Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren (https://www.delphipraxis.net/175226-button-verstecken-ausblenden-aber-nicht-deaktivieren.html)

Foxi1896 7. Jun 2013 11:13

Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
hallo zusammen,

ich möchte einen Button einfach nur nicht sichtbar haben, er soll aber weiterhin beim drücken von Enter ausgeführt werden. geht das? Finde zu dem Thema zwar viel aber immer nur ausblenden mit deaktivieren =/

Also hint, visible habe ich ausprobiert.

danke schon mal =)
foxi

Bummi 7. Jun 2013 11:18

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
z.B. With auf 0 setzen oder Left auf -1000

Foxi1896 7. Jun 2013 11:25

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
oh .. so einfach =D , danke

DeddyH 7. Jun 2013 12:27

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
Mir drängt sich allerdings die Frage auf, inwieweit so etwas sinnvoll ist. Mich als Benutzer würde es irritieren, wenn ich mit dem Tabulator auf ein Steuerelement positioniere, das ich nicht sehen kann.

Bummi 7. Jun 2013 12:41

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
@DeddyH vielleicht geht es nur um einen modalen Dialog ....

DeddyH 7. Jun 2013 12:45

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
Den Zusammenhang verstehe ich im Moment gerade nicht :gruebel:

Der schöne Günther 7. Jun 2013 12:53

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
Vielleicht ging es auch einfach nur darum, dass etwas passieren soll, wenn der Benutzer irgendwann [Enter] drückt? Und das damit erreicht werden sollte, dass konstant ein unsichtbarer Button ausgewählt ist und dann das
Delphi-Quellcode:
onClick
ausgeführt wird?

DeddyH 7. Jun 2013 12:56

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
Wäre das dann nicht im OnKeyPress des Formulars (mit KeyPreview) besser aufgehoben? Ich habe immer ein bisschen Probleme mit unsichtbaren VCL-Controls, da das meist ein Zeichen für schlechtes Design ist.

Der schöne Günther 7. Jun 2013 12:59

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
Wieder was gelernt, ich hätte es spontan mit Windows-Keyboard-Hooks gemacht, dass die Forms da direkt etwas haben wusste ich nicht.

p80286 7. Jun 2013 13:20

AW: Button verstecken/ausblenden ABER nicht deaktivieren
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1217747)
Vielleicht ging es auch einfach nur darum, dass etwas passieren soll, wenn der Benutzer irgendwann [Enter] drückt? Und das damit erreicht werden sollte, dass konstant ein unsichtbarer Button ausgewählt ist und dann das
Delphi-Quellcode:
onClick
ausgeführt wird?

Mann o Mann Detlef hat es ja recht diplomatisch ausgedrückt, ich habe bei solchen Aktionen immer das Gefühl, daß da jemand unterwegs ist, der sich vor lauter Cleverness selbst auf den Füßen steht.

Wenn man schon eine "Standard"-reaktion erreichen will, ist diese Oberflächentrickserei doch wohl vollkommen Überflüssig. Ein Grund mehr, Daten und ihre Verarbeitung vollkommen von der Oberfläche zu trennen.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz