Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Mobile Studio ... Ich bin dabei (https://www.delphipraxis.net/174138-mobile-studio-ich-bin-dabei.html)

greenmile 6. Apr 2013 08:33

Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Heute kam es per Mail: ich darf mich als Tester outen und drüber schreiben. YES, mein coming Out.
In Kürze: es ist cool und ist quasi das Feature, weshalb viele XE geholt haben. Zumindest in Bezug auf iOS. Wer den Webbrowser für Mac sucht wird ihn weitersuchen müssen, aber in Sachen iOS ist es cool. Mehr später.

RWarnecke 6. Apr 2013 08:35

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Bei mir kam heute auch die Mail. Ich bin ebenfalls dabei.

greenmile 6. Apr 2013 08:37

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Der geheime Club, hat was von illuminati.

ralfschwalbe 6. Apr 2013 09:05

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Jupp!!! :) Ich auch!

Nintendo 6. Apr 2013 11:06

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Hey, das klingt ja interessant. Wird man da als Tester ausgewählt oder kann man sich da auch bewerben?

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um an dem Tool Freude zu haben?

mkinzler 6. Apr 2013 11:33

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
In diesem Fall konnte sich jeder Bewerben, der ein XE3 besitzt

Satyr 6. Apr 2013 13:11

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Dürft Ihr Screenshots rausgeben?

stahli 6. Apr 2013 13:27

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Hier gibt es sogar laufende Bilder ;-)
http://www.youtube.com/user/DeveloperExperts/videos
http://www.youtube.com/user/EmbarcaderoGermany

Satyr 6. Apr 2013 13:47

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Danke :)

Darlo 6. Apr 2013 14:06

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Ich bin auch dabei und muss sagen es ist wirklich ein riesen Schritt im Vergleich zu XE2!

Auch wenn die E-Mail anders formuliert ist, scheint es, dass jeder von der NDA befreit ist ;-)

Darlo 6. Apr 2013 14:32

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von Nintendo (Beitrag 1210273)
Hey, das klingt ja interessant. Wird man da als Tester ausgewählt oder kann man sich da auch bewerben?

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um an dem Tool Freude zu haben?

Du brauchst XE4 und einen MAC mit OS X. Ich habe mir für XE2 einen Mac Mini gekauft gehabt. Die schwächste Konfi hat gereicht.
Am angenehmsten ist wäre es, Mac OS X in einer VM laufen zu lassen, ist nur lizenztechnisch problematisch.

Mavarik 6. Apr 2013 15:18

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Bin auch dabei...

Soviel zum Thema nur ausgesuchte...

Frei nach Groucho Marx:
Warum gerade ich...?

Mavarik

RWarnecke 6. Apr 2013 16:01

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1210315)
Am angenehmsten ist wäre es, Mac OS X in einer VM laufen zu lassen, ist nur lizenztechnisch problematisch.

Wenn Du einen Mac mit aktuellen OSX hast, kannst Du Mac OSX in einer VM laufen lassen um zum Beispiel die Programme vorher zu testen. So mache ich das auch.

Insider2004 6. Apr 2013 16:04

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Ich finde dieses ganze Gehabe lächerlich. Bei Qt z.B. wird der gesamte Entwicklungsstand laufend auf den Websites rausgegeben. Jeder weiss alles. Die ganze Doku ist im Netz. Fehler werden so fast zeitgleich gefunden. Entwickler stellen sogar Videos von den Teilen an denen sie aktuell entwickeln in Netz und erklären die Hintergründe!

Daniel 7. Apr 2013 07:26

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
An diejenigen von Euch, die beim Beta-Programm dabei sind und planen, darüber zu schreiben / bloggen etc:
Bitte werft noch einen Blick in die Email - Ihr seid nicht pauschal vom NDA entbunden, es wurde Euch angeboten, am sog. "Beta-Blogging Program" teilzunehmen. Für dieses Programm gibt es ein paar Rahmenbedingungen, die in der Email gelistet sind. Bei Fragen könnt Ihr Euch (per Email!) auch gern an mich wenden.

Jemand, der selbst nicht Mitarbeiter von EMBT ist, hat diesen Thread bei denen auf den Tisch gebracht und seiner Sorge über nicht autorisiertes Ausplaudern Ausdruck verliehen. Da das Beta-Programm im Wesentlichen von EMBT-Amerika betreut wird und die Mitarbeiter dort (Google-Translate hin oder her) der deutschen Sprache nur bedingt mächtig sind, hat das für kurzzeitige Irritationen gesorgt.

greenmile 7. Apr 2013 08:25

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Dabei wäre das ideale, kostenlose werbung, so zumindest würde ich die Mail verstehen. Oder will man eher negativ Meinungen abfangen? Dann sollten solche Mails nicht versendet werden. Die Kritik muss sich EMBT gefallen lassen, so ganz sauber lief die firemonkey Geschichte bis jetzt nicht und wenn die user, die enttäuscht sind, jetzt gehör finden ist es logisch, dass sie das nutzen. sowas kann auch nach hinten losgehen.

Ok, fasse ich es kurz: mobile studio ist cool und fast pflicht. Mobile studio ist aber auch nur dass, was mit XE 2 verkauft wurde und nun endlich kommt. Ein JUHU hält sich deshalb in grenzen. Anders wird es bei android aussehen. WENN es schneller kommt und einfacher wird als bei Lazarus.

Daniel 7. Apr 2013 08:40

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Ich kann Dich verstehen. :-)
Das Beta-Blogging Programm gibt es seit einigen Jahren und dessen Regeln sind weitgehend konstant geblieben.

Tatsache ist, dass es eine Person gibt, die diesen Thread Beitrag für Beitrag auseinander gepflückt hat, mit den Regeln des Beta-Blogging Programms abgeglichen hat und die Verstöße an EMBT gemeldet hat.

Ich möchte nur vermeiden, dass aus dieser Situation ein Problem entsteht, für das ich als Foren-Betreiber verantwortlich werden könnte, ohne selbst etwas verbrochen zu haben. Daher meine Bitte an Euch, besagte Bedingungen einzuhalten - zumindest in der DP. Ich bitte um Verständnis.

greenmile 7. Apr 2013 09:23

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Alles klar. Da ich nicht, wie gewünscht, nur lobeshymnen singen würde belasse ich es dabei. Bevor dies noch mein letzter beta test wird ... :)

@EMBT: überdenkt bitte mal die "ihr dürft berichten, aber ... wenn ... und nur ..." mail.

MEissing 7. Apr 2013 12:09

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Was soll man da überdenken?

Du hast die Beta/Fieldtestvereinbarung (digital) zum Start der Beta unterzeichnet. Damit bist du eine Geheimhaltungsvereinbarung eingegangen. Punkt.

Jetzt wird diese (zu "unseren" Konditionen) gelockert.

Du hättest den Fieldtest ja nicht anfangen brauchen. Fertig.

(Ich erwarte ja nicht überschwelligen Beifall ob der Lockerung... aber schon ein wenig Intelligenz der Teilnehmer)

Sir Rufo 7. Apr 2013 12:11

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1210385)
Was soll man da überdenken?

Du hast die Beta/Fieldtestvereinbarung (digital) zum Start der Beta unterzeichnet. Damit bist du eine Geheimhaltungsvereinbarung eingegangen. Punkt.

Jetzt wird diese (zu "unseren" Konditionen) gelockert.

Du hättest den Fieldtest ja nicht anfangen brauchen. Fertig.

(Ich erwarte ja nicht überschwelligen Beifall ob der Lockerung... aber schon ein wenig Intelligenz der Teilnehmer)

:thumb:

DSCHUCH 7. Apr 2013 12:16

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Ich finde das gut. Super schritt, bringt das Produkt definitiv voran und bezieht die community ein, dann dürfte das Gemecker der ersten Version auch nicht so dolle werden, wenn die Beta Tester ordentlich testen. ;)

Frage - was mir in dem Video aufgefallen ist, ist der Garbagecollector. Ist das jetzt ein Feature von MobileStudio, oder kommt das insgesamt in XE4?

http://www.youtube.com/watch?v=9s3iOML_0T4
Bei Minute 5:00-5:20

Daniel 7. Apr 2013 12:37

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
"Garbage Collector" ist an dieser Stelle eine unglückliche Formulierung. "ARC" wird es werden. Mehr zu dem Thema, wenn ich die Zeit für einen ausführlichen Beitrag finde.

greenmile 7. Apr 2013 15:18

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
@matthias: schon klar, es geht aber eher um meinen text. Auf der einen seite die blog freigabe, auf der anderen seite werden schon die paar zeilen kritisch beäugt. Dann lieber keine blog freigabe.

Daniel 7. Apr 2013 15:28

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
OMG - über das Thema "Speicherverwaltung" bzw. "ARC" könnte man Bücher schreiben.
Ich habe mal einen ersten (!) Blog-Eintrag zum Thema "ARC" verfasst. Ein Einstieg, der die Idee dahinter vermitteln soll und möglicherweise weitere Fragen aufwirft. Die Antworten darauf kommen dann in den nächsten Tagen.
:-)

http://www.danielwolf.eu/blog/2013/1...elphi-fuer-ios

greenmile 7. Apr 2013 15:47

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Frage: wird es xe4? Wäre gut, weil es dann SA wäre.

Darlo 7. Apr 2013 17:00

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1210415)
Frage: wird es xe4? Wäre gut, weil es dann SA wäre.

steht doch in der "nda auflockerungsmail"

greenmile 7. Apr 2013 17:21

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Wie geil, mein tag ist gerettet :-D

MEissing 7. Apr 2013 18:22

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1210409)
@matthias: schon klar, es geht aber eher um meinen text. Auf der einen seite die blog freigabe, auf der anderen seite werden schon die paar zeilen kritisch beäugt. Dann lieber keine blog freigabe.

Ich bezog mich auf Deine Äußerung, daß es was für EMBT zu überdenken gäbe. Und da sehe ich keinen wie auch immer gearteten 'Handlungsbedarf'.

Darlo 7. Apr 2013 18:23

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1210428)
Wie geil, mein tag ist gerettet :-D

wenn jetzt noch xe5 mit android-support bis november kommt ;-)

zeras 7. Apr 2013 18:25

AW: Mobile Studio ... Ich bin dabei
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1210438)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1210428)
Wie geil, mein tag ist gerettet :-D

wenn jetzt noch xe5 mit android-support bis november kommt ;-)

In der Roadmap steht 2. Hälfte, soweit wie ich weiß. Darauf warte ich auch spannend.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz