Delphi-PRAXiS
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juniorA 16. Jun 2013 08:25

Vom Vektor zur Ebene
 
Help me,

suche die Koordinaten für eine Fläche im Raum.
Die Koordinaten sollen in der Form XYZ (ich glaube für Insider kartesisch) sein.
Was ich habe (sie Beispiel) ist ein Ausgangpunkt (px, py, pz) und 2 Vektoren(v11, v12, v13) und (v21, v22, v23).
Wie komme ich nun zu den Punkten E1(x,y,z), E2(x,y,z), E3(x,y,z).

Bei meinem Beispiel habe ich
POINT (1.88000008053579, 2.03527408154001E-16, 3.18813142343317)
DIRECTION(0.422618258225722, -7.53130584321057E-15, -0.906307788675711)
DIRECTION(1., 0., 0.)

schönen Sonntag :cry:

Sir Rufo 16. Jun 2013 08:29

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
E1 = Ausgangspunkt + Vektor1
E2 = Ausgangspunkt + Vektor2
E3 = Ausgangspunkt + Vektor1 + Vektor2

;)

juniorA 16. Jun 2013 09:48

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
Danke :wink:

Der schöne Günther 16. Jun 2013 10:18

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
Aber der Ausgangspunkt liegt doch schon in der Ebene, daher würde doch

Code:
E1 = Ausgangspunkt
E2 = E1 + Vektor_1
E3 = E1 + Vektor_2
schon reichen, oder? Wenn man das oft macht und sich zwei mal drei Fließkomma-Additionen spart kann da evtl ganz schon was bei herumkommen :)

Uwe Raabe 16. Jun 2013 10:30

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
Man sollte dabei in Betracht ziehen, daß die beiden Vektoren kollinear sein können. In dem Fall wird keine Ebene aufgespannt.

Sir Rufo 16. Jun 2013 15:42

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
@Günther

Eine Fläche hat idR 4 Eckpunkte. Es kommt also auf das gewünschte Ergebnis an und nur die berechnet man.
Meine Lösung zeigt auf, wie man die "unbekannten" 3 weiteren Eckpunkte berechnet.

Namenloser 16. Jun 2013 16:45

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1218710)
Eine Fläche hat idR 4 Eckpunkte.

Durch 3 Punkte ist eine Ebene bereits vollständig gegeben, wozu dient der 4. Punkt?

Romiox 16. Jun 2013 16:48

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
Fläche != Ebene ?

Uwe Raabe 16. Jun 2013 17:23

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
Aber es gibt auch durch drei Punkte (und dadurch drei Linien) begrenzte Flächen. Diese haben die Eigenschaft, daß sie wirklich flach sind. Bei Flächen, die durch mehr als drei Punkten begrenzt sind, ist das nicht zwangsläufig der Fall.

Allgemein kann man aus den anfangs gegegenen drei Angaben (P, V1, V2) jeden Punkt der Ebene durch Linearkombination ermitteln. Welche Punkte mit E1, E2 und E3 gemeint sind, ist bisher eigentlich nur Spekulation.

juniorA 23. Jun 2013 11:02

AW: Vom Vektor zur Ebene
 
bin leider doch noch nicht am Ziel, wenn ich den Vorschlag
E1 = Ausgangspunkt + Vektor1
E2 = Ausgangspunkt + Vektor2
E3 = Ausgangspunkt + Vektor1 + Vektor2
nehme.

Was ich vergessen hatte, dass der beschriebene Vektor senkrecht auf der Fläche steht.
Wenn ich P als E1 nehme und P+V1 als E2 sieht das schon ganz gut aus. Aber was mach ich mit E3 ???

Kann einer helfen? :cry:


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