Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Kleiner Terminkalender (https://www.delphipraxis.net/17413-kleiner-terminkalender.html)

M-O-D 5. Mär 2004 08:48


Kleiner Terminkalender
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich würde Euch gern mal eins meiner kleinen Projekte vorstellen, einen kleinen Terminkalender... jaaa ich weiß, als ob die Welt nicht schon genug solcher Dinger hätte, aber egal...Outlook mag ich nicht :roteyes: . Das Programm ist einfach zu bedienen und kann nicht nur Termine aufnehmen, sondern auch Geburtstage, Feiertage und so weiter.

Funktionen sind zur Zeit :

-Eintragen von verschieden Ereignissen (Termine, Geburtstage, Feiertage oder was Ihr wollt)
-Erinnerungsfunktion(Sound ist in Planung)
-An Geburtstage wird sowieso Erinnert
-Übersicht über Termine Heute, im Monat
-Liste Freier und belegter Tage
-Farbliche Markierung der Einzelnen Terminarten(frei wählbar)
-TK kann automatisch mit Windows gestartet werde
-Verschwindet beim Minimieren --> TrayIcon
-Nachträglich lassen sich Einträge bearbeiten
-natürlich löschen der selben
-veraltete Termine automatisch löschen
-Statuseinstellungen (erledigt/Unerledigt)

Es liegt auch schon eine Hilfe mit dabei, aber diese ist noch nicht zu 100% fertig, es fehlen noch ein paar kleine Details und Neuerungen.

Schaut es Euch einfach mal an und sagt Bescheid, wenn Ihr Bugs o.ä. findet(werden bestimmt ein paar sein). Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und Kritik vertrag ich auch :zwinker:

Grüße :hi:

atreju2oo0 5. Mär 2004 09:56

Re: Kleiner Terminkalender
 
:thuimb: Schönes Programm

Ist echt sehr übersichtlich und mit allen wichtigen Funktionen...
Die einzige Sache die ich noch ändern würde wäre ein Memo statt nem Edit
um einen Termin einzutragen.
Wenn man etwas mehr schreiben will ist das übersichtlicher!

Aber ansonsten sehr schön!

M-O-D 5. Mär 2004 10:29

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hi,

erstmal vielen dank für die Blumen :-D


Zitat:

Die einzige Sache die ich noch ändern würde wäre ein Memo statt nem Edit
Hm, wäre zu überlegen :gruebel: ...klingt gut :thuimb:

CU

manuel 5. Mär 2004 10:46

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hi,

ist richtig schnuckelig dein tool. :thuimb:
Jedenfalls muss ich das jetzt nicht mehr selbst schreiben... :bounce1:

Gruß

manuel

barnti 5. Mär 2004 10:51

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hi,

sehr hübsch!

Vorschlag:

Die Zeiteingabe sollte tolleranter gestaltet werden. So wäre es schön, wenn man den Doppelpunkt nicht eingeben müsste.

Gruß,

Barnti

Helpliner 5. Mär 2004 11:00

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hallo M-O-D,

mir gefällt das Programm auch sehr gut, eine wunderbare alternative zum Outlook-Kalender da dieser oft sehr überladen ist.

Zu dem Thema:

Zitat:

Zitat von barnti
Die Zeiteingabe sollte tolleranter gestaltet werden. So wäre es schön, wenn man den Doppelpunkt nicht eingeben müsste.

dazu habe ich auch kürzlich eine Frage gestellt, man könnte dafür einfachster Weise die Komponente DateTimePicker verwenden wenn man im OI "Kind" auf "dtkTime" stellt oder aber das Edit mit Maskedit verändern, ich nehme zwar an das du das weist, aber ich wollte es trotzdem mal posten.

M-O-D 5. Mär 2004 11:00

Re: Kleiner Terminkalender
 
Halo,

Zitat:

Die Zeiteingabe sollte tolleranter gestaltet werden. So wäre es schön, wenn man den Doppelpunkt nicht eingeben müsste.
Naja, das hab ich mir auch schon überlegt, deswegen wird der ":00" bei runden Uhrzeiten, also z.B. 8 Uhr automatisch ergänzt(siehe Hilfe --> Eingabefenster).
Ich wollte erst den DateTimePicker nehmen, aber mir gefiel das nicht mit den Sekunden... Werd mir was einfallen lassen :wink: .

@manuel

:mrgreen: Keine Ursache :mrgreen:

PlanetofBlade 5. Mär 2004 11:13

Re: Kleiner Terminkalender
 
j0 hübsches Prog! Ich arbeite grad auch an einem Terminkalender der aber auf einer Datenbank basiert!

Der Source würde mich trotzdem interessieren :D

The-X 5. Mär 2004 15:21

Re: Kleiner Terminkalender
 
Zitat:

Zitat von M-O-D
Ich wollte erst den DateTimePicker nehmen, aber mir gefiel das nicht mit den Sekunden... Werd mir was einfallen lassen :wink: .

warum nimmst du nicht TMaskEdit ?

Trush 5. Mär 2004 18:05

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hallo,

mir gefällt das Programm auch sehr gut. Besonders, dass es sich nicht gleich im Autorun einnistet. Wenn man einen PC nicht alleine benutzt, kann das echt nerven. Wenn du mal zu viel Zeit hast, könntest du ja noch verschiedene Benutzerkonten einrichten lassen. ;-)
Nein, im Ernst, praktische Sache und über ein paar kosmetische Dinge wurde ja bereits gesprochen.

:thuimb:
Trush

Luckie 5. Mär 2004 19:42

Re: Kleiner Terminkalender
 
Erster Start:
Zitat:

---------------------------
Kleiner Terminkalender
---------------------------
'4-' ist kein gültiger Integerwert.
---------------------------
OK
---------------------------
Dann habe ich einen Termin eingetragen: Heute, 20:46 (wir haben jetzt 20:41), erinnern heute 20:50. Da sagt mir dein Programm beim Speichern:
Zitat:

---------------------------
Uhrzeit berichtigen
---------------------------
Erinnerungszeitpunkt zu spät!
---------------------------
OK
---------------------------
Ist ja auch logisch. Und als ich gar nichts da eingetragen hatte, wurde ich immer von einer Messagebox belästigt. Aktiviere die Buttons nur, wenn sie Sinn machen.

Desweiteren kam beim Abspeichern wieder die Meldung die ich schon beim Start gesehen habe. Btw. mein Datumsformat ist mm-DD-YYYY.

M-O-D 5. Mär 2004 19:55

Re: Kleiner Terminkalender
 
N´abend...

Klasse das sich doch ne Menge leute damit beschäftigen... :-D

Ok, zu den Details:

@PlanetofBlade
Klar, wenn das Ding aus der Beta raus is poste ich mal den Sourcecode (Wird wohl in den nächsten Tagen)

@The-X
Hm, TMask Edit ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch nich so toll, da ich selbst bei vollen Stunden immer z.B. 08 00 angeben muss. Mit dem jetzigen Feld gebe ich nur die 8 ein, der Rest wird automatisch ergänzt(habe ich im Maskedit noch nicht hinbekommen :? ) Mal sehen...


@Trush
Die sache mit dem Autoruneintrag umgehe ich ja mit nem Registryeintrag :zwinker: , aber natürlich NUR wenn der User es so möchte, logisch.
Die verschiedenen Konten werde ich mir für Version 2 merken.


So, Dank Euch allen fürs testen, da Ihr mir (bis jetzt) keine Bugs gemeldet habt, gehe ich mal von einer hoffentlich Fehlerlosen Funktion des TK´s aus :thuimb:

werde mich also hinsetzen und noch die kleinen Änderungswünsche einbauen.

Ansonsten schönes Loch im Hemde, ähh Wochenende :cheers: , oder wie das hieß...

M-O-D 5. Mär 2004 20:05

Re: Kleiner Terminkalender
 
Ich nochmal, jetzt hab ich so lange zum antworten gebraucht...

@Luckie
Mist, zu früh gefreut :oops:

Das mit dem ungültigen Integerwert, kann das am Datumsformat liegen :gruebel: ???
Daran hab ich natürlich nicht gedacht, kannst Du mir da auf die Sprünge helfen wie ich das abfangen bzw. überprüfen könnte?

Zitat:

Aktiviere die Buttons nur, wenn sie Sinn machen.
Du meinst den Speichern Button nur dann aktivieren, wenn alles korekt ausgefüllt ist, oder?

Klingt logisch :wall:

Hab grad gemerkt, daß ich das Projekt auf Arbeit hab liegen lassen, MIST :wall:

Na toll, werd ich also am Montag erst wieder ran können...

CU

M-O-D 6. Mär 2004 11:31

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hallo,

es liegt tatsächlich am Datumsformat. Sobald ich das hier versuche:
Delphi-Quellcode:
if aktMonth <> copy(DateToStr(Kalender.Date),4,2) then begin
            //Anzeigen der Tage im aktuellen Monat
          d  := 1;
          m  := strToInt(copy(dateToStr(Kalender.Date),4,2));//Hier krachts zum ersten mal
          y  := strToInt(copy(dateToStr(Kalender.Date),7,4));

          lstFreeDays.Clear;
          lstUsedDays.Clear;

             while tryencodeDate(y,m,d, datum) do begin
               lstFD.Add(DateToStr(Datum));
               d  := d+1;
          end;

          lstFreeDays.Items.Assign(lstFD);
       end;
Ich müsste also irgendwie das aktuelle Datumsformat von Windows ermitteln, dann mit dem benötigtem Format vergleichen und bei Bedarf in die Richtige Form bringen. Weiß jemand wie das funktionieren könnte?
Mir würde schon reichen das Windows datumsformat heraus zu finden.. eine Funktion die das dann in das benötigte Format umwandelt würde ich mir schon selber zusammen basteln(falls es da noch nix gibt :zwinker: )

Danke schonmal :hi:

mirage228 6. Mär 2004 11:47

Re: Kleiner Terminkalender
 
du könntest D,M und Y ja mit EnCodeDate setzen.

mfG
mirage228

Luckie 6. Mär 2004 11:48

Re: Kleiner Terminkalender
 
EncodeDate sollte da helfen.

M-O-D 6. Mär 2004 11:59

Re: Kleiner Terminkalender
 
:shock:

Ihr meint sicher DecodeDate, aber na klar!!!

Man bin ich doof, naja is Wochenende :-D

DANKE :coder:

Trush 7. Mär 2004 09:10

Re: Kleiner Terminkalender
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist aber nur eine Kleinigkeit, wer gerne mit der Tastatur arbeitet :coder: ist ziemlich eingeschränkt. Er kann weder Monat noch Jahr wechseln (hätte zumindest nicht gefunden wie) und er kann auch keine Einträge bearbeiten oder löschen (z.B. durch drücken auf die Del-Taste).
Wie gesagt, nicht besonders dramatisch, aber praktisch wäre es schon. (Ich weiß ja nicht welchen Anspruch du an dein Projekt hast)

Schönen Sonntag
Trush

M-O-D 7. Mär 2004 11:05

Re: Kleiner Terminkalender
 
Moin moin,

@Trush
Stimmt, aber das hatte ich schon geplant(wie gesagt BETA :zwinker: ). Der Code für die Deltaste z.B. steht schon da, ist bloss noch nicht aktiviert, da er noch nich so funzt wie ich das will. Werde das Projekt noch so "umbauen", daß man es komplett auch ohne Maus bedienen kann.

Zur Zeit bin ich allerdings noch bei der Datumsgeschichte, habe noch keine richtig gute Lösung gefunden(Habs am Anfang ziehmlich blöd :wall: programmiert) und nun muss ich alles umstülpen.

Also bis zur Fertigstellung sinds noch n paar Tage, aber dann lass ichs Euch wissen :wink:

Danke nochmal für die Hinweiße,

CU

PlanetofBlade 19. Mär 2004 15:24

Re: Kleiner Terminkalender
 
n1 pRoggie!

Ich hab auch nen Terminplaner angefangen zu proggen, aber meiner basiert auf ner Access DB und is multiuserfähig und soll später vom Server aus gestartet werden!

Wie sieht's mit deinem Prog jetzt aus? Is es jetzt Final od. muss ich / müssen wir uns noch ein wenig gedulden?

gReetz

Markus aka mRk

M-O-D 19. Mär 2004 17:16

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hi zusammen,

habe leider im Moment gar keine Zeit irgendwas privates zu proggen... :( Bin im Praktikum und komme nich vor 8 nach hause, ---> wird also nix mehr abends. Ich werde den TK im Urlaub fertig machen, dauert aber noch n bissl...sorry

Grüße :hi:

hummer 19. Mär 2004 22:05

Re: Kleiner Terminkalender
 
So jetzt hab ich dein Programm auch mal getestet. Ist echt gut geworden. Wenn die fertige Version rauskommt werd ich mir das noch mal genauer anschauen. Ist sehr übersichtlich. Das könnte ich vielleicht gebrauchen.

Aike 4. Nov 2005 16:50

Re: Kleiner Terminkalender
 
So ein hübscher Kalender und er wird nicht mehr weiterprogrammiert. Das ist echt schade, denn ich finde ihn, bis auf die Optik und ein oder zwei Buttons, wirklich ausgezeichnet.

jmit 7. Nov 2005 18:31

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hallo M-O-D,

Dein Programm ist wirklich schick :thumb: :thumb: , einfach ein super Tool zur Terminverwaltung. Aber eine Kleinigkeit muss ich doch bemängeln. Ist das Fenster zur Eingabe der Termindaten geöffnet, so springt der Cursor beim betätigen der TAB-Taste nicht in der Reihenfolge der Eingabefelder :wink: , sonst kreuz und quer. Anders wäre es bestimmt besser.
Aber mach weiter so.

Gruß Jörg

simplex3d 19. Apr 2010 18:17

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hallo.
Gefällt mir wirklich gut!
Den Quellcode kann man nicht zufällig bekommen?

Grüße

Wolfgang Mix 19. Apr 2010 19:45

Re: Kleiner Terminkalender
 
Respekt, gute Arbeit :)

s.h.a.r.k 19. Apr 2010 22:04

Re: Kleiner Terminkalender
 
Zitat:

Zitat von simplex3d
Hallo.
Gefällt mir wirklich gut!
Den Quellcode kann man nicht zufällig bekommen?

Grüße

Letztes Anmeldedatum 11.11.2005, 12:57 <- ich glaube nicht, dass der Herr hier noch aktiv ist :zwinker:

Wolfgang Mix 20. Apr 2010 00:43

Re: Kleiner Terminkalender
 
[quote="s.h.a.r.k"]
Zitat:

Zitat von simplex3d
Hallo.
Gefällt mir wirklich gut!
Den Quellcode kann man nicht zufällig bekommen?

Quellcode wäre echt nett :)

s.h.a.r.k 20. Apr 2010 00:56

Re: Kleiner Terminkalender
 
Seine Domain (in so fern es noch seine ist) gibt es auch nicht mehr. Diese habe ich aus dem Programm. Vielleicht bringt es ja was, wenn ihr im eine PN schickt. Die Benachrichtungsemail könnte evtl. ja ankommen.

R2009 20. Apr 2010 06:40

Re: Kleiner Terminkalender
 
Hi,
sehr schönes Tool.
Quelltext wäre nützlich.

Kritik:
Für was brauche ich eine Uhrzeit wenn ich einen Gebutstag eingebe?
Die Uhrzeit beim Geburtstag ist Unfug. Gib wenigstens die Möglichkeit das leer zu lassen.
Die Erinnerungsuhrzeit ist logisch.
Die Editfelder für die Uhrzeiten sollten maskiert sein.


Grüsse
Rainer

himitsu 20. Apr 2010 07:30

Re: Kleiner Terminkalender
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Letztes Anmeldedatum 11.11.2005, 12:57 <- ich glaube nicht, dass der Herr hier noch aktiv ist :zwinker:

Ich glaub das haben welche überlesen.

Falls wer weitermachen will und wenn sich der Entwickler nicht meldet:
Die DPR und die DFMs kann ich gerne rausgeben,
bei den PAS müßte derjenige fast alles neu schreiben, da sie im aktuellen Zustand nicht nutzbar sind.

Ansonsten könnte man auch "leicht" alles komplett neu schreiben und "besser" bachen.
(was ich so vom Quellcode erahnen kann, daß zeigt einige Probleme auf ... z.B. ein hardgecodeter Pfad zur Hilfedatei und es sind immer alle Formulare im Speicher, selbst wenn sie fast nie benötigt werden)

Delphi-Quellcode:
program TK;

uses
  Forms,
  uEingabe in 'uEingabe.pas' {TfrmEingabe},
  uBirth in 'uBirth.pas' {TfrmBirthday},
  uRemember in 'uRemember.pas' {TfrmRemember},
  uOptions in 'uOptions.pas' {TfrmOptions},
  uMain in 'uMain.pas' {TfrmMain};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.HelpFile := 'C:\Programme\D6\Projects\Termine\HILFE.HLP';
  Application.Title := 'Kleiner Terminkalender';
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TfrmMain, frmMain);
  Application.CreateForm(TfrmEingabe, frmEingabe);
  Application.CreateForm(TfrmBirthday, frmBirthday);
  Application.CreateForm(TfrmRemember, frmRemember);
  Application.CreateForm(TfrmOptions, frmOptions);
  Application.Run;
end.

noaha 3. Aug 2013 10:13

AW: Kleiner Terminkalender
 
cool


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz