![]() |
Welche SQL-Editoren benutzt Ihr?
Liebe Gemeinde,
ich ärger mich gerade mal wieder über den MS-SQL-QueryAnalyzer, der zwar korrekt "highlightet" aber als Editor für größere Stored Procedures mit mehr als 1000 Zeilen echt Schrott ist. Dann stelle ich fest, dass der Delphi5-Editor (der für den Quelltext) für mich schon ziemlich genial ist (mit vertikalen Blöcken etc.), aber eben nicht für SQL taugt. Daher also meine Frage im Threadtitel. Tips und Meinungen zu Free- Share- und Commercial-Editoren sehr willkommen. Gruß |
Re: Welche SQL-Editoren benutzt Ihr?
Hai Leuselator,
warum schreibst Du dir nicht selber einen auf Basis von SynEdit? ;-) |
nun das ginge schon, aber mir fehlt i.M. die Zeit, zweitens die Lust und drittens habe ich den dringenden Verdacht, dass dieses Fahrrad schon erfunden wurde. Ausserdem ahne ich, das so eine Nummer, will man sie ordentlich machen, doch einiges an Zeit braucht, und wenn ich die dann in Geld umrechne, kauf ich mir lieber ein fertiges Fahrrad und habe auch noch das gute Gefühl, irgendwo auf der Welt einen Kollegen unterstützt zu haben :mrgreen:
|
Eventuell ist
![]() |
@Sharky: Leider nicht - scheint eher nettes Tool für SQL-Anfänger zu sein, die am Programm "vorbei" ein wenig in der DB "fummeln" wollen. Hatte nach Installation innerhalb der ersten 5 Minuten 6 AV's und als es dann nach 4maligem Neustart nicht sofort abkackte, war es mordslahm - leider. Das Ding könnte nach den nächsten 2 Versionsupgrades langsam was werden.
Trotzdem Danke für den Tip - bitte um weitere Vorschläge... Edit: Habe ![]() Wenn jemand etwas vergleichbares günstiger kennt (299$) dann sofort her damit :-) |
Hallo Leuselator,
wenn Dir ein "purer"-Editor mit Syntax-Highlighting und CodeCompletion genügt und Du keinen Syntax-Check benötigst, dann schau Dir doch mal UltraEdit oder TextPad an. |
Für Oracle gibt's nichts Besseres als den
![]() Da kann man sich u.a. eigene Special Copy Definitionen schreiben (rate mal woher meine "hübschen" Code-Schnipsel kommen :wink: ) |
das mit dem special-copy funzt einwandfrei (von SQL nach Delphi)
aber gibt es auch eine Möglichkeit das wieder in umgekehrter richtung zu machen? sehr oft habe ich aus dem Delphi heraus SQL-Scripte - die muss ich dann mühsam wieder in SQL umwandeln hat jemand eine idee? Gruß Liste |
Schau dir doch mal TextEd aus der Freewareabteilung an:
![]() Übrigens, die aktuiellste Version ist verwirrender Weise auf Seite 2 zum Download. Das ist Version 1.0.0.0 Also fang nicht mir der 0.8.0.0 an ;-) |
Zitat:
Daher werden datenbank-spezifische Sachen nicht unterstützt, aber das soll auch nicht das Ziel sein! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |