Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Fenster trasnparent drüber legen (https://www.delphipraxis.net/175060-fenster-trasnparent-drueber-legen.html)

BBoy 28. Mai 2013 13:26

Fenster trasnparent drüber legen
 
Ich möchte mir ein Tool programmieren bei dem ich die Form teil-trasparent (wert sollt einstellbar sein) über alles andere legen kann.
Wenn ich die Fenster von Windows selbst beeinflusse könnte wäre das die beste Lösung. Dabei soll die Transparenz , Fenster drehen (vert. horiz. spiegeln reicht) und stay on top möglich sein. Ich denke aber das dies kaum möglich sein wird, daher wäre es auch ok wenn man die Form des eignen Programms mit diesen Extras ausstatten könnte.
Hat von euch jemand eine Idee wie man so etwas verwirklichen könnte?

Hintergrund ist folgender: Es kommt immer wieder mal vor das ich einen bestimmten Kratenausschnit auf google maps suchen muss. Die Fenter nebeneinander legen ist eine Möglichkeit aber transparent drüber legen, drehen und stay on Top wäre eine bessere alternative.

Der schöne Günther 28. Mai 2013 13:43

AW: Fenster trasnparent drüber legen
 
Transparenz eines (fremden) Fensters einstellen ist kein Problem. Rotation habe ich ehrlich gesagt aber noch nie gesehen. Stay on Top habe ich nicht im Kopf, sollte aber auch kein Problem sein.

Schaue dazu auf MSDN mal nach "Layered Windows".

milos 28. Mai 2013 14:04

AW: Fenster trasnparent drüber legen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1216723)
Transparenz eines (fremden) Fensters einstellen ist kein Problem. Rotation habe ich ehrlich gesagt aber noch nie gesehen. Stay on Top habe ich nicht im Kopf, sollte aber auch kein Problem sein.

Schaue dazu auf MSDN mal nach "Layered Windows".

Ich bin erst seit heute wieder bei Pascal angelangt, aber müsste MSDN nicht für das .NET Frameworkt sein? Wir sind hier in der Native-Section ^^ Falls ich falsch liege, entschuldige ich mich und würde mich über einen Hinweis freuen :)

lbccaleb 28. Mai 2013 14:05

AW: Fenster trasnparent drüber legen
 
Transparentes Fenster:

Delphi-Quellcode:
function SetFormTransparent(AFormHandle: HWnd; ATransparentVal: Byte): Boolean;
var ExStyle: Integer;
begin
  ExStyle := GetWindowLong(AFormHandle, GWL_EXSTYLE);
  if ((ExStyle and WS_EX_LAYERED) = 0) then //kein Layered Fenster ?
    ExStyle := ExStyle or WS_EX_LAYERED;

  if ((ExStyle and WS_EX_TRANSPARENT) = 0) then //kein "druchklickbares" Fenster ?
    ExStyle := ExStyle or WS_EX_TRANSPARENT;

  SetWindowLong(AFormHandle, GWL_EXSTYLE, ExStyle);
  result := SetLayeredWindowAttributes(AFormHandle, 0, ATransparentVal, LWA_ALPHA);
end;
Aufruf:
Delphi-Quellcode:
SetFormTransparent(Form1.Handle, 150);

Edit:
Das Microsoft Developer Network ist zu mehreren Sprachen kompatibel ;)

DeddyH 28. Mai 2013 14:29

AW: Fenster trasnparent drüber legen
 
Müsste nicht
Delphi-Quellcode:
SetWindowLong(AFormHandle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(AFormHandle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_LAYERED or WS_EX_TRANSPARENT);
result := SetLayeredWindowAttributes(AFormHandle, 0, ATransparentVal, LWA_ALPHA);
dasselbe Ergebnis bringen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz