C#: Flackern bei Animation (WPF)
Hallo Gemeinde!
Ich mache gerade die ersten Schritte mit C# und WPF -- und dachte vielleicht kennt sich ja auch der Eine oder Andere damit auch aus :-D Mittles Timer (System.Windows.Threading.DispatcherTimer) bewege ich eine Ellipse über das Canvas. Nun sehe ich aber ein hässliches Flackern -- welches sicher verstärkt wenn ich es schneller animieren lasse. In Delphi gibt es ja die schöne Property DoubleBuffered, die das prima verhindern konnte. Aber nun in C#? Zumal ja WPF doch DirectX nutzt? Oder hat jemand eine andere Idee? BTW: Die Programmierung dieses kleinen Spielchens wird hier von Jörn Loviscach auf YouTube demonstriert. Kann nicht erkennen (Video), dass es dort auch flackert - aber bei mir schon :( Lieben Dank & Gruß Jazzman |
AW: C#: Flackern bei Animation (WPF)
Wie renderst Du denn? Erst den Canvas löschen und dann die Elipse zeichnen?
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AW: C#: Flackern bei Animation (WPF)
Dort gibt es ebenfalls die Property DoubleBuffered
http://msdn.microsoft.com/de-de/libr.../3t7htc9c.aspx
Code:
Crosspost: MyCSharp
SetStyle(ControlStyles.OptimizedDoubleBuffer, true);
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AW: C#: Flackern bei Animation (WPF)
Zitat:
Das ist ja cool! Werde ich ausprobieren -- vielen Dank! Gruß Jazzman |
AW: C#: Flackern bei Animation (WPF)
Zitat:
Aber eine kleine Anpassung des Timers an die Bildwiederholfrequenz hat das Problem behoben. Gruß Jazzman |
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Zitat:
WPF ist DoubleBuffered von Haus aus. madas |
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