![]() |
Delphi-Version: 2010
Variable gesucht
Moin,
ich hab ein einfaches Problem und dazu vielleicht auch schon eine gute Lösung.Trotzdem will ich fragen (es könnte auch einfacher gehen): Gibt es eine numerische Variable mit 100-200 Dezimalstellen? Ansonsten geht mein Weg eigentlich nur über Strings, wobei ich bei denen das teilen nicht hinbekomme.:evil: Ich freue mich auf Antworten,:thumb: Puke |
AW: Variable gesucht
Numerische Variable? Hmm?
Meinst du eine Delphi - Datenstruktur? Falls ja, nein! Man kann höchstens (momentan) Int64 verwenden, was 2^64-1 als den größten Wert annehmen kann (sind so 15-20 Stellen). Was du aber machen kannst, ist, dir ne eigene Datenstruktur zu schreiben - ist sogar ne gute Übung! Das habe ich mal vor einiger Zeit gemacht, als ich große Zahlen für ein Verschlüsselungssystem gebraucht hatte - BigInt nennt sich das. Du kannst ja auch noch vorgefertigten Libraries suchen; die gibts wie Sand am Meer! Edit: Mit Strings würd ich das nicht lösen, sofern das später auch schnell arbeiten soll / muss.. |
BCD (Binary Coded Decimal) wäre eine altbewährte Lösung - die Stellenanzahl dabei ist beliebig - bis der RAM platzt. In Turbo-Pascal 3.0 war es noch enthalten - evtl. daraus die Arithmetik entnehmen.
![]() |
Big Integer Umsetzungen gibt es für Delphi ja viele, z.B.:
![]() |
Moin,
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten,:-D Puke |
Meine
![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |