Delphi-PRAXiS

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-   -   Grenzen eines bewegten TImage (https://www.delphipraxis.net/174041-grenzen-eines-bewegten-timage.html)

Emerold 29. Mär 2013 20:06

Grenzen eines bewegten TImage
 
Heyho Delphi Praxis Community,

da mir bisher hier gut geholfen werden konnte und ich wieder vor einem kleinen Problem stehe, wo ich nicht weiterweiß, wollte ich nocheinmal nach Rat fragen. (Ach ja, bin noch ziemlich frisches Fleisch im Programmieren)

Und zwar ist mein Problem folgendes,
ich habe nun ein TImage (als Platzhalter ein kleines Quadrat momentan ^^), welches man mit 4 Buttons über den Bildschirm bewegen kann. Also als eine Art Bewegung des Objektes.

Hier nocheinmal der Quelltext mit einer Richtung, wäre sonst zulang ^^

Delphi-Quellcode:
//Konsole bei Start
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  timer1.enabled := false;
  timer2.enabled := false;
  timer3.enabled := false;
  timer4.enabled := false;
  timer1.Interval := 200;
  timer2.Interval := 200;
  timer3.Interval := 200;
  timer4.Interval := 200;
end;

//Steuerung: Hoch
procedure TForm1.Button2MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  Timer1.Enabled := true;
end;  

procedure TForm1.Button2MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
   Timer1.Enabled := false;
end;          

//Konsole für Hoch
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   Image1.Top := Image1.Top - 15;
end;
Nun habe ich einige Grenzen eingebaut (kleine Quadratische Bilder vin "Büschen"), bei denen das Bild nicht weiter gehen soll. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich Koordinaten als Begrenzung angeben kann bzw. den Vorgang der Bewegung dann einfach blockieren kann, sodass sich das Objekt da nicht durchbewegen kann.
Vll. kann mir hier ja einer weiterhelfen, schonmal dankö im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen, der Eme

Sir Rufo 29. Mär 2013 21:17

AW: Grenzen eines bewegten TImage
 
Mal was generelles, ein Timer gibt einen bestimmten Takt vor und pro Takt hat man ein Event.
In diesem Event kann man machen, was einem beliebt (machst du ja auch schon)

Mit den Buttons schaltest du einen Timer ein und aus.

Wenn du jetzt beim Einschalten des Timers auch noch die Werte setzen würdest, die das Objekt (hier Image) in x und y Richtung pro Takt verschoben werden soll, dann brauchst du nur einen Timer ;)

Aber bitte nicht die Werte in ein unsichtbares Label schreiben. Dafür kannst du in der Form Felder definieren (das sind Variablen, die nur der Form bekannt sind)
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class( TForm )
  ...
  private
    FDeltaX : Integer;
    FDeltaY : Integer;
  public
  end;

Bummi 29. Mär 2013 21:33

AW: Grenzen eines bewegten TImage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch wenn das bewegen von Controls auf Dauer nicht empfohlene Methode ist hätte ich hier Vorschläge bzgl. Bewegung auch mit mehreren Tasten gleichzeitg und der Kollisionserkennung/behandlung
Delphi-Quellcode:
unit uKollision;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm4 = class(TForm)
    Shape1: TShape;
    MoveObj: TShape;
    Shape3: TShape;
    Timer1: TTimer;
    Shape2: TShape;
    Shape4: TShape;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FXDir, FYDir: Integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form4: TForm4;

implementation

{$R *.dfm}


Procedure CheckMove(MoveObj:TControl;var FXDir,FYDir:Integer);
var
   Parent:TWinControl;
   C:Tcontrol;
   i:Integer;
   rdummy,rx,ry:TRect;
begin
   Parent := MoveObj.Parent;
   rx := MoveObj.BoundsRect;
   ry := rx;
   OffsetRect(rx,FXDir,0);
   OffsetRect(ry,0,FYDir);
   for I := 0 to Parent.ControlCount - 1 do
    begin
      C := Parent.Controls[i];
      if C <> MoveObj then
        begin
         If IntersectRect(rdummy,rx,C.BoundsRect) then
            begin
              FXDir := 0;
            end;
         If IntersectRect(rdummy,ry,C.BoundsRect) then
            begin
              FYDir := 0;
            end;
        end;
    end;
end;

procedure TForm4.Timer1Timer(Sender: TObject);
Const
  C_Speed = 2;
var
  L, R, U, D: Boolean;
begin
  L := GetAsyncKeyState(VK_Left) < 0;
  R := GetAsyncKeyState(VK_Right) < 0;
  U := GetAsyncKeyState(VK_UP) < 0;
  D := GetAsyncKeyState(VK_DOWN) < 0;
  if (L OR R) and not(L AND R) then
  begin
    if L then
      FXDir := -C_Speed
    else
      FXDir := C_Speed
  end
  else
    FXDir := 0;
  if (U OR D) and not(U AND D) then
  begin
    if U then
      FYDir := -C_Speed
    else
      FYDir := C_Speed
  end
  else
    FYDir := 0;
  CheckMove(MoveObj,FXDir,FYDir);
  MoveObj.Left := MoveObj.Left + FXDir;
  MoveObj.Top := MoveObj.Top + FYDir;
end;

end.


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