Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung (https://www.delphipraxis.net/174159-umstieg-auf-neue-entwicklunsumgebung.html)

Shark99 7. Apr 2013 22:30

Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Hallo!

Ich bringe meine Delphi 5/7 Projekte derzeit zum Abschluß und wollte mit neuen Projekten anfangen.

Es stellt sich nun die Frage ob ich Delphi XE3 nehme, oder statt dessen Freepascal / Lazarus.

Die neuen Projekte sollten auch unter MacOS laufen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden und kann mir sagen ob Freepascal wirklich ein brauchbarer Ersatz für Delphi ist? Tendiere derzeit 60/40 zu XE3.

Alternativ könnte ich auch auf .NET/Mono zu gehen, allerdings habe ich noch wenig Erfahrung damit.

Danke im Voraus!

Sir Rufo 7. Apr 2013 22:41

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Aktuell erst mal abwarten, XE4 steht vor der Tür ;)

Shark99 7. Apr 2013 22:54

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Wirklich? Ich hab damit gerechnet dass die Beta bis Ende des Jahres geht.

Lemmy 8. Apr 2013 06:15

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Zitat:

Zitat von Shark99 (Beitrag 1210463)
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden und kann mir sagen ob Freepascal wirklich ein brauchbarer Ersatz für Delphi ist? Tendiere derzeit 60/40 zu XE3.

Lazarus und FreePascal ist doch recht schnell runter geladen und ausprobiert. Dann kannst Du das ganz hautnah fühlen.

Furtbichler 8. Apr 2013 06:30

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Zitat:

Zitat von Shark99 (Beitrag 1210463)
Alternativ könnte ich auch auf .NET/Mono zu gehen, allerdings habe ich noch wenig Erfahrung damit.

Das ist zwar ketzerisch, aber ich würde mich mit .NET (oder gleich Java) anfreunden, wenn Du schon darüber nachdenkst. Delphi ist (im Berufsumfeld) einfach zu exotisch.

rokli 8. Apr 2013 07:50

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1210476)
Zitat:

Zitat von Shark99 (Beitrag 1210463)
Alternativ könnte ich auch auf .NET/Mono zu gehen, allerdings habe ich noch wenig Erfahrung damit.

Das ist zwar ketzerisch, aber ich würde mich mit .NET (oder gleich Java) anfreunden, wenn Du schon darüber nachdenkst. Delphi ist (im Berufsumfeld) einfach zu exotisch.

Leider muss ich Dir da recht geben, Furtbichler! Immer mehr Software Hersteller (Maschinensteuerung etc.), die früher gute Sachen in Delphi (oder noch eher in Pascal) gemacht haben, steigen auf .NET, bzw. auf Visual Studio von MS um! Schade, sehr, sehr schade ... :cry:

Trotzdem muss mann sich ja der Problematik stellen! Was mein Ihr, welche Richtung sollte man einschlagen?

Gruß Rolf

Lemmy 8. Apr 2013 08:02

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1210476)
Das ist zwar ketzerisch, aber ich würde mich mit .NET (oder gleich Java) anfreunden, wenn Du schon darüber nachdenkst. Delphi ist (im Berufsumfeld) einfach zu exotisch.

da ist nix ketzerisches dran.. ich wollte auch schon schreiben, dass das, gerade wenn Erfahrung fehlt, eine gute Gelegenheit wäre - aber ich dachte, ich überlasse das dir :-)

Zitat:

Zitat von rokli
Trotzdem muss mann sich ja der Problematik stellen! Was mein Ihr, welche Richtung sollte man einschlagen?

wie soll das irgend jemand einschätzen können, wenn wir nicht wissen, was du machst, wo du die bewegst,...?

Wir stehen gerade vor der Umstellung Delphi 7 -> XEx und haben uns im Januar überlegt, ob wir nicht gleich die Anwendung komplett neu schreiben, weil doch einiges vorzubereiten ist. Letztlich haben wir uns wegen verschiedener Gründe dagegen entschieden. Mit XEx erhalten wir locker nochmal 5-10 Jahre Sicherheit und können uns in Ruhe auf den nächsten Schritt vorbereiten, u.a. Erfahrung mit .NET sammeln.

Allerdings muss ich inzwischen auch sagen: Aktuell für ein neues Produkt, insbesondere wenn mehr Entwickler dran beteiligt sind, würde ich auch eher gegen Delphi sprechen, schlicht weil es dafür auf dem Markt zu wenig personelle Ressourcen gibt....

Grüße

Robotiker 8. Apr 2013 08:03

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1210481)
Maschinensteuerung etc.

ich glaube nicht, dass das heute noch eine typische Zielgruppe für RAD-Studio ist. Insbesondere nicht für FireMonkey, wenn man bedenkt, dass viele Industrierechner nur Onboard-Grafik haben.

Die C++ Builder Anwender aus dem Bereich sind eigentlich alle in Richtung Visual Studio oder Qt abgewandert.

Der schöne Günther 8. Apr 2013 08:20

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1210481)
Immer mehr Software Hersteller (Maschinensteuerung etc.), die früher gute Sachen in Delphi (oder noch eher in Pascal) gemacht haben, steigen auf .NET, bzw. auf Visual Studio von MS um! Schade, sehr, sehr schade ... :cry:

Das höre ich jetzt, eben im Bereich Maschinensteuerung und mit Delphi anfangend, natürlich sehr gerne 8-)

Die ganze Firemonkey und iOS-Geschichte macht einem Embarcadero RAD Studio in dem Bereich jetzt wirklich nicht sehr schmackhaft - Bislang.

Bernhard Geyer 8. Apr 2013 08:46

AW: Umstieg auf neue Entwicklunsumgebung
 
Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1210481)
Trotzdem muss mann sich ja der Problematik stellen! Was mein Ihr, welche Richtung sollte man einschlagen?

Das wenn man immer wüsste.

Auf welchen Plattformen soll den die Lösung laufen? Windows? MacOS? Android? iOS? Web oder native?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz