Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht (https://www.delphipraxis.net/175057-code-completion-bei-delphi-xe2-funktioniert-nicht.html)

jbg 28. Mai 2013 19:01

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von blondervolker (Beitrag 1216757)
Habe XE2 als Admin installiert,denne ging es.Jedenfalls bei mir...:)

Klingt mehr so, als hättest du irgendwo ein Rechteproblem gehabt.

Der schöne Günther 28. Mai 2013 19:20

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Als was sollte man es sonst installieren, wenn nicht als Admin? Die RAD Studio-Installation braucht doch zwingend Administratorrechte.

jbg 28. Mai 2013 22:01

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1216767)
Als was sollte man es sonst installieren, wenn nicht als Admin? Die RAD Studio-Installation braucht doch zwingend Administratorrechte.

Ich dachte du startest es als Admin. Die Installation braucht natürlich Admin-Rechte (Elevation).

TheFrog 29. Mai 2013 09:19

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Ich habe jetzt mal den Versuch gemacht, XE2 mit -rDummy zu starten. Nach einigem Hin und Her (deshalb hat die Antwort etwas gedauert), habe ich mein Projekt wieder zum Laufen gekriegt!

Ergebnis:
Wie vorher, d.h. einige Units haben eine funktionierende Code-Completion, bei anderen geht gar nichts!

Allerdings: AQTime war immer noch installiert! Ist wohl der nächste Schritt, dieses zu deinstallieren (eher ungern)!

Kann es an der Größe des Projekts liegen (> 1.000.000 LOC)? Oder an der Komplexität, welche durch die vielen Packages ensteht (d.h. kann evtl. Delphi bestimmte Bezüge nicht mehr auflösen)?

Hans.

jaenicke 29. Mai 2013 09:57

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von TheFrog (Beitrag 1216812)
Kann es an der Größe des Projekts liegen (> 1.000.000 LOC)? Oder an der Komplexität, welche durch die vielen Packages ensteht (d.h. kann evtl. Delphi bestimmte Bezüge nicht mehr auflösen)?

Es gab früher immer wieder mal Quelltexte, die gerade Error Insight oder die Quelltextvervollständigung durcheinander gebracht haben. Seit XE kommt das aber nicht mehr so oft vor, zumindest bei unseren Projekten.
AQTime habe ich allerdings deaktiviert, weil es Abstürze und Fehler verursacht hat.

TheFrog 29. Mai 2013 10:13

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Deaktiviert heißt deinstalliert, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

jaenicke 29. Mai 2013 10:18

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\9.0\Known IDE Packages
Dort kannst du einfach das Package herausnehmen.

jbg 29. Mai 2013 11:37

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Der Code nutzt aber nicht zufällig noch irgendwo die nicht mehr vorhandenen und nur durch Unit-Aliase verfügbaren WinProcs und WinTypes Units?

TheFrog 29. Mai 2013 13:33

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
WinTypes und WinProcs habe ich wirklich noch in einer Drittkomponente gefunden, welche von einem Package eingebunden wurde. Habe ich durch Windows ersetzt, hat aber nichts gebracht.

jbg 29. Mai 2013 14:07

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
 
Dann fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Delphi mit Delphi starten um die IDE zu debuggen. Vielleicht fliegt irgendwo eine Zugriffsverletzung (im Compiler).
Unter "Start / Prozess laden..." bei "Lokal" unter "Prozess" $(BDS)\bin\bds.exe eintragen and "Laden" klicken (nicht wundern was alles an so Exception beim Laden der IDE auftreten)

Mit ProcessMonitor nachschauen, ob irgend eine Unit nicht gefunden werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz