![]() |
Bewegung von Shapes
Hallo,
in einem Programm soll es in einem Fenster 2 Kreise (Shapes) geben. Den einen Kreis möchte ich mithilfe der Pfeiltasten steuren und der andere Kreise soll sich die ganze Zeit ziellos umher bewegen. Wie schaffe ich es, dass sich der 2. Kreis die ganze Zeit, unabhängig von dem ersten Kreis, bewegt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist. Mentos56 |
AW: Bewegung von Shapes
Im Prinzip einen Timer auf das Formular legen, das Timerintervall einstellen und im "OnTimer" den Kreis bewegen.
Aber für das "Bewegen" muss man natürlich erst einmal definieren, was bedeutet "ziellos umher bewegen": - konstante Geschwindigkeit oder variabel (Grenzen festlegen) - jede Richtung oder z.B. nur horizontal oder vertikal - plötzliche oder kontinuierliche langsame Änderung der Bewegungsrichtung - in welchem Intervall und wie häufig ändert sich die Richtung - was passiert wenn der Kreis die Grenzen des Formulars erreicht ... |
Vielen Dank für die Antwort.
Der Kreis soll sich mit einer konstaten Geschwindigkeit bewegen, die Richtung kann sich kann sich ganz plötzlich und in jede beliebige Richtung ändern. Das Intervall der Änderungen ist mir erstmal unwichtig. |
Delphi-Quellcode:
unit Unit6;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls; type TForm6 = class(TForm) WanderShape: TShape; Timer1: TTimer; DestPointShape: TShape; ManShape: TShape; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private { Private-Deklarationen } FXdest, FYdest: Integer; FCnt: Integer; public { Public-Deklarationen } end; var Form6: TForm6; implementation {$R *.dfm} procedure TForm6.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); const C_Speed = 5; begin case Key of VK_Left: ManShape.Left := ManShape.Left - C_Speed ; VK_Right: ManShape.Left := ManShape.Left + C_Speed ; VK_Up: ManShape.Top := ManShape.Top - C_Speed ; VK_Down: ManShape.Top := ManShape.Top + C_Speed ; end; end; procedure TForm6.Timer1Timer(Sender: TObject); type TVektor = Record X: Double; Y: Double; End; const C_Speed = 5; var Vektor: TVektor; DX, DY, HP: Double; begin FCnt := Random(15); if FCnt = 7 then begin FXdest := Random(ClientWidth - WanderShape.Width) + WanderShape.Width div 2; FYdest := Random(ClientHeight - WanderShape.Height) + WanderShape.Height div 2; DestPointShape.Top := FYdest; DestPointShape.Left := FXdest; end; DX := FXdest - (WanderShape.Left + (WanderShape.Width DIV 2)); DY := FYdest - (WanderShape.Top + (WanderShape.Height DIV 2)); HP := SQRT((DX * DX) + (DY * DY)); if (HP > 0) then begin if Abs(DX) < C_Speed then Vektor.X := 0 else Vektor.X := DX / HP; if Abs(DY) < C_Speed then Vektor.Y := 0 else Vektor.Y := DY / HP; end else begin Vektor.X := 0; Vektor.Y := 0; end; WanderShape.Left := Round(WanderShape.Left + Vektor.X * C_Speed); WanderShape.Top := Round(WanderShape.Top + Vektor.Y * C_Speed); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |