![]() |
Prozessliste-Auslesen klappt manchmal nicht
Hallo,
ich stelle in einem eigenen Setup-Programm fest, ob mein Programm läuft. Dazu durchlaufe ich die Prozessliste. Das läuft über CreateToolhelp32Snapshot und ProcEntry.szExeFile. Leider klappt das bei Kunden manchmal nicht. Es wird nicht erkannt, dass das Programm läuft. "Bei mri geht es" ... Gibt es Beschränkungen durch Windows (ab Vista), die das Durchlaufen der Prozessliste oder das Auslesen von szExeFile verhindern. Ich hatte da mal was bei Vista gelesen, dass die Pfade in szExeFile nicht eingetragen werden ??? Das Setup hat kein Manifest und fordert durch den Namen "Setup" Admin-Rechte. Das klappt auch (hoffe ich). Was kann das sein ? Danke Heiko |
AW: Prozessliste-Auslesen klappt manchmal nicht
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber wäre ein MUTEX nicht wesentlich sicherer (zuverlässiger) und einfacher in der Erkennung?
|
Hallo,
Ist nicht mein Code :) Die Frage war, gibt es einen Grund, dass ein Programm die Prozessliste nicht lesen kann ? Ich baue das bei Gelegenheit auf jeden Fall um. Heiko |
Laufen beide Programme unter dem selben Benutzerkontext?
|
Hallo,
das Setup läuft als Admin, die Exe als normaler User. Heiko |
Zitat:
Ergänzung: 32-Bit-Programme auf 64 Bit? Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. 64-Bit-Programme "sehen" unter 64 Bit tendenziell deutlich mehr. |
Hallo,
wir reden von 32 Bit. Ich dachte mal gelesen zu haben, Dass z.B. der Pfad unter bestimmten Umständen nicht drinsteht (Ohne Debug-Priviligien) Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |