Delphi-PRAXiS
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Neutral General 23. Apr 2013 09:10


2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Hallo,

Ich suche momentan nach einer guten 2D Engine (Graphik reicht, wenn Sound/Netzwerk usw. oder irgendwelche Editoren dabei sind ist das auch okay).

Ich will mich nicht auf Delphi beschränken. Generell bin ich für jede objektorientierte (!) Programmier- und Skriptsprache offen.
Mir wäre es auch lieb wenn die Engine auch noch weiterentwickelt werden würde.
Engines die noch auf DX 7 basieren fände ich daher nicht soo toll.

Pures SDL ist mir allerdings ehrlich gesagt noch zu unbequem^^

Kleine Wunschliste (Zusammenfassung):

- Wird noch weiterentwickelt
- OOP
- Sprites
- Partikel
- Shader (optional)
- Skripting (optional)
- Physik (optional)
- Ein gesundes Mittelmaß zwischen SDL und dem RPG-Maker :mrgreen:
(Ich habe nix gegen einen Editor oder so, aber ich will mehr programmieren als Drag&Dropen)
- ?

In meinen Augen sind das keine zu hohen Anforderungen aber ich habe trotzdem nach ziemlich gründlicher Suche nichts gefunden was mich überzeugen konnte :(

Medium 23. Apr 2013 10:11

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Da Unity mittlerweile ziemlich erwachsen ist, könnte ich mir vorstellen, dass damit auch 2D Games recht komfortabel umgesetzt werden können. Insbesondere hätte man den Vorteil, dass man trotz 2D sicherlich von allen Goodies der 3D Welt profitieren könnte (Shader, Hardwarebeschleunigung (auch bei Physik) und so Dinge). Uuuund: Prinzipielle Unterstützung auch für mobile Plattformen. Dafür halt nen recht komplexes und großes Dingen.

Der schöne Günther 23. Apr 2013 10:34

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Unity hat doch mehr als nur "prinzipielle" Unterstützung für mobile Plattformen ;-)

Ich hoffe, mit so einem exotischen Ansatz nicht gleich aus dem Dorf gejagt zu werden, aber es gibt etliche gute 2D und 3D-Engines mit voller Hardwarebeschleunigung unter ... Adobe Flash. Man kann es direkt im Browser laufen lassen und ohne jeglichen Aufwand direkt auf iOS oder Android portieren - Erreicht somit eine sehr große Zielgruppe. Und es als eigenständige .exe auszuliefern ist natürlich auch möglich. Reine 2D-Engines habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube Starling (oder Sterling) ist die bekannteste.

Hardwarebeschleunigte Grafikfunktionen sind extrem schnell, CPU-basierte Logik kann aufgrund der Tatsache, dass Flash im Endeffekt eine VM wie Java ist, natürlich nicht mit Delphi oder C++ mithalten. Wirklich aufwändige Physik wäre hier nicht drin, der Grafikbefehlssatz beschränkt sich auf OpenGL ES 2.0

Neutral General 23. Apr 2013 12:12

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Hallo,

Also ich hab zumindest mal ein 2D Tutorial für Unity gefunden. Ich werde mir das dann mal anschauen.
Was Flash angeht kenne ich da mindestens 1 Spiel (The Binding of Isaac) das sehr deutlich zeigt dass Flash schnell an seine Grenzen gerät was die Performance angeht. Ein paar Explosionen oder Sprites zu viel und die Framerate hat böse Einbrüche selbst bei highend PCs.

divBy0 23. Apr 2013 14:20

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Flash und iOS geht aber nur über Umwege, wenn ich mich nicht täusche.

Der schöne Günther 23. Apr 2013 14:43

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Flash war langsam. Flash 10 hatte endlich hardwarebeschleunigte Videowiedergabe eingeführt, mit Flash 11 (seit Ende 2011 oder Anfang 2012) haben wir volle grafische Hardwarebeschleunigung mit dem vollen Befehlsumfang von OpenGL ES 2.0.

Spiele haben doch ihre aufwändigsten Berechnungen sowieso im Grafikbereich. Und der ist extrem schnell. Das habe ich vor ein paar Monaten selbst noch gemerkt - Auf einem uralten WinXP-Rechner mit sechs, sieben Jahre alter Grafikkarte konnte ich problemlos hundertausende Polygone mit zwei- dreihundert Megabyte Texturen 3D-Szenen im Internet Explorer 6 zaubern. Intensive mathematische Berechnungen auf der CPU (z.B. Physik) haben aber wirklich stark an der Geschwindigkeit genagt.

Zusammenfassend: 3D-Grafik sowie Sprites in rauen Mengen - Sehr, sehr schnell. Reine CPU-Berechnungen (inkl. Typkonvertierungen) und (teilweise) riesige Speichermengen im RAM hin- und herschieben ist nicht gerade schnell.


Wie gesagt, Flash war einmal zu langsam für so etwas. Seit Flash 11 hat sich die Geschichte wirklich drastisch geändert. "Binding of Isaac" kenne ich nicht, aber laut Wikipedia ist es im September 2011 erschienen, das war noch bevor Flash 11 den experimentellen Status verlassen hat - Dürfte also ohne jegliche Hardwarebeschleunigung laufen.

Beispiel: Unreal Engine 3 per Flash im Browser

BUG 23. Apr 2013 18:14

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Ich finde das "neue" Allegro 5 ziemlich schick. Bis jetzt habe ich nur Dokumentation gelesen, aber das sieht alles sehr gut aus.
Allgemein ist SFML bekannt, ist aber eher SDL-Niveau.

mkinzler 24. Apr 2013 07:03

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Terra
V-Play
iWGame
GameStart
AGK
...

Viktorii 24. Apr 2013 12:58

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Opensource Umsetzung von XNA:

http://www.monogame.net/

Kostenlos und für sehr viele Plattformen verfügbar....

Der schöne Günther 24. Apr 2013 13:18

AW: 2D Graphik- oder Gameengine gesucht
 
Wie ist das mit dem "offiziellen" XNA eigentlich? Wurde das nicht neulich eingestellt oder ist es mehr oder weniger einfach "Mit XNA4 haben wir das Ende der Fahnenstange erreicht. Ab jetzt kommt nichts neues mehr"?


Wie auch immer, ich habe vor ein paar Jahren einmal mit XNA3 in C# ein bisschen gebastelt, das war eigentlich alles sehr angenehm :-)


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