Delphi-PRAXiS

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x000x 20. Jun 2013 15:04

Delphi-DLL in C++ Programm benutzen
 
Moin moin,

ich muss eine (Delphi-)DLL in ein C++ Programm einbinden. Die Datentypen der (Delphi-)DLL und die beiden Funktionen sind wie folgt deklariert:
Delphi-Quellcode:
type
   TBlock         = Array[0..15] of Byte;
   TNumber        = Array[0..3] of Byte;
   TPosition      = $00..$0F;
   TData = packed Record
      arrBlock0    : TBlock;
      arrBlock1    : TBlock;
      arrBlock2    : TBlock;
      arrBlock3    : TBlock;
   end;
   TResultData = packed Record
      intErrorCode : Integer;
      arrID       : TNumber;
      Data        : TData;
   end;

   function GetData(const PaArrID: TNumber; const PaPosition: TPosition): TResultData; stdcall;
   function CheckData(const PaArrID: TNumber; const PaData: TData; PaPosition: TPosition): Boolean; stdcall;
Folgendes habe ich in C++ umgesetzt:
Code:
typedef unsigned char TBlock[16];
typedef unsigned char TNumber[4];
typedef unsigned char BYTE;
typedef struct {
  TBlock arrBlock0;
  TBlock arrBlock1;
  TBlock arrBlock2;
  TBlock arrBlock3;
} TData;
typedef struct {
  int intErrorCode;
  TNumber arrID;
  TData Data;
} TResultData;

typedef TResultData (__stdcall *pGetData)(const TNumber PaArrID, BYTE PaPosition);

// ...

pGetData GetData = (pGetData)GetProcAddress(hInst,"GetData");
Der Funktionszeiger wird zugewiesen und ich kann die Funktion auch verwenden.

Das Problem ist nun aber, dass dort irgendetwas nicht passt - ich kann es kontrollieren, da die DLL das übergebene Array (TNumber) auch in TResultData unverändert zurückliefert. Also wenn ich folgendes mache:
Code:
      id[0] = 0x10;
      id[1] = 0x20;
      id[2] = 0x30;
      id[3] = 0x40;

      res = GetData(id, position);
      printf("%#x", res.arrID[0]); // Hier sollte jetzt eigentlich 0x10 angezeigt werden... leider ist der wert immer anders?!
dann muss in arrID[0] der gleiche Wert stehen wie in id[0]. Leider stehen da nach jedem Aufruf andere Werte. Ich vermute hier eine falsche "Übersetzung" der Delphi-Typen?!

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe?!

Der schöne Günther 20. Jun 2013 15:24

AW: Delphi-DLL in C++ Programm benutzen
 
Also ich meine doch, dass die meisten C++-Compiler Strukturen standardmäßig eben nicht packen?

x000x 20. Jun 2013 16:47

AW: Delphi-DLL in C++ Programm benutzen
 
Danke für die Antwort - aber auch bei einem
Code:
#pragma pack(1)
besteht das Problem.
Ich habe nochmal weiter geforscht - das Problem ist vermutlich die Übergabe des Arrays (const TNumber PaArrID). Wenn ich mir den 2. Parameter der Funktion von der DLL ausgeben lasse, dann passt der - nur die Werte im Array stimmen nicht - sie kommen also schon on der DLL nicht korrekt an.

Ich bin leider nicht so erfahren in c++ und komme irgendwie aktuell gar nicht weiter.

EDIT:
Ok, ich habe mir mal aus der DLL das übergebene "Array" (TNumber) ausgeben lassen (das hat ja genau 4 Elemente a 1 Byte = 4 Bytes). Wenn ich mir dazu in c++ die Adresse von diesem Array ausgeben lasse, dann stimmt diese mit den Werten aus der DLL überein:
Code:
      id[0] = 0x10;
      id[1] = 0x20;
      id[2] = 0x30;
      id[3] = 0x40;
   
      printf("Zeiger von id: %#.8x", id); // Das sind genau die Werte, die in der DLL ankommen
      // Zeiger von id: 0x0041f940

      res = GetData(id, position);
      // in der DLL kommt an:
      // id[0] = 0x40
      // id[1] = 0xf9
      // id[2] = 0x41
      // id[3] = 0x00
Mein Problem ist jetzt also, dass ich in der (Delphi-)DLL theoretisch nur den Zeiger auf das Array bekomme und nicht das Array selber. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Array genau wie in Delphi auch zu übergeben = also ohne dass ich die DLL ändern muss?

x000x 26. Jun 2013 01:32

AW: Delphi-DLL in C++ Programm benutzen
 
... nur der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt die Funktionen der DLL doch geändert und übergebe nur noch Zeiger. Die Funktion mit der Rückgabe TResultData habe ich in eine Procedure geändert, die dann diesen Record (TResultData) in einen OUT Parameter schreibt. Das ist sowieso besser, denn dann kann der Aufrufer den Speicher reservieren und nach der Verwendung auch wieder selber frei geben. Nach diesen Änderungen läuft die DLL nun auch mit dem c++ Programm.

Thema ist somit abgeschlossen.


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