht schön, den Tag in 32 Stunden zu je 64 Minuten zu unterteilen? Und 8 Tage die Woche?

Schau mal:
Code:
                60er-Uhr  100er-Uhr  64er-Uhr
eine Stunde       60         100         64     Minuten
halbe Stunde      30          50         32     Minuten
Viertelstunde     15          25         16     Minuten
Achtelstunde       7,5        12,5        8     Minuten
16tel-Stunde       3,75        6,25       4     Minuten
32tel-Stunde       1,875       3,125      2     Minuten
Also ich finde die 64er-Uhr schöner ;)

Und in einer 8-Tage-Woche könnte man auch schöner von einer Viertelwoche sprechen, als bei einer 7- oder 10-Tage-Woche.

Mathematiker 24. Mär 2013 11:41

AW: Mathematiker-Uhr
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1208587)
Wäre es nicht schön, den Tag in 32 Stunden zu je 64 Minuten zu unterteilen?

Eine vernünftiger Vorschlag. :-D
Stellst Du im Programm Grundzahl 64 und Stunden/Tag 32 ein, hast Du Deine Uhr.
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1208587)
Und 8 Tage die Woche?

Dann bitte auch neue Tagesnamen. Mein Vorschlag: Sheldon, Leonard, Howard, Rajesh, Penny, Präsonntag, Sonntag und Postsonntag. Und die letzten 3 sind arbeitsfrei. :lol:

Nach Deiner Zeitrechnung ist es jetzt 16 Stunden 59 Minuten 61 Sekunden.

Beste Grüße
Mathematiker

Helmi 24. Mär 2013 13:47

AW: Mathematiker-Uhr
 
Zitat:

Zitat von Mathematiker (Beitrag 1208589)
Dann bitte auch neue Tagesnamen. Mein Vorschlag: Sheldon, Leonard, Howard, Rajesh, Penny, Präsonntag, Sonntag und Postsonntag. Und die letzten 3 sind arbeitsfrei. :lol

Wo muss man welche Petition unterschreiben?
Auch wenns Offtopic, aber es passt einfach zu den neuen Tagesnamen :-) --> Bang

Mathematiker 24. Mär 2013 15:24

AW: Mathematiker-Uhr
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1208603)
Auch wenns Offtopic, aber es passt einfach zu den neuen Tagesnamen :-) --> Bang

Schönes, kleines Video. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Mathematiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz