![]() |
Listvieweintrag in Zwischenablage kopieren
Hallo!
ich habe ein listview mit 8 spalten. ich bentze folgenden code, um den eintrag zu kopieren:
Delphi-Quellcode:
das funktioniert ja eigentlich auch! das problem jedoch: ich möchte dazwischen immer ein ENTER haben! wenn ich das kopierte jedoch in den editor einfüge habe ich statt nem zeilenumbruch ein kleines viereckiges kästchen!
uses ClipBrd;
.... procedure TForm1.ButtonKopierenClick(Sender: TObject); begin Clipboard.AsText := 'Artikel: '+ListView1.ItemFocused.Caption+chr(13)+ 'Artikelnummer: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[0]+chr(13)+ 'Kaufpreis: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[1]+' €'+chr(13)+ 'Versandkosten: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[2]+' €'+chr(13)+ 'Gesamtpreis: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[3]+' €'+chr(13)+ 'Verkäufer: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[4]+chr(13)+ 'Kaufdatum: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[5]+chr(13)+ 'Lieferdatum: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[6]; end; woran liegt das? Gruß, dopeline |
Re: Listvieweintrag in Zwischenablage kopieren
Hi,
Der Zeilenumbruch unter Windows ist nicht "Chr(13)", sondern #13#10 (also "Chr(13)+Chr(10)").
Delphi-Quellcode:
mfG
const
n = #13#10; begin Clipboard.AsText := 'Artikel: '+ListView1.ItemFocused.Caption+ n + 'Artikelnummer: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[0]+ n + 'Kaufpreis: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[1]+' €'+ n + 'Versandkosten: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[2]+' €'+ n + 'Gesamtpreis: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[3]+' €'+ n + 'Verkäufer: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[4]+ n + 'Kaufdatum: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[5]+ n + 'Lieferdatum: '+ListView1.ItemFocused.SubItems[6]; end; mirage228 |
Moin Dopeline,
das könnte einfach daran liegen, dass der Zeilenvorschub sich aus unter Windows i.d.R. aus den Zeichen #13#10 zusammensetzt und nicht einfach #13 ist. ggf. kommst Du auch mit #10 klar, aber eben nicht mit #13 alleine. [EDIT] @Mirage: Vordrängler :mrgreen: [/EDIT] |
Vielen Dank!
das funzt super! Gruß, dopeline |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |