Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE4 FAQ (https://www.delphipraxis.net/173947-delphi-xe4-faq.html)

Insider2004 25. Mär 2013 18:41

Delphi XE4 FAQ
 
Gut unterrichtete Delphi-Kreise bestätigen folgende Gerüchte:

- Wann kommt XE4?
April.
- Was gibts Neues?
ios support.
- Android?
Nein, erst in XE5!
- Win32?
Nix Neues!
- Gibt's schon Examples?
Freilich! http://radstudiodemos.svn.sourceforg...adStudio_XE40/

v2afrank 26. Mär 2013 07:00

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Nachdem im Embarcadero Forum vom Iphone Store und Embarcadero die Rede war habe ich mich mal im Play Store auf die Suche gemacht und nach Embarcadero gesucht. tatsächlich man findet was, aktuelles.

Morphie 26. Mär 2013 07:24

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Meinst du Tomato by Tomato? Ja, das ist vom 30. Januar 2013... Mehr finde ich allerdings nicht

v2afrank 26. Mär 2013 07:29

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Nein. z.B. Embaders oder EmbarcaBall

Morphie 26. Mär 2013 08:19

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Hmm sicher, dass das etwas mit Embarcadero zutun hat?

v2afrank 26. Mär 2013 08:22

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Sicher nicht, aber schau Dir mal die Mailadresse des Entwicklers an. Besonders bei dem Billard.

Daniel 26. Mär 2013 08:23

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Der PlayStore von Google adressiert doch Android-Geräte.
Wenn diese Projekte von EMBT stammen, dann halte ich es für wahrscheinlicher, dass diese mit dem HTML5-Builder und PhoneGAP erstellt wurden.

Mit dem kommenden Delphi für iOS wohl eher weniger.

v2afrank 26. Mär 2013 08:27

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Ja,
mag auch gut möglich sein. Ich bin da zu weit von weg. Wie gesagt ich bein heute morgen nur mal auf die Suche gegangen und habe die beiden gefunden.

Morphie 26. Mär 2013 08:28

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1208830)
schau Dir mal die Mailadresse des Entwicklers an. Besonders bei dem Billard.

Ok, darauf habe ich nicht geachtet ;-)

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1208832)
Wenn diese Projekte von EMBT stammen, dann halte ich es für wahrscheinlicher, dass diese mit dem HTML5-Builder und PhoneGAP erstellt wurden.
Mit dem kommenden Delphi für iOS wohl eher weniger.

Naja, wenn für XE5 aber Android-Support angeboten wird, wird es dort intern doch sicherlich schon eine frühe Version geben. Vielleicht sind das tatsächlich erste Apps? Kann man irgendwie herausfinden, womit eine Android-App entwickelt wurde?

greenmile 26. Mär 2013 09:30

AW: Delphi XE4 FAQ
 
WENN Android mit XE5 kommt ...

Ich würde mich nicht ganz so sehr drauf versteifen, dann ist hinterher die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht kommt.

cookie22 26. Mär 2013 09:36

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Endet der XE3 Support mit dem Release von XE4 oder wird der wenigstens für ein volles Jahr fortgeführt?

stahli 26. Mär 2013 09:38

AW: Delphi XE4 FAQ
 
... Du hast die Anführungszeichen vergessen.

Morphie 26. Mär 2013 09:38

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Meinst du etwa die erzählen uns hier einen vom Pferd? Das wäre doch ein Unding und in der Geschichte von Embarcadero / CodeGear / Borland das erste Mal! ;-)

weisswe 26. Mär 2013 11:48

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Laut "aktueller" Roadmap soll Android Support Mitte 2013 kommen.
http://edn.embarcadero.com/article/42544

Persönlich glaube ich nicht das sie es schaffen werden, es gibt doch noch einige Probleme mit iOS...
Zuerst hies es Mobile support ist "Based on XE3". Danach in der Beta hies es XE3.5 und jetzt spricht man schon von XE4... :-/

mkinzler 26. Mär 2013 12:13

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Vielleicht bekommen wir auch Chrome/FF Release-Zyklen :stupid:

Morphie 26. Mär 2013 12:31

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Ich habe mir mal die Billiad-Demo heruntergeladen und das APK-File entpackt.
Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Phonegap-App handelt, zumindest gibt es keine HTML-Files, wie es bei Phonegap üblich ist...

Wenn ich mir Datei "CERT.RSA" mit einem Texteditor öffne, kann man solche Schlagwörter lesen:
Embarcadero Technologies Inc.
Alicante
Elche
Agus Terol

Sehe ich es richtig, dass José Agustín Terol Sanchis seit Oktober 2012 am C++ Compiler von Embarcadero arbeitet?

greenmile 26. Mär 2013 12:33

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Ich denke wirklich, dass man die Roadmap nicht ganz so ernst nehmen sollte, sondern vielmehr als Anhaltspunkt. Quasi ein "When it's done". Ich habe es aufgegeben an Versprechen und Releasedates zu glauben, das bringt nichts. Ansonsten hätte ich in XE2 schon ein funktionierendes FM mit iOS gehabt, in XE3 regelmäßig coole Updates und RadPHP wäre DAS Tool auf Erden. Ich bin froh wenn es überhaupt in absehbarer Zeit kommt. Und hoffe inständig, dass ich nicht auf's falsche Pferd gesetzt habe ...

sh17 26. Mär 2013 14:22

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1208925)
Vielleicht bekommen wir auch Chrome/FF Release-Zyklen :stupid:

wenns nichts kostet, gern, da kann das von mir aus XE4000 heissen

Bummi 26. Mär 2013 14:30

AW: Delphi XE4 FAQ
 
XE4 heißt dann auch keine "Serviepacks" mehr für XE3 ?

greenmile 26. Mär 2013 14:56

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Kenne ich zumindest nicht anders. Sobald neue Version, gibt's keine SP's mehr.

Jumpy 27. Mär 2013 07:46

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1208850)
Endet der XE3 Support mit dem Release von XE4 oder wird der wenigstens für ein volles Jahr fortgeführt?

Hier war bei uns die Überlegung noch XE3 zu kaufen, aber das klingt ja als wäre es besser noch zu warten. Oder hat ich die Dame vom Vertrieb doch richtig verstanden: Wenn man jetzt XE3 kauft, mit 1-Jahr-Support-Vertrag, dann kriegt man auch XE4, wenn das innerhalb von dem Jahr kommt?

DeddyH 27. Mär 2013 07:52

AW: Delphi XE4 FAQ
 
http://www.delphipraxis.net/154187-w...i-version.html

Uwe Raabe 27. Mär 2013 07:53

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1209056)
Wenn man jetzt XE3 kauft, mit 1-Jahr-Support-Vertrag, dann kriegt man auch XE4, wenn das innerhalb von dem Jahr kommt?

Wenn damit "Maintenance and Support" gemeint ist, dann ja! Während die Maintenance läuft, bekommt man alle in diesem Zeitraum veröffentlichten Versionen. Man bleibt aber immer bei der gleiche SKU (also Delphi Professional oder RAD Studio Enterprise).

Unabhängig von der Maintenance bekommt man bei Neukauf oder Update auch Zugriff auf frühere Versionen: Delphi XE2, Delphi XE, Delphi 2010, Delphi 2009, Delphi 2007 und Delphi 7

Sherlock 27. Mär 2013 08:07

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Insgesamt ist das doch sehr unausgegoren, lasst uns doch lieber mal die Fakten abwarten, die uns Matthias bald unterbreiten wird.
*Mit Zaunpfahl wink*

Sherlock

mkinzler 27. Mär 2013 08:49

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1209064)
Insgesamt ist das doch sehr unausgegoren, lasst uns doch lieber mal die Fakten abwarten, die uns Matthias bald unterbreiten wird.
*Mit Zaunpfahl wink*

Sherlock

Das verbilligte Update läuft Ende der Woche aus. Vorher wird man sich bei EMBT bedeckt halten.

MEissing 27. Mär 2013 15:59

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zaunpfahl gesehen.....

und ignoriert :-D:):o

stahli 27. Mär 2013 21:45

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Ich habe einen etwas anderen Humor. :|

Na ja. Wird es noch wie versprochen mit einem "vernünftigen" Update für XE3 im Sinne einer Bereinigung bestehender Fehler?
Insbesondere interessiert mich das für FMX (Integration und Bedienbarkeit in der IDE, Komponentendesign (Quelltext, Propertys, Optik), Komponenteneditoren, diverse Laufzeitfehler)?

Wegen den LiveBindings nehme ich meine diesbezügliche Anfrage zurück. ;-)

greenmile 28. Mär 2013 07:22

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1209154)
Wird es noch wie versprochen mit einem "vernünftigen" Update für XE3 im Sinne einer Bereinigung bestehender Fehler?

Soll/darf ich Dir die Frage beantworten? ;)

Mein (echter!) Tipp: Hol Dir mit der nächsten Version die SA. Die kostet ein wenig mehr, das sparst Du aber spätestens mit der Folgeversion wieder ein. Sobald eine neue Version rauskommt, werden die alten Delphi Versionen i.d.R. nicht mehr gepflegt. Und gerade was Multiplattform betrifft, tut sich immer was. Natürlich geht es jetzt um Bugfixes, aber mit XE4, XE5 wird es richtig spannend und spätestens dann würdest Du Dich ärgern, wenn Du keine SA hast. Das Teil lohnt sich (nein, ich bekomme keine Provi :))

Letztendlich ärgert es alle was hier läuft, aber wir müssen damit leben oder halt nicht. Man darf bei all dem nicht vergessen, dass es nicht ohne ist, eine Multi-Plattform Sprache zu "erschaffen". Lazarus zeigt, wie lange sowas dauert und dass es selbst jetzt, Jahre später, noch nicht 100% läuft. Und Embarcadero ist ein amerikanisches Unternehmen, die nehmen es mit der QS nicht ganz so genau wie wir deutschen. Läuft doch ... ;)

Lemmy 28. Mär 2013 07:49

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Hi,

SA ist aber dennoch teurer als nur alle 2 Jahre zu aktualisieren (was arbeitstechnisch zudem sinnvoller ist). Hier wäre eine Anpassung seitens Embarcadero echt klasse um den SA attraktiv zu machen, z.B. in dem bei der kommenden Preiserhöhung die Preise für SA im Q2-2013 nicht angehoben werden. Ich bin sicher, dass dann insbesondere mehr Businesskunden auf den SA aufspringen würden...

greenmile 28. Mär 2013 07:59

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1209176)
Hier wäre eine Anpassung seitens Embarcadero echt klasse um den SA attraktiv zu machen


Wie ich oben geschrieben habe. Wieso? Funktioniert doch ...

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1209176)
Ich bin sicher, dass dann insbesondere mehr Businesskunden auf den SA aufspringen würden...

Nein das denke ich nicht. Wer regelmäßig aktualisieren muss, wird eine SA haben, der kann nicht immer 2 Jahre warten und in Zeiten < XE war das eigentlich auch nicht notwendig, da es meistens Komponentenupdates waren ;) Bei Businesskunden fällt das auch kaum ins Gewicht, die Leasingreate für ein Auto pro Monat ist meistens höher als ein Jahr SA; nur verdient man sich mit Delphi eben diese Leasingrate. Was also ist wichtiger? Und wieso haben soviele eine TMS Subscription, aber keine Delphi?

Wer hingegen warten kann, also Hobbyprogrammierer usw., der wird das wegen einer SA auch nicht ändern.

Ich sag's mal anders: Programmierst Du nur Win32/Win64, dann brauchst Du keine SA, soooviel tut sich da zwischen den Versionen nicht. Willst Du aber auf andere Plattformen, dann ist eine SA fast Pflicht. Es tut sich soviel bei Firemonkey, dass es schon fast fahrlässig ist, da eine Version auszulassen. Ob das nun gut oder Mist ist, ist ein anderes Thema. Ist aber nun mal so, muss man mit Leben oder es lassen, nur wegen uns wenigen Deutschen wird Embarcadero das nicht ändern. Wie (nochmal) gesagt: Wieso? Funktioniert doch ...

sh17 28. Mär 2013 09:09

AW: Delphi XE4 FAQ
 
zumal ja nicht klar war, wo der Mobilepart drin steckt. Als ich letztes Jahr XE3 gekauft habe, hiess es noch, es gibt ein Mobile Studio, da hab ich die SA weg gelassen, weil sonst hätte ich Mobile Studio auch noch erwerben müssen oder dort sicher auch noch ne SA. Also etwas undurchsichtig und jedes JAhr ändert sich was.

Andere können das doch auch. Produkt kaufen, ein Jahr Subscription, dann immer ein Jahr verlängern und alles drin. Fertig. Kann doch nicht so schwer sein. Jetzt kommt evtl XE4 schon vor einem Jahr und kostet wieder Update. Ich habe ja nichts gegen schnelle Versionszyklen, aber dann doch bitte zu einem konstanten Preis pro Jahr und alles in einem Produkt. Nicht mobile rein, dann wieder raus, dann wieder rein

greenmile 28. Mär 2013 09:19

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1209182)
Nicht mobile rein, dann wieder raus, dann wieder rein

*Unterschrieben*

cookie22 28. Mär 2013 09:38

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1209154)
Insbesondere interessiert mich das für FMX (Integration und Bedienbarkeit in der IDE, Komponentendesign (Quelltext, Propertys, Optik), Komponenteneditoren, diverse Laufzeitfehler)?

Dein Enthusiasmus in Bezug auf FMX ist bewunderswert.

Uwe Raabe 28. Mär 2013 09:41

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1209182)
Produkt kaufen, ein Jahr Subscription, dann immer ein Jahr verlängern und alles drin.

Genau das beinhaltet ja SA. Bezüglich "alles drin" kann man sich übrigens auch mal "All Access" anschauen.

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1209182)
Jetzt kommt evtl XE4 schon vor einem Jahr und kostet wieder Update.

Kostet jedenfalls nichts für Kunden mit SA.

stahli 28. Mär 2013 09:45

AW: Delphi XE4 FAQ
 
[OT]@cookie22

Ich schreibe Dich mit auf die Liste...
... meiner Bewunderer ;-)

Es hakelt halt leider noch an mehreren Stellen. Aber ich gehe davon aus, dass sich da noch Verbesserungen erzielen lassen. Und dann wird das ein ganz nettes Ding werden.
Als Hersteller könnte man die Entwicklung aber durchaus effektiver und klarer voran bringen. Das ist mein eigentliches Problem damit.[/OT]

cookie22 28. Mär 2013 09:48

AW: Delphi XE4 FAQ
 
:D

Den Releasezyklus auf unter ein Jahr zu senken ist schon mehr als fragwürdig.

Die wenigsten dürften wohl Geld für einen SA ausgeben.

sh17 28. Mär 2013 10:20

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1209191)
Genau das beinhaltet ja SA. Bezüglich "alles drin" kann man sich übrigens auch mal "All Access" anschauen.

Sorry, aber das ist mir echt zu happig. Ich schliesse doch keine All Access SA ab, nur damit ich vielleicht irgend wann mal Mobile Studio oder weis der Geier was für ein
ausgelagertes Feature inklusive habe. Und kleinere Versionszyklen damit zu begründen. man könnte ja eine SA abschliessen, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Preispolitik von Emba ist undurchsichtig, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Nebenbei bemerkt halte ich den deutschsprachigen Anteil der Delphi-Nutzer für nicht unrelevant, als das man ihn nicht zu beachten braucht. Weil hier angemerkt wurde die deutsche Nutzerschaft hätte andere Vorstellungen davon was die Finanzierung betrifft.

greenmile 28. Mär 2013 10:34

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Nochmal: Es funktioniert doch.

Alle regen sich auf und holen sich am Ende doch die jeweils neue XE.
Alle regen sich über Firemonkey auf und verwenden es trotzdem.

Wieso also sollte jemand etwas ändern? Hunde die bellen, beißen nicht, bleiben also schlußendlich treu. Bleibt also nichts anderes übrig als damit zu leben oder zu wechseln. Ich habe das meckern mit dem coolen Mac-Feature "Firemonkey" in XE2aufgegeben und resigniert. Wie man daraus eine flüssige und lauffähige Präsentation machen konnte ohne A) über zig Fehler zu stolpern und B) nicht ausgelacht zu werden, ist mir bis heute ein Rätsel.

cookie22 28. Mär 2013 10:41

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1209199)
...
Alle regen sich über Firemonkey auf und verwenden es trotzdem...

Die Leute, die FMX in kommerziellen Projekten verwenden, kann man an einer Hand abzählen. ;)

greenmile 28. Mär 2013 10:45

AW: Delphi XE4 FAQ
 
Dann bin ich ein Finger. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz