Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Umlaute in einem String umwandeln (https://www.delphipraxis.net/175341-umlaute-einem-string-umwandeln.html)

Der schöne Günther 13. Jun 2013 14:41

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1218521)
Nach meiner Erfahrung stellen Lehrer ihre Aufgaben auch nur aus einem Lehrbuch heraus.

Ja, insbesondere auch gerne mit dem Titel "Informatik heute" lautet und darauf eine Jahreszahl folgt die älter als die Schüler selbst sind :(

Zumindest war es bei mir so

baumina 13. Jun 2013 14:42

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Unser "Informatik-Lehrer" hatte vom Programmieren keine Ahnung, der hat nur immer im Lehrbuch paar Seiten gelesen und das gelesene uns dann versucht beizubringen ... wehe es wollte jemand was anderes wissen, was erst 4 Seiten nachher kam.

Als Programmiersprache wurde die damals schon vom aussterben bedrohte Sprache COBOL gelehrt; wir waren der erste Jahrgang der das schon lernen durfte (ganz neu eingeführt).

joachimd 13. Jun 2013 14:43

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Zitat:

Zitat von Chris603 (Beitrag 1218517)
Und nein, unser Lehrer hat uns überhaupt nichts darüber gesagt, er hat uns nur die Email geschrieben:
Delphi-Quellcode:
2. Erstellen Sie ein Programm, das die deutschen Umlaute ä, ö, ü, ß in ae, oe, ue und ss in einer vom Benutzer eingegebenen Zeichenkette ersetzt und das Ergebnis wieder ausgibt.

Wo steht da was von Konsole? Ein TForm, zwei TEdits und einen TButton drauf und feddisch. Nix mit ANSI/OEM/Unicode o.ä.

DeddyH 13. Jun 2013 14:45

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Ausgehend von der Annahme, dass es sich um Klassenkameraden handelt: http://www.delphipraxis.net/1218490-post5.html

Chris603 13. Jun 2013 14:46

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Wir hatten bisher nur Konsolen-Programmierung, deshalb ist es recht unwahrscheinlich, das er das meint! :/

p80286 13. Jun 2013 14:47

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1218523)
Das passiert halt, wenn man die Schüler nicht mit (für Schüler wohl eher interessanten) Fenstern arbeiten lässt, sondern auf Kommandozeilenebene arbeitet...

Nee, das passiert, wenn man sich nicht darüber im Klaren ist, daß die ausgegebenen Zeichen nur eine von mehreren möglichen Darstellungsformen sind.
(Es lebe der Hex-Dump!!)

Gruß
K-H

DeddyH 13. Jun 2013 14:49

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Zitat:

Zitat von Chris603 (Beitrag 1218531)
Wir hatten bisher nur Konsolen-Programmierung, deshalb ist es recht unwahrscheinlich, das er das meint! :/

Dann wage ich mal die kühne Behauptung, dass er wahrscheinlich selbst nichts von der unterschiedlichen Zeichenkodierung wusste oder ein Musterprogramm unter TurboPascal für DOS geschrieben hat *g*.

Chris603 13. Jun 2013 14:50

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
@DeddyH: Haha das kann gut sein, und dann auch noch am selben Datum... Naja das zeigt mir wenigstens, das Ich nicht der einzige bin der das net hingekriegt hat^^ Andererseits spammt jetzt mein Jahrgang DP.de zu :?
edit: Naja, er wirkt schon recht kompetent, vielleicht hat er's ja einfach vergessen anzugeben :? Ich kann ihn ja mal fragen ^^

BUG 13. Jun 2013 19:55

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1218522)
Der Spickzettel ist ja jetzt im Internet gelandet. Bei uns wurde der noch auf dem Schulhof oder unter der Bank weitergereicht. :lol: Heutiger Nachteil davon : "Feind" hört mit. 8-)

Oder eben auf Facebook, da hört nur die NSA mit :angel2:

Der.Kaktus 13. Jun 2013 20:06

AW: Umlaute in einem String umwandeln
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1218533)
Zitat:

Zitat von Chris603 (Beitrag 1218531)
Wir hatten bisher nur Konsolen-Programmierung, deshalb ist es recht unwahrscheinlich, das er das meint! :/

Dann wage ich mal die kühne Behauptung, dass er wahrscheinlich selbst nichts von der unterschiedlichen Zeichenkodierung wusste oder ein Musterprogramm unter TurboPascal für DOS geschrieben hat *g*.

Nix gegen Turbo-Pascal fuer DOS :-D..das hat man noch verstanden :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz