Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   (TRegistry) Sinn von CurrentKey (https://www.delphipraxis.net/175420-tregistry-sinn-von-currentkey.html)

Caps 20. Jun 2013 10:19

(TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Hallöle,

ich verwende TRegistry. Wenn ich RootKey auf einen gültigen Wert setze und den Schlüssel mit OpenKey öffne, so bekommt CurrentKey den selben Wert - ok.
Wenn ich aber einen RegPath angebe, d.h. unter dem RootKey einen weiteren Schlüssel öffne (z.B. HKEY_CURRENT_USER\AppEvents), dann besitzt CurrentKey irgendeinen Zahlenwert. Schließe ich den Schlüssel und öffne ihn direkt danach erneut, so ist der Zahlenwert (meist?) ein anderer.
Was soll dieser Wert bedeuten? Was sagt er mir?

Caps

Sir Rufo 20. Jun 2013 10:29

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Schon in die Doku geschaut?

Delphi-Referenz durchsuchenTRegistry.CurrentKey

baumina 20. Jun 2013 10:29

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
:gruebel:
Zitat:

Mit CurrentKey wird der Schlüssel ermittelt, der aktuell in der Registrierdatenbank geöffnet ist. Alle Operationen von TRegistry betreffen nur diesen Schlüssel. Vor dem Zugriff auf einen anderen Schlüssel muss die Methode OpenKey oder OpenKeyReadOnly aufgerufen werden.

Caps 20. Jun 2013 11:05

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1219165)
:gruebel:
Zitat:

Mit CurrentKey wird der Schlüssel ermittelt, der aktuell in der Registrierdatenbank geöffnet ist. Alle Operationen von TRegistry betreffen nur diesen Schlüssel. Vor dem Zugriff auf einen anderen Schlüssel muss die Methode OpenKey oder OpenKeyReadOnly aufgerufen werden.

So ging's mir auch, nachdem ich die Doku (die ziemlich identisch mit der Delphi-OH ist) gelesen hatte. Mir ist nicht ganz klar, wie das in irgendeinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Funktionalität der Eigenschaft CurrentKey steht. Oder wie interpretierst Du (Sir Rufo) die Doku in Anbetracht der Fakten? Ich kann mir leider immernoch keinen Reim drauf machen.

lg Caps

DeddyH 20. Jun 2013 14:51

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
CurrentKey ist vom Typ HKEY, welcher wiederum ein Handle und somit eine Zahl ist. Für die RootKeys sind Konstanten definiert, die der Compiler anscheinend auflösen kann, was bei Unterschlüsseln nicht möglich ist.

Caps 20. Jun 2013 15:29

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Ok, dann kann ich den Wert von CurrentKey eigentlich nicht verwenden (wofür auch...?), zumal beim zweimaligen Öffnen ein und desselben Schlüssels verschiedene Werte für CurrentKey zurückkamen... :gruebel:

Die Beschreibung von RootKey ist auch eher wunderlich als deutlich:
Zitat:

Mit RootKey wird die Hierarchie der Unterschlüssel definiert, auf die eine Anwendung zugreifen kann, oder es wird der Hauptschlüssel der Anwendung definiert.
[...]
Hinweis
Bei einigen Operationen, wie z.B. LoadKey oder RegistryConnect, muß die Anwendung eventuell den Vorgabewert von RootKey ändern.
Was soll das bedeuten - es wird eine Hierarchie der Unterschlüssel definiert? Wie definiert man mit einer einzigen Zahl eine Hierarchie? Durch Gödelisierung vielleicht...
Ich benutze weder LoadKey noch RegistryConnect und setze RootKey dennoch auf verschiedene Werte, damit ich halt-eben-nunmal auf diese Stellen zugreifen kann, oder verstehe ich hier was falsch?
RootKey ist doch der einzige Weg, dem Registry-Objekt mitzuteilen, dass man in einen bestimmten Root-Schlüssel einsteigen möchte. Eine andere Möglichkeit existiert doch gar nicht, oder? :freak:

Verwirrt,
Caps

baumina 20. Jun 2013 15:43

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Also wenn es ein HKEY (ein Handle) ist, ist weniger verwunderlich, dass unterschiedliche Zahlen beim auf-, zu- und wieder aufmachen rauskommen, oder?

Caps 20. Jun 2013 16:26

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1219234)
Also wenn es ein HKEY (ein Handle) ist, ist weniger verwunderlich, dass unterschiedliche Zahlen beim auf-, zu- und wieder aufmachen rauskommen, oder?

Ja, aber nur in Bezug auf die Unterschlüssel des Root-Schlüssels, denn bei dem muss das Handle ja immer gleich sein, damit die fest definierten Konstanten (HKEY_...) passen. Also ist der Wert von CurrentKey nur im Spezialfall "ich öffne Root-Schlüssel" festgelegt und sinnvoll verwendbar, in allen anderen Fällen (der überragenden Mehrzahl) nutzlos. Und im Falle "ich öffne Root-Schlüssel" sagt mir die Eigenschaft RootKey bereits alles was ich wissen will. Den Rest erfahre ich dann über CurrentPath. CurrentKey ist in meinen Augen überflüssig.
Das soll einer verstehen... ich geh jetzt heim.
Schönen Abend! :-)

lg Caps

CCRDude 21. Jun 2013 07:58

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Immer diese pauschalen Aussagen... nutzlos für Dich vielleicht. Aber es gibt noch eine Reg*-API-Aufrufe, die nicht in TRegistry gekapselt sind, und wenn man die haben möchte, braucht man ein Handle eines geöffneten Schlüssels. Auch die implementierten Aufrufe sind nicht vollständig, vielleicht will man mal andere als die drei simplen Registry-Datentypen lesen oder schreiben, ohne gleich alles direkt mit der API zu implementieren. Oder man kommuniziert über Delphi-Grenzen hinweg etwa mit gelinkten DLLs.

jaenicke 21. Jun 2013 08:14

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey
 
Nebenbei kann man theoretisch aus diesem Handle auch wieder den Pfad herausholen. Dafür kann man NtQueryKey mit KeyNameInformation als Typ benutzen...

Normalerweise braucht man das Handle aber natürlich wirklich nur für die passenden API Aufrufe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz