Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen (https://www.delphipraxis.net/174563-daten-aus-txt-lesen-und-zufaellig-auswaehlen.html)

d0nnie 29. Apr 2013 13:31

Delphi-Version: 5

Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Hallo liebe Delphi Gemeinde,

Nun mein Problem ist folgendermaßen:

Ich lese eine TextDatei ein die Vornamen und Namen enthält im Format: Peter:Pan
Alle schön untereinander. Nun wenn ich die File lade habe ich es schon so das er mir alle in einem Memo Fenster anzeigt. Nun möchte ich das ein Edit Feld (Vorname, Nachname) mit einem zufälligen Wert gefüllt wird wenn ich auf einen Button klicke, also nicht von oben herunter. Wie grig ich das hin?

Liebe Grüße

DeddyH 29. Apr 2013 13:33

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Delphi-Quellcode:
Memo.Lines[Random(Memo.Lines.Count)]
sollte funktionieren.

[edit] Oder etwas allgemeiner:
Delphi-Quellcode:
function RandomLine(Src: TStrings): string;
begin
  Assert(Assigned(Src), 'Keine Auswahlliste übergeben');
  Result := Src[Random(Src.Count)];
end;
[/edit]

d0nnie 29. Apr 2013 13:40

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Aber ich muss die Zeilen doch erst mal trennen oder?
weil: Peter:Tan

ja in zwei jeweileige Edit Felder mit [Vorname] [Nachname] soll.
also die übergabe an ein edit is ja nich das ding ... viel mehr das seperate und zufällige

DeddyH 29. Apr 2013 13:46

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Dann trenn den zurückgegebenen String doch einfach am ":" auf und verteile ihn auf die beiden Edits. Das Aufteilen ginge z.B. mit einer TStringlist und deren Eigenschaften Delimiter und DelimitedText, oder aber ganz "klassisch" mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy und Delphi-Referenz durchsuchenPos.

Sir Rufo 29. Apr 2013 13:48

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1213383)
Dann trenn den zurückgegebenen String doch einfach am ":" auf und verteile ihn auf die beiden Edits. Das Aufteilen ginge z.B. mit einer TStringlist und deren Eigenschaften Delimiter und DelimitedText, oder aber ganz "klassisch" mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy und Delphi-Referenz durchsuchenPos.

Oder über die Suchfunktion hier, denn das ist hier schon 1000mal gefragt und 1001mal beantwortet worden ;)

DeddyH 29. Apr 2013 13:50

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1213386)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1213383)
Dann trenn den zurückgegebenen String doch einfach am ":" auf und verteile ihn auf die beiden Edits. Das Aufteilen ginge z.B. mit einer TStringlist und deren Eigenschaften Delimiter und DelimitedText, oder aber ganz "klassisch" mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy und Delphi-Referenz durchsuchenPos.

Oder über die Suchfunktion hier, denn das ist hier schon 1000mal gefragt und 1001mal beantwortet worden ;)

Genauso wie die Ausgangsfrage ;)

Sir Rufo 29. Apr 2013 13:51

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1213388)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1213386)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1213383)
Dann trenn den zurückgegebenen String doch einfach am ":" auf und verteile ihn auf die beiden Edits. Das Aufteilen ginge z.B. mit einer TStringlist und deren Eigenschaften Delimiter und DelimitedText, oder aber ganz "klassisch" mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy und Delphi-Referenz durchsuchenPos.

Oder über die Suchfunktion hier, denn das ist hier schon 1000mal gefragt und 1001mal beantwortet worden ;)

Genauso wie die Ausgangsfrage ;)

Ich wollte nur Salz in die Wunde reiben, aber nicht auch noch die Gabel dabei drehen :mrgreen:

DeddyH 29. Apr 2013 13:54

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Wir machen keine halben Sachen, der Delinquent hat nix zu lachen :twisted:. Nun aber genug OT, die Frage ist ja jetzt hoffentlich beantwortet.

d0nnie 29. Apr 2013 14:07

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Sry sry :) Funzt einwandfrei da war ich wohl wieder zu übereifrig. Aber eine Sache bleibt noch.
Wenn ich den Pfad von der die TStringlist die txt liest universell halten will wie stelle ich das denn an? Also ich kann ja jetzt zwar mein pfad angeben c:/blabla .. aber ein anderer User wenn es entpackt dann stimmt das ja hinten und vorne nicht

DeddyH 29. Apr 2013 14:10

AW: Daten aus TXT lesen und zufällig auswählen
 
Wie wäre es denn mit einem TOpenDialog?
Delphi-Quellcode:
procedure TDeinForm.DateiOeffnen;
begin
  if OpenDialog.Execute then
    Memo.Lines.LoadFromFile(OpenDialog.Filename);
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz