Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden (https://www.delphipraxis.net/174632-pruefen-ob-anforderung-ein-neues-passwort-erfuellt-wurden.html)

Jumpy 2. Mai 2013 10:59

Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Hallo,

für eine Anwendung mit separater Benutzerverwaltung, die ich für einen Kunden erstellen soll, sollen auch dessen generelle Anforderungen an Passwörter erfüllt werden, z.B. Mind. 3 der 4 Zeichentypen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen)müssen enthalten sein, Mindestlänge usw.

Will also ein Nutzer sich ein neues Passwort geben, sollen diese Kriterien geprüft werden. Das meiste davon ist ja nicht wirklich schwierig, aber es gibt da noch den Punkt: Darf nicht mit den letzten x Passworten übereinstimmen oder Ähnlichkeiten zu diesen enthalten.

Das mit dem Übersinstimmen krieg ich ja noch hin, aber wie testet man das mit diesen Ähnlichkeiten? Oder muss ich da erst warten bis ich genaueres weiß, wie die Ähnlichkeit definieren? Was sind da übliche (falls es das gibt) definitionen bzw. vorgehensweisen?

Sir Rufo 2. Mai 2013 11:09

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Ja warten bis die Ähnlichkeiten definiert sind, sonst programmierst du dich zu Tode ;)

Als Vorschlag könntest du die Levensthein-Distanz unterbreiten oder du schaust dich hier mal um

Der schöne Günther 2. Mai 2013 11:10

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Großer Gott, wie ich diese Passwort-Anforderungen hasse. Dieser XKCD-Comic bringt es wirklich auf den Punkt.

Die Anforderungen hätte ich mittels regulären Ausdrücken überprüft. Die kann der Kunde eigentlich sogar selber liefern.

Ähnlichkeit finde ich wirklich sehr vage, das muss der Kunde wirklich selber definieren, das kann doch alles sein, das sieht jeder anders!

mkinzler 2. Mai 2013 11:10

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Hier würden sich reguläre Ausdrücke anbieten

Sherlock 2. Mai 2013 14:35

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Schließe mich dem Günther vorbehaltlos an und schicke noch folgende Weisheit hinterher:
Wenn man die Anwender dazu zwingt sich regelmäßig neue Passwörter auszudenken, werden diese über kurz oder lang auf einem Zettelchen am Monitor kleben. Das ist der feuchte Traum eines jeden "Datendiebs".

Sherlock

Neutral General 2. Mai 2013 15:14

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Ich finde es auch ehrlich gesagt bescheuert wenn dem User vorgeschrieben wird wie sein Passwort aussehen muss. Wenn da so ein "Komplex-o-Meter" angezeigt wird anhand dem der Benutzer ungefähr erkennen kann wie sicher sein Kennwort ist, dann ist das super. Aber wenn er dann trotzdem "123" als Kennwort setzen will, dann soll er halt.

Klaus01 2. Mai 2013 15:23

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
.. es soll ja auch Firmen geben - die gewisse Rchtlinien haben bzgl. der Eigenschaft des Passworts.
z.B. bestimmte Mindestlänge, Sonderzeiche, Groß- Kleinschreibung, Ziffern.

Grüße
Klaus

Neutral General 2. Mai 2013 15:25

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1213847)
.. es soll ja auch Firmen geben - die gewisse Rchtlinien haben bzgl. der Eigenschaft des Passworts.
z.B. bestimmte Mindestlänge, Sonderzeiche, Groß- Kleinschreibung, Ziffern.

Grüße
Klaus

Ist das mittlerweile nicht quasi Standard?

Luckie 2. Mai 2013 15:28

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Des weiteren erhöht es nicht die Sicherheit, wenn man den Benutzer zwingt alle vier Wochen sein Passwort zu ändern. Ich baue ja auch nicht alle vier Wochen ein neues Schloss in meine Wohnungstür ein. Man erreicht eher das Gegenteil. Entweder werden die Passwörter immer einfache und mit leichter zu knacken oder sie werden irgendwo notiert.

Jumpy 2. Mai 2013 15:28

AW: Prüfen ob Anforderung an ein neues Passwort erfüllt wurden
 
Bzgl. der Passworte-Regelungen ist halt der Kunde König und da es sich in dem Fall um Banker handelt, die eh etwas paranoider sind als andere, ist dat halt so. Auch wenn mein Progrämmelchen mit deren eigentlichen Bankdaten gar nichts zu tun haben wird. Das geht bei denen sogar soweit, dass jeder bei uns im Haus deren Datenschutz Lehrgang mitmachen muss, für den Fall, das man mal an einem Projekt für die arbeitet.

Bzgl. der Ähnlichkeit harre ich mal der Dinge, die da kommen werden. Bis dahin ist der Link mit der Levensthein-Distanz und ähnlichen Geschichten schon mal sehr spannend, danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz