Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern (https://www.delphipraxis.net/174289-standardschrift-fuer-formulare-komponenten-der-ide-aendern.html)

TiGü 15. Apr 2013 10:11

Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Hallo,

weiß jemand wo ich in der IDE oder Registry festlegen kann, welche Schrift eingestellt wird, wenn ich neue Formulare und/oder Komponenten anlege?

Unter Windows 7 ist die Standardschrift für so gut wie alles ja Segoe UI mit Größe 9.

Leider ist selbst unter XE3 die voreingestellte Schrift Tahoma mit Größe 8.

Die IDE Insight Suche nach "Font" brachte mich nicht weiter.

Uwe Raabe 15. Apr 2013 10:49

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind diese Dinge in der IDE hardcodiert.

Sir Rufo 15. Apr 2013 10:58

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Und wofür soll das gut sein?

Wenn das Projekt auf einer anderen Delphi-Installation compiliert wird, sind diese Einstellungen evtl. futsch.

Normalerweise :mrgreen: legt man sich für ein Projekt erstmal ein TTemplateForm an von dem dann alle anderen Formulare abgeleitet werden. Dann kannst du genau diese Einstellungen dort vornehmen und der Drops ist gelutscht ;)

Uwe Raabe 15. Apr 2013 12:01

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1211515)
Wenn das Projekt auf einer anderen Delphi-Installation compiliert wird, sind diese Einstellungen evtl. futsch.

Es geht doch um die Standardwerte beim Erstellen eines neuen Forms. Das ist doch dasselbe, als wenn ich ein neues Form erstelle und danach die Schriftart ändere. Das hat doch eher was mit dem Form-Designer als mit dem Compiler zu tun.

TiGü 15. Apr 2013 14:36

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Ich versteh halt nicht, warum die nicht einfach die Systemschrift nehmen, sondern ihr eigenes Süppchen kochen.
Es ist ja XE3 und kein altes Delphi 7, da würde ich das ja verstehen.

Das ist typografisch immer so ein Bruch...:(

dataspider 17. Apr 2013 09:18

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Na ja, es gibt ja seit irgendwann DesktopFont der Form.

Wenn man das im Constructor z. B. auf True setzt, dann wird auch der System Font verwendet.
Man sieht es leider erst zur Laufzeit und on alle Komponenten das auch können, weiß ich nicht.

Frank

p80286 17. Apr 2013 22:58

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Ich versuche z.Zt. für D7 die Fonts des System/Desktop zu übernehmen, da komme ich mit DesktopFont nicht weiter.
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1211515)
Und wofür soll das gut sein?

Sobald ich die vom Benutzer eingestellten Schriften nutze, koche ich eben nicht mein eigenes Süppchen.

Gruß
K-H

Headbucket 28. Aug 2014 11:01

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Gibt es zu diesem Thema eventuell neue Erkenntnisse?

Seit Windows Vista ist die Standardschriftart von Windows ja nicht mehr "Tahoma" sondern "Segoe UI". Außerdem hat sich die Schriftgröße von 8 auf 9 Punkte vergrößert. Wenn man nun Software für Windows 7 und aufwärts entwickelt, dann würde ich gerne auch zur Designzeit immer mit "Segoe UI" arbeiten. Nun ist es etwas mühselig jedes mal die Schriftart und -größe bei jedem neuen Formular umzustellen.

Grüße
Headbucket

bernau 28. Aug 2014 11:08

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Ich mache es so, wie SirRufo es erklärt hat. Erst ma ein TemplateForm anlegen. Dort alle Einstellungen durchführen und von diesem Form ableiten. Hat den Vorteil, daß eine Schriftänderung im Template durchgeführt werden kann und sofort alle abgeleiteten Forms diese Schrift übernehmen.

mkinzler 28. Aug 2014 11:09

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist z.B. durch Verwendung der GExperts möglich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz