Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Sind dies gültige PCL-Dateien? (https://www.delphipraxis.net/174471-sind-dies-gueltige-pcl-dateien.html)

Furtbichler 25. Apr 2013 18:39

AW: Sind dies gültige PCL-Dateien?
 
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1212899)
Daher: einfach die Daten, die ein X-beliebiger Drucker ausspuckt in ein PDF zu wandeln geht schlicht und ergreifend nicht.

Stimmt nicht. Im Drucker werkelt ein kleiner Compi, der die PCL-Befehle in eine Bitmap rendert.
Wenn Du einen kleinen PCL-Interpreter schreibst, dann kannst Du das auch.

Dann bleibt nur noch, die Bitmap als PDF auszugeben und fertig.

Ist zwar totaler Blödsinn, geht aber.

100%.

Trotzdem ist ein PDF-Druckertreiber ist einfach das Richtige.

BUG 25. Apr 2013 19:03

AW: Sind dies gültige PCL-Dateien?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1212922)
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1212899)
Daher: einfach die Daten, die ein X-beliebiger Drucker ausspuckt in ein PDF zu wandeln geht schlicht und ergreifend nicht.

Stimmt nicht. Im Drucker werkelt ein kleiner Compi, der die PCL-Befehle in eine Bitmap rendert.
Wenn Du einen kleinen PCL-Interpreter schreibst, dann kannst Du das auch.

Natürlich könnte man alle Drucker in Software nachbilden. Praktisch ist das wegen der Vielzahl der Druckern nicht finanzierbar (-> unmöglich).

Zitat:

Zitat von Caps (Beitrag 1212838)
Trotzdem könnte ich mich dahingehend weiterbilden, mit den alten Komponenten, die wir verwenden, hören die Probleme ja nicht von selbst auf.

Aber ihr könntet aufhören, die alten Komponenten zu verwenden :mrgreen: (Ok, ich hör ja schon auf ...)

Furtbichler 25. Apr 2013 19:39

AW: Sind dies gültige PCL-Dateien?
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1212923)
Natürlich könnte man alle Drucker in Software nachbilden. Praktisch ist das wegen der Vielzahl der Druckern nicht finanzierbar (-> unmöglich).

PCL ist ein Standard (ja gut, verschiedene Versionen) und den verstehen viele Drucker. Es wäre zwar eine ziemlich bescheuerte Aufgabe, aber trotzdem machbar und noch nicht einmal schwer. PS ist da schon ein etwas anderes Kaliber. Auch Standard, aber schwerer umzusetzen.

Caps 26. Apr 2013 10:16

AW: Sind dies gültige PCL-Dateien?
 
Ich frage mich nur, warum PCL5e und PCL XL von sehr vielen Programmen (ich spare mir mal irgendwelche Links) problemlos in PDF umgewandelt werden können, und andere PCL-Versionen nicht. Aber sei's drum.

Den PReport würden wir sehr gern austauschen, aber 1.) müssen die kundenspezifischen Designs in das neue Format konvertiert werden können und 2.) - naja, kostet halt.

lg Caps

Sir Rufo 26. Apr 2013 10:57

AW: Sind dies gültige PCL-Dateien?
 
Nicht jeder Druckerhersteller versteht sich darauf perfekte PCL Interpreter zu schreiben.
Ausbügeln müssen das dann die Treiber.

Und wenn du von solch einem Treiber "PCL" Daten bekommst, dann musst du den gleichen fehlerhaften Interpreter benutzen.

Aus diesem Grund würde ich immer bei PCL auf Treiber von HP zurückgreifen (die haben es erfunden), denn dort erwarte ich die geringsten Fehler.

Aber da es eh auf die Installation eines Druckertreibers hinausläuft, kann man eben auch gleich einen PDF Drucker installieren. Der direkte Weg ist meistens auch der mit den geringsten SideEffects ;)

grl 26. Apr 2013 14:11

AW: Sind dies gültige PCL-Dateien?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1212922)
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1212899)
Daher: einfach die Daten, die ein X-beliebiger Drucker ausspuckt in ein PDF zu wandeln geht schlicht und ergreifend nicht.

Stimmt nicht. Im Drucker werkelt ein kleiner Compi, der die PCL-Befehle in eine Bitmap rendert.
Wenn Du einen kleinen PCL-Interpreter schreibst, dann kannst Du das auch.

Dann bleibt nur noch, die Bitmap als PDF auszugeben und fertig.

Ist zwar totaler Blödsinn, geht aber.

100%.

Trotzdem ist ein PDF-Druckertreiber ist einfach das Richtige.

Hast du auch nur ansatzweise verstanden wovon du da redest?
Ich schau mir an, wie du aus dem Treiber für einen EUR 35,- Wühltischtintenstrahldrucker (Forderung war ja x-beliebiger Drucker) einen PCL-Stream rausbekommst. Da kommt nämlich irgendwelches hochproprietäres Zeugs das auf der Windose durch's GDI erzeugt wurde.

Also erst denken und dann erst behaupten daß irgendwas nicht stimmt und 100%ig geht.

Luggi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz