Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten (https://www.delphipraxis.net/174568-objectpascal-mit-oxygene-verarbeiten.html)

schöni 29. Apr 2013 14:43

ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Da frag ich doch gleich mal zu Oxygene:

Die Wiki zeigt jede Menge völlig neue, andersartige (im Vergleich zu Objekt Pascal bis Delphi 2006) Sprchkonstrukte.

Kann denn der Oxygene Compiler auch die von Objekt Pascal schon bekannten Sprachkonstrukte übersetzen?

Stevie 29. Apr 2013 14:52

AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
 
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1213403)
Da frag ich doch gleich mal zu Oxygene:

Die Wiki zeigt jede Menge völlig neue, andersartige (im Vergleich zu Objekt Pascal bis Delphi 2006) Sprchkonstrukte.

Kann denn der Oxygene Compiler auch die von Objekt Pascal schon bekannten Sprachkonstrukte übersetzen?

Es gibt den Oxidizer, um Delphi Win32 Code in Oxygene kompatiblen Code zu konvertieren. Da wir hier aber von einer Migration von Native zu .Net Code reden, könnte das in der Praxis weitaus komplexer werden als nen simples Konvertieren.

Oxygene ist eine .Net Sprache (ok, eigentlich noch mehr seit Cooper und Nougat), die aber von der Syntax "pascalisch" ist (begin/end statt geschweiften Klammern etc).

Als IDE wird die VisualStudio Shell benutzt, somit hat man schonmal fast alles, was nen Visual Studio so kann zuzüglich der Dinge, die RemObjects noch entwickelt hat (wie z.B. FixIt)

Daniel 29. Apr 2013 14:53

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Spannende Frage, die ich mal vom FreePascal-Thema abgetrennt habe.
:roll:

Stevie 29. Apr 2013 14:55

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1213407)
Spannende Frage, die ich mal vom FreePascal-Thema abgetrennt habe.
:roll:

Dann kannste meine Antwort von dort auch bitte hierher verfrachten - danke :)

schöni 29. Apr 2013 21:56

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Aha, danke, dann ist die FRage für mich erst mal beantwortet. Dann ist also Oxygene eine von ObjectPascal verschiedene Sprache mit Pascal Syntax. Begin End statt {} u.a.

Phoenix 29. Apr 2013 22:22

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1213460)
Aha, danke, dann ist die FRage für mich erst mal beantwortet. Dann ist also Oxygene eine von ObjectPascal verschiedene Sprache mit Pascal Syntax. Begin End statt {} u.a.

Äh nein. Oxygene ist Object Pascal mit einigen Spracherweiterungen und Weiterentwicklungen.
Im Gegensatz zu Delphi wurden bei dieser Weiterentwicklung aber alte Zöpfe konsequent abgeschnitten.

schöni 1. Mai 2013 08:56

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1213462)
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1213460)
Aha, danke, dann ist die FRage für mich erst mal beantwortet. Dann ist also Oxygene eine von ObjectPascal verschiedene Sprache mit Pascal Syntax. Begin End statt {} u.a.

Äh nein. Oxygene ist Object Pascal mit einigen Spracherweiterungen und Weiterentwicklungen.
Im Gegensatz zu Delphi wurden bei dieser Weiterentwicklung aber alte Zöpfe konsequent abgeschnitten.

Was funktioniert somit unter Oxygene im Gegensatz zu ObjectPascal nicht mehr?

mkinzler 1. Mai 2013 09:21

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Oxygene ist ein ObjectPascal-Dialect

mschaefer 1. Mai 2013 11:29

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Wie müsste man vorgehen, wenn man ein VCL-Projekt konvertieren wollte ?

Phoenix 1. Mai 2013 20:59

AW: ObjectPascal mit Oxygene verarbeiten
 
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1213659)
Wie müsste man vorgehen, wenn man ein VCL-Projekt konvertieren wollte ?

Kurze Antwort: Gar nicht / Neu schreiben.

Lange Antwort:
Erstmal die VCL rauswerfen.

Oxygene ist ein Object Pascal Dialekt der etliche Spracherweiterungen (Code Contracts, Aspektorientierte Programmierung, Futures, Inline Interfaces, Duck typing) mit sich bringt.
Der Compiler kommt hat drei unterschiedliche Backends: Einmal .NET/Mono (IL-Code), einmal Java (Java bytecode) und einmal Cocoa (Nativer Mac- / iOS-Assembly-Code).

Da es die VCL nicht für .NET, Java und Cocoa gibt, wirst Du dort kein Land sehen.

Oxygene wurde im übrigen für eine Grundlegend andere Herangehensweise als Delphi entworfen:
Oxygene istausdrücklich NICHT dafür da, einmal Code zu schreiben, für Windows/Linux (.NET/Mono), Mac und iOS zu kompilieren und happy zu sein. Das ist die grundsätzlich falscheste Art von Cross-Platform Entwicklung die man machen kann.

Oxygene ist dafür entworfen, seine Business-Logik einmal zu schreiben, und dann für die jeweilige Plattform, unter Nutzung der dort verfügbaren nativen Controls (z.B. Windows Forms, WPF oder ASP.NET für .NET / Mono, die nativen Mac- bzw. iOS Controls für Cocoa und z.B. SWING für Java) das GUI gezielt für die gewünschte Plattform zu erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz