![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ODBC
ODBC Schnittstelle in Delphi Programm integrieren
Hallo Zusammen,
ich habe ein Programm geschrieben, welches mit einem MySQL-Server läuft. Allerdings muss eine ComboBox mit Daten aus einer Access DB befüllt werden. Auf meiner Entwicklungsmaschine habe ich dazu einen ODBC Treiber installiert und eingestellt. Jetzt möchte ich nicht bei allen Anwendern diesen Treiber installieren müssen. Daher meine Frage, ob ich die Schnittstelle zu der AccessDB in meinem Programm integrieren kann. Weiter würde mich interessieren, wie Ihr das in Euren Programmen löst. Vielen Dank Patrick |
AW: ODBC Schnittstelle in Delphi Programm integrieren
Für Access sollte man über ADO/dbGO gehen.
Das ist auf 99% der Rechner funktionsfähig für Access und man braucht nix installieren. |
Zitat:
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider nur die xe2 Starter Edition, bei der sind die ADO-Komponenten nicht enthalten. Ich habe aber die UniDac Komponenten, die ich verwende, um auf die MySQL DB zugreife. Aber ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich ohne ODBC mit den UniDacs auf einen AccesDB komme. Hat da jemand einen Tip, oder wie ich anderweitig auf die Access DB komme? Die Zeos möchte ich möglichst nicht verwenden. Vielen Dank Patrick |
Zitat:
Und wie es aussieht will man ja nur als einmalaktion Daten aus Access einlesen. |
Zitat:
Siehe ![]() Dort ist der Zugriff auf Access nur per ODBC realisiert. Aber Installieren müsstest du doch nix bei ODBC. Einrichten einer User-DNS müsste reichen. |
Ja, das ist richtig. Aber ich finde es nicht sehr komfortabel, wenn ich jeden Rechner im Unternehmen einzeln einrichten muss - nur wegen der einen ComboBox...
Ich hatte gehofft, dass ich die Verbindung irgendwie in meinem Programm integrieren könnte, aber wie es aussieht, habe ich da mit meiner Starter-Edition keine Möglichkeit zu. Oder fällt irgendjemandem noch etwas Schlaues ein? Vielen Dank Patrick |
Was die Installation angeht,
bastel Dir die richtige *.REG-Datei und die ODBC Schnittstelle ist bei jedem User eingerichtet. was die Zugriffskomponente angeht, versuch es mal hiermit: Zitat:
(Der Speicherbedarf ist enorm) Gruß K-H |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |