Delphi-PRAXiS
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Jansteger 23. Jun 2013 07:46

Magische 21
 
Hallo,
Ich habe versucht das Spiel "Die Magische 21 zu programmieren" Nur irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Hier der Quellcodeausschnitt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var wAugenzahl,
    wSumme,
    wVorher : real;
begin
wAugenzahl:=random(6)+1;
wVorher:=StrToFloat(Edit1.Text);
wSumme:=wVorher + wAugenzahl;
ESumme.Text:=FloatToStr(wSumme);
Edit1.Text:=FloatToStr(wAugenzahl);
end
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
MfG

Sir Rufo 23. Jun 2013 07:56

AW: Magische 21
 
Wie sollen wir dir weiterhelfen, wenn wir nicht wissen was irgendwie nicht funktioniert?

Jansteger 23. Jun 2013 08:00

AW: Magische 21
 
War mein Fehler! :(
Das Programm würfelt beim ersten Klick eine Zahl zwischen 1 und 6 und gibt diese in zwei Fenstern aus. Beim nächsten Klick Würfelt er wieder eine Zahl gibt diese in einem Fenster aus und addiert sie mit der ersten und gibt das Ergebnis in einem Weiteren Fenster aus. Das funktioniert nur beim 1. und 2. Mal. danach nicht mehr.
Das ist das Problem

Kalakmul 23. Jun 2013 08:12

AW: Magische 21
 
Hallo Jan,

beim ersten Drüberschauen ist mir folgendes aufgefallen:

1. Da Augenzahlen beim Würfeln immer Ganzzahlen sind, solltest Du statt Real eher Integer als Datentyp nehmen. Entsprechend dann Befehle wie StrToInt verwenden! Falls es beim Randombefehl deshalb Probleme mit dem Datentyp gibt, einfach einen Trunc-Befehl um die rechte Seite legen (schneidet eine Kommazahl hinter dem Komma ab und macht sie zum Integer).

2. Die in der Prozedur verwendeten Variablen sind lokal definiert, d. h. wenn Du sie nicht explizit belegst, können darin Zufallswerte stehen. Du solltest die Variablen wSumme und wVorher global (im Variablendeklarationteil des Programms) definieren, da sie über die "Lebensdauer" eines Clickereignisses hinaus präsent sein sollen. wAugenzahl kann dagegen lokal definiert bleiben, da es eh bei jedem Click neu belegt wird.

3. Muss es nicht: wSumme := wSumme + wAugenzahl heißen?

Hoffe das hilft Dir!

Jansteger 23. Jun 2013 08:15

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Kalakmul (Beitrag 1219476)
Du solltest die Variablen wSumme und wVorher global (im Variablendeklarationteil des Programms) definieren

Und wie mache ich das?

Sir Rufo 23. Jun 2013 08:20

AW: Magische 21
 
Nein, bitte nicht global ... vor allem dann, wenn es nicht notwendig ist.

Für das Spiel benötigt man einen Würfel (TDice) und einen Spieler (TPlayer) die man wie folgt definieren kann
Delphi-Quellcode:
unit Game;

interface

type
  TDice = class
  private
    FEyes : Integer;
  protected
    procedure SetEyes( const Value : Integer );
  public
    constructor Create;
    procedure Roll; virtual;
    property Eyes : Integer read FEyes;
  end;

  TPlayer = class
  private
    FSum : Integer;
  public
    procedure RollDice( ADice : TDice ); virtual;
    property Sum : Integer read FSum;
  end;

  TStandardDice = class( TDice )
  public
    procedure Roll; override;
  end;

implementation

{ TDice }

constructor TDice.Create;
begin
  inherited;
  Roll;
end;

procedure TDice.Roll;
begin
end;

procedure TDice.SetEyes( const Value : Integer );
begin
  FEyes := Value;
end;

{ TPlayer }

procedure TPlayer.RollDice( ADice : TDice );
begin
  ADice.Roll;
  FSum := FSum + ADice.Eyes;
end;

{ TStandardDice }

procedure TStandardDice.Roll;
begin
  inherited;
  SetEyes( Random( 6 ) + 1 );
end;

end.
und für das Spiel dann so benutzt
Delphi-Quellcode:
unit Main_ViewU;

interface

uses
  Game,

  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;

type
  TMain_View = class( TForm )
    DiceEyes_Label : TLabel;
    PlayerSum_Label : TLabel;
    RollDice_Button : TButton;
    procedure RollDice_ButtonClick( Sender : TObject );
    procedure FormCreate( Sender : TObject );
    procedure FormDestroy( Sender : TObject );
    procedure FormShow( Sender : TObject );
  private
    FDice :  TDice;
    FPlayer : TPlayer;
    procedure ShowPlayer( APlayer : TPlayer );
    procedure ShowDice( ADice : TDice );
  public

  end;

var
  Main_View : TMain_View;

implementation

{$R *.dfm}
{ TForm1 }

procedure TMain_View.FormCreate( Sender : TObject );
begin
  FDice  := TStandardDice.Create;
  FPlayer := TPlayer.Create;
end;

procedure TMain_View.FormDestroy( Sender : TObject );
begin
  FPlayer.Free;
  FDice.Free;
end;

procedure TMain_View.FormShow( Sender : TObject );
begin
  ShowPlayer( FPlayer );
  ShowDice( FDice );
end;

procedure TMain_View.RollDice_ButtonClick( Sender : TObject );
begin
  FPlayer.RollDice( FDice );
  ShowDice( FDice );
  ShowPlayer( FPlayer );
end;

procedure TMain_View.ShowDice( ADice : TDice );
begin
  DiceEyes_Label.Caption := IntToStr( ADice.Eyes );
end;

procedure TMain_View.ShowPlayer( APlayer : TPlayer );
begin
  PlayerSum_Label.Caption := IntToStr( APlayer.Sum );
end;

end.
und schon programmiert man so, wie das Spiel im wahren Leben auch funktioniert.
Der Spieler nimmt einen Würfel und würfelt
Delphi-Quellcode:
FPlayer.RollDice( FDice );

Jansteger 23. Jun 2013 08:25

AW: Magische 21
 
Geht das nicht auch ein bisschen einfacher?

Sir Rufo 23. Jun 2013 08:27

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Jansteger (Beitrag 1219479)
Geht das nicht auch ein bisschen einfacher?

Noch einfacher als eine Zeile Code zum Würfeln? :gruebel:

Jansteger 23. Jun 2013 08:34

AW: Magische 21
 
Welche Komponenten brauche ich denn für das Programm? (Label, edititierfenster...)

Sir Rufo 23. Jun 2013 08:36

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Jansteger (Beitrag 1219481)
Welche Komponenten brauche ich denn für das Programm? (Label, edititierfenster...)

Delphi-Quellcode:
  TMain_View = class( TForm )
    DiceEyes_Label : TLabel;
    PlayerSum_Label : TLabel;
    RollDice_Button : TButton;
2 Label und 1 Button (ordentlich benannt;))


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