![]() |
Datum-Countdown
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen Countdown zu programmieren. Leider komme ich damit nicht ganz zurecht. Ich möchte ein Datum (dd.mm.yy) aus einem Edit einlesen und dann in einem Label anzeigen wieviele Tage es bis dahin noch sind anzeigen. Kann mir bitte jemand helfen? Das untenstehende klappt leider nicht.
Delphi-Quellcode:
...
var
Test : TDate; begin Test := strtodate(Edit10.Text) - date(); Form13.Label5.Caption := DatetoStr(Test); end; |
AW: Datum-Countdown
Die Variable Test nicht als TDate sondern als Integer deklarieren, müsste schon reichen.
|
|
Zitat:
|
Vielen Dank, in welchem Format müssen die Parameter an die Funktion "DaysBeteen" übergeben werden? Also wie muss ich hierbei das datum in Edit10 schreiben?
Der Versuch mit der Änderung des Datentypes zu Int klappt leider nicht. |
Hast das auch abgeändert?
Delphi-Quellcode:
Form13.Label5.Caption := IntToStr(Test);
|
Delphi-Quellcode:
geht leider nicht.
procedure TForm1.Termincountdown1Click(Sender: TObject);
var Test : Integer; begin Form13.Show; Form13.Caption := 'Termincountdown'; Test := (Edit10.Text) - date(); Form13.Label5.Caption := InttoStr(Test); end; |
Versuch es mit trunc().
Delphi-Quellcode:
Test := trunc(StrToDate(Edit10.Text) - date);
|
Das wird akzeptiert.
was macht trunc()? Wenn ich nun aber "09.04.1982" in Edit10 eingebe, kommt die Meldung "09.04.1982 is not a valid date". Und Label5 blieibt unverändert. |
Trunc() schneidet die Nachkommastellen einfach ab. Und den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird das Datum akzeptiert. Vielleicht solltest Du auf ein MaskEdit oder einen DateTimePicker ausweichen, um Schreibfehler bestmöglich auszuschließen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |