Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben (https://www.delphipraxis.net/174523-delphi-mit-allem-drum-und-dran-eine-vm-verschieben.html)

Shark99 26. Apr 2013 20:36


Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben
 
Ich hab vor von Delphi 5/7 auf XE umzusteigen.

Die alten Projekte sind abgeschlossen, aber vielleicht muss ich noch irgendwelche Bugs fixen. Deshalb will ich mein Delphi 5/7 und alles was dazu gehört in eine VMWare VM verschieben.

Der normale Weg wäre Delphi 5/7 in der VM zu installieren, dann alle (bestimmt 200) Komponenten, dann die Projekte und Patches (Bug fixes von Delphi System Dateien) zu kopieren.

Das hätte jedoch sehr lange gedauert (besonders die Komponenten).

Deshalb wäre es mir lieber wenn ich alle Dateien und Einstellungen einfach in die VM umkopieren könnte.

Aber wo sind denn alle Delphi Dateien und Einstellungen?

Würdest ihr bitte meine Liste (was ich alles mitnehmen muss) ergänzen (am Beispiel von Delphi 5):

Es handelt sich um WindowsXP (Zielsystem).

1. c:\Delphi5 (Installationsverzeichnis)
2. c:\Program Files\Common Files\Borland Shared\
3. c:\Documents and Settings\Administrator\.borland\
4. c:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\DelphiSpeedUp\
5. c:\WINDOWS\system32\*.bpl
6. c:\source5 (Alle Projekte)
7. c:\lib5 (Alle Komponenten)
8. c:\Program Files\GExperts for Delphi 5\
9. Registry: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Borland
10 Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Borland

scrat1979 26. Apr 2013 21:10

AW: Delphi (mit allen drum und dran) in eine VM verschieben
 
AFAIR gibt es bei VMWare Workstation eine Möglichkeit physische Computer in virtuelle Maschinen zu konvertieren. Ich glaube das Programm nennt sich passenderweise VMWare Convert. Ich habe es selber noch nicht versucht aber ich denke es wäre ein Ansatz. Den unnötigen Ballast könntest Du dann ja deinstallieren...

Grüsse und viel Erfolg,

Michael

Shark99 26. Apr 2013 21:13

AW: Delphi (mit allen drum und dran) in eine VM verschieben
 
Ich will nicht den ganzen PC verschieben (sind bestimmt 300 Anwendungen installiert und massig Daten). Die Registry ist riesig, User Verzeichnis hat 5GB etc. Ich will nur Delphi5/7 in der VM haben, und auf dem PC danach deinstallieren.

Aviator 26. Apr 2013 21:15

AW: Delphi (mit allen drum und dran) in eine VM verschieben
 
Hi,

Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1213083)
AFAIR gibt es bei VMWare Workstation eine Möglichkeit physische Computer in virtuelle Maschinen zu konvertieren.

das geht auch mit dem VM Ware Player. Die Software heißt (wie Scrat1979) schon gesagt hat: VM Ware Converter. Damit kannst du dein aktuelles System einfach zu einer VM portieren und hast somit auch alle Einstellungen und Programme auf der VM. VM Ware Player ist zudem kostenlos. VM Ware Workstation kostet einiges an Geld (so weit ich weiß).

Bei Fragen einfach mal melden ;)


[EDIT]

Du kannst ja vorher die nicht benötigten Programm und Daten runterwerfen. Aber da du sowieso eine VM haben willst, bietet es sich doch an, dass du dein aktuelles System einfach umwandelst.

[/EDIT]

Shark99 26. Apr 2013 21:26

AW: Delphi (mit allen drum und dran) in eine VM verschieben
 
Mein aktuelles System hat so 500GB an Apps/Daten etc, ich will keine 500GB VM, sondern 30 GB. Das System von 500 auf 30GB runterzubringen würde bestimmt eine Woche dauern (oder gar unmöglich sein, weil das Windows Verzeichnis über die Jahre von 10 auf 60GB angewachsen ist).

Der schöne Günther 26. Apr 2013 22:58

AW: Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben
 
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht, sollte die virtuelle Platte denn nun etwas größer sein. Was für einen Sinn macht die Zielgröße von 30GB?

Shark99 26. Apr 2013 23:10

AW: Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben
 
Zum einen benutze ich keine Festplatte mehr (512GB SSD) und hab gar keinen Platz für eine 200GB VM. Zum anderen wollte ich die Option haben es auf einen USB Stick zu packen und unterwegs mitzuhaben, falls ich mal eine Bug fixen muss und nicht daheim bin. Ein weiterer Punkt ist dass ich dann eine zusätzliche Windows 7 Lizenz bräuchte (hab eine XP Seriennummer frei, deshalb die Idee eine XP VM zu machen und Delphi5/7 dahin zu schieben).

Der schöne Günther 26. Apr 2013 23:14

AW: Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben
 
Alles klar, das macht dann ja auch Sinn :)

Wenn es nicht sehr eilt, hätte ich mir persönlich einen zweiten Rechner (Laptop) daneben gestellt und immer bei Gelegenheit grade in der VM sauber die Installation mit den ganzen Komponenten und was weiß ich weiter gefahren. Aber du hast wahrscheinlich jetzt genug erzählt bekommen, was du zu wollen hast :-D

(Zu Delphi 5 kann ich nichts beitragen)

Sir Rufo 26. Apr 2013 23:27

AW: Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben
 
Meine persönliche Meinung:

Virtualisiere das bestehende System (zur Not erst mal auf eine externe Festplatte) und deinstalliere dann alle Anwendungen, die nicht mehr benötigt werden.
(Achtung: Snapshots verwenden, dann kannst du immer wieder die Zeit zurückdrehen)

Wenn nach der Löschorgie Delphi noch sauber läuft und die Projekte sich kompilieren lassen, dann die Snapshots entfernen. Die (virtuelle) Festplatte kann man dann wieder bereinigen lassen, damit diese nicht mehr soviel Platz belegt.

Der andere Weg (neues System und Delphi drauf) ist auch denkbar, allerdings ist die Gefahr eine nicht zu 100% funktionsfähige alte Entwicklungsumgebung mehr zu haben wesentlich höher.

Shark99 27. Apr 2013 08:03

AW: Delphi (mit allem drum und dran) in eine VM verschieben
 
Hab testweise die SSD auf eine alte Festplatte per ImageCopy kopiert. ALLE Anwendungen bis auf D5/D7 und VMWare deinstalliert.

Ergebnis:

c\Windows\winsxs\ 12GB
c:\Windows\Sysnative\ 8GB
c:\Windows\System32\ 7GB
c:\Windows\Installer\ 3GB
c:\Windows\Assembly\ 2GB
c:\Windows\SysWOW64\ 1,6GB

vieles andere in c:\Windows hat 500MB+

und jetzt müsste ich in AppData (4,5 GB) manuell rumfummeln.
ProgramData hat auch noch mehrere GB.

Dieses Windows ist 4 Jahre alte, und lässt sich einfach kaum auf brauchbare Größe runtertrimmen.

Edit: Die XP Installation in der VM ist durch. Größe von c:\Windows sind 602MB! Win7 ist ein Monster dagegen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz