Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   textadventure, nur wie? (https://www.delphipraxis.net/17492-textadventure-nur-wie.html)

Affje800 7. Mär 2004 00:09


textadventure, nur wie?
 
hi

ich habe vor ein textadventure zu programmieren, aber soll ich für die verschiedenen auswahlmöglichkeiten jedesmal ne neue form machen?? das wäre doch schwachsinnig, also frage ich hier:

wie macht man sowas am besten??

Christian Seehase 7. Mär 2004 01:51

Re: textadventure, nur wie?
 
Moin Affje,

Du könntest ja die jeweils anzuzeigenden Bestandteile des Fensters dynamisch erzeugen, und dann, anschliessend, wieder freigeben.
Da die Textadventure die ich kenne eigentlich mit einer Konsole auskommen wäre es noch ganz interessant, wie Du Dir das ganze überhaupt vorstellst.

Nico1 7. Mär 2004 06:06

Re: textadventure, nur wie?
 
Bei delphi gibts bei neu Konsolenanwendung(kennst du sicher ;) ) eine Erlecihterung :D



Würd lieber das nehmen! Die Sprache ist dann hauptächlich Pascal.... es gibt keine Komponenten ... Tja. Aber es erleichtert die sache!

Affje800 7. Mär 2004 08:55

Re: textadventure, nur wie?
 
also zur vorstellung:

es steht ein text da und man hat dann z.b. 5 auswahlmöglichkeiten, bei jedem soll sich die story anders fortsetzen.
ist das ne hilfe???
und diese konsolenanwendungen, wie funktionieren die genau??

Christian Seehase 7. Mär 2004 10:30

Re: textadventure, nur wie?
 
Moin Affje,

Du könntest nun also, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, die Auswahlmöglichkeiten einfach als RadioButten(Group) darstellen, und ggf. nur die Texte der Button ändern.

Um ein Konsolenanwendung zu erstellen, kannst Du mit Datei\Neu\Konsolen Awendung eine Basisanwendung öffnen.
Die Konsole wird oft auch DOS Box genannt.

Affje800 7. Mär 2004 10:41

Re: textadventure, nur wie?
 
und dann neue prozeduren erstellen??
und wenn man auf den button klickt die radiogoup ändern?
und dann einfach die prozedur aufrufen udn in diese prozedur dann reinschreiben:

on button1.klick....
geht das?

gordon freeman 7. Mär 2004 16:16

Re: textadventure, nur wie?
 
Hatte mal 'nen ähnliches Projekt am laufen...
Hab es im Endeffekt mit 'ner Memo-komponente gelöst. Ich hatte aber alle Texte als TXT-Dateien in einem Ordner gesaved. Dann hatte ich 3 Buttons darunter, deren Caption entsprechend geändert wurde...

MisterNiceGuy 7. Mär 2004 17:02

Re: textadventure, nur wie?
 
Jap so hab ich das auch gemacht! Ich hatte eine Var für den Fortschritt der Story und so wurde per case of immer wieder die caption der Buttons verändert, ist eigentlich ganz easy... :)

Nico1 8. Mär 2004 18:46

Re: textadventure, nur wie?
 
ähm.. kann man überhaupt mit der Konsoenanwendung Buttons machen ? :D

glaube nicht ;) hab mich ne zeit lang damit beschäftigt... DOS SHELL wär ne Lösung... aber das geht nicht ganz





....

gordon freeman 9. Mär 2004 14:48

Re: textadventure, nur wie?
 
Hab natürlich die Konsolenanwendung nicht benutzt. Einfach 'nen stink normales Form mit nem Memo drauf, in dem die entsprechenden Texte geöffnet wurden. Dann darunter Buttons, die verschwunden/aufgetaucht sind, wenn man sie (nicht) brauchte und deren Caption an Hand einer Variable bestimmt wurde. Nix Mit Konsolenanwendung! :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz