![]() |
Outlook Termin löschen
Moin allerseits,
hat jemand einen Tip, wie ich einen (selbst eingestellten) Termin im Outlook-Kalender wieder löschen kann ? Datum, Uhrzeit etc. ist alles bekannt. Schönen Gruß |
AW: Outlook Termin löschen
Also ich hab das so gelöst, vielleicht hilfts dir ja :
Delphi-Quellcode:
const
olFolderCalendar = $00000009; olImportanceLow = 0; olImportanceNormal = 1; olImportanceHigh = 2; olNormal = 0; olPrivate = 2; var outlook, NameSpace, Kalender: OleVariant; myRecipient : OleVariant; Appt: OleVariant; qrFolder : TDataset; FolderName : String; begin try Outlook := CreateOleObject('Outlook.Application'); except MessageDlg('Outlook konnte nicht initialisiert werden.', mtError, [mbOK], 0); Exit; end; try NameSpace := Outlook.GetNameSpace('MAPI'); except MessageDlg('MAPI für Outlook konnte nicht initialisiert werden.', mtError, [mbOK], 0); Outlook := Unassigned; Exit; end; myRecipient := NameSpace.CreateRecipient(FolderName); // Name des freigegebenen Ordners try Kalender := NameSpace.GetSharedDefaultFolder(myRecipient, olFolderCalendar); except MessageDlg('Kein Zugriff auf den Termin Outlook-Ordner "' + FolderName + '".', mtError, [mbOK], 0); Outlook := Unassigned; Exit; end; // [url]http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.office.interop.outlook.appointmentitem_members.aspx[/url] try Appt := Kalender.Items.Find('[BillingInformation] = "SFID=' + IntToStr(aTerminID)+ '"'); // dieses Feld verwende ich um den Termin anhand meiner ID zu finden Appt.Delete; except on e: Exception do begin MessageDlg('Der Termin konnte nicht im Outlook gelöscht werden.' + #13 + e.Message, mtError, [mbOK], 0); end; end; Outlook := Unassigned; |
Komme leider erst jetzt wieder hierzu ... sorry.
Baumina ... so wirklich klar war mir Deine Lösung nicht (aTerminID ?) ... aber der items.find war der entscheidende Hinweis. Damit finde ich alles mögliche aber merkwürdigerweise nicht den START. Ich trickse jetzt etwas rum ... ich schreibe den START-Wert(Datum und Uhrzeit) auch in BillingsInformation und DEN kann ich dann später zum Löschen einwandfrei finden. Funktioniert super ... Problem gelöst. Vielen Dank. |
Du musst so suchen:
Delphi-Quellcode:
Filter := '[Start]=''03/20/2013 11:45am''';
Termin := Termine.Items.Find(Filter); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |