Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Resümee Mobile Pack (https://www.delphipraxis.net/175471-resuemee-mobile-pack.html)

stahli 24. Jun 2013 11:21

Resümee Mobile Pack
 
Wie seht Ihr denn inzwischen das Mobile Pack (insb. halt iOS) in Bezug auf Bedarf und Funktionalität?

Ich persönlich brauche das nicht. Maximal vielleicht mal später um auch einen mobilen Zugang zu einem Datenbankobjekt zu haben.
Ich habe privat aber auch noch keine einzige App auf mein iPhone installiert und das aktuell auch nicht vor.

Für Spielemätzchen aus langer Weile habe ich keine Zeit. Für ernsthafte Anwendungen keinen Bedarf.

Mich nervt, dass Emba offenbar seine ganze Kraft jetzt in die mobile Schiene steckt und die anderen Themen mutmaßlich weiter (noch stärker?) vernachlässigt.

Jedenfalls habe ich Emba Germany schon 3 mal wegen den FMX-Problemen unter XE3 angeschrieben und keine Antwort erhalten.

mkinzler 24. Jun 2013 11:27

AW: Resümee Mobile Pack
 
Da XE4 die aktuellste Version ist, würde ich da auch nicht mehr viel erwarten.

DeddyH 24. Jun 2013 12:33

AW: Resümee Mobile Pack
 
[sarkasmus]
Zitat:

Wir unterstützen jetzt auch Sahnepudding mobile 6.5. Für die Version von letzter Woche, auf die Sie zum Schnäppchenpreis von 600€ upgedatet haben, können wir leider keinen Support mehr leisten. Wieso benutzen Sie auch diesen alten Mist? Die neuen Fehler sind doch viel hübscher.
[/sarkasmus]
Kommt nur mir das so vor?

baumina 24. Jun 2013 12:49

AW: Resümee Mobile Pack
 
Für mich, und für die meisten von euch bestimmt auch, ist es immer ein Abwägen, ob ich die neue Delphi-Version wirklich brauche. In der Vergangenheit habe ich tatsächlich die meisten Versionen einfach ausgelassen. Hin und wieder kommt man aber dann doch an einen Punkt, an dem man unbedingt etwas haben mag, was die Version, mit der man gerade arbeitet, nicht bietet. Dann heißt in den sauren Apfel beißen, sich vom Chef beschimpfen lassen, warum man "schon wieder" so viel Geld braucht und sich dann tagelang mit der neuen Delphi-Version rumschlagen bis alles wenigsten einigermaßen so klappt wie man mag. Leider hat man dann wieder einen Ordner mit Projekten einer anderen Delphi-Version, da ich nur ganz selten ein funktionierendes Projekt portieren mag. Vom letztjährigen Delphitag habe ich mich durch alle verfügbaren Videos gehangelt. Klingt alles sehr interessant, jedoch im Moment brauche ich auch kein Werkzeug für MobileApps, ebenso wenig brauche ich FireMonkey, deswegen werde ich diese Version von Delphi mal wieder auslassen. Meine Version bleibt erstmal die XE.

Aber ich bin mir fast sicher, dass ich um diesen mobile-Hype (ich wehre mich bislang erfolgreich gegen iPhone und Co.) nicht ewig drumrum kommen werde und freue mich dann umso mehr darauf, dass ich das in meiner geliebten Programmiersprache machen kann.

mkinzler 24. Jun 2013 13:03

AW: Resümee Mobile Pack
 
In diesem Fall war ja das Update nicht so teuer. ;)

DeddyH 24. Jun 2013 13:08

AW: Resümee Mobile Pack
 
Naja, dafür, dass das ja zuerst gar kein Update sein sollte (so hatte ich es zumindest verstanden), hat man nicht nur zusätzliche Verwirrung geschaffen, sondern ganz elegant auch die Zögerer zur Eile gezwungen (3-Vorgängerversionen-Upgradeberechtigung). Zum Glück bin ich auf Mobile und den Feueraffen nicht angewiesen, da ich das ja nicht beruflich mache.

ConstantGardener 24. Jun 2013 13:18

AW: Resümee Mobile Pack
 
Da das MobilePack (bzw. Emba) etwas spät für mich war habe ich mich etwas in Html/Javascript/jQuery/jQuery Mobile eingearbeitet um meiner Hauptanwendung einen Webzugang zu ermöglichen. Ich habe einen WebServer ins Programm integriert (mit den WebComponents von Habari/Michael Justin, auch hier im Forum zu finden! :thumb::thumb::thumb:) und liefere meine Daten nun direkt an alle möglichen Endgeräte aus. Ich muss sagen für meine Anwendungszwecke völlig ausreichend und vor allem relativ Plattform übergreifend. Ich muss nicht auf Embas Android-Versuch warten und kann auch Linux, WindowsRT usw. Clients bedienen. Mit Html/CSS und Co. lässt sich das ganze hübsch verpacken und mit Ajax auch noch performant darstellen. Für normale LOB Apps denke ich der bessere Weg.
SmartMobileStudio ist evtl. noch eine Alternative. Hatte ich aber noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Ich habe einige Ideen für Apps (ich bin überzeugter Apple-Gadget-Nutzer), der Update-Preis hält mich aber noch zurück. Ich denke ich warte auf XE5 mit Android und date dann evtl. auf Enterprise up.

cu cg

Mavarik 24. Jun 2013 15:47

AW: Resümee Mobile Pack
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1219550)
Ich habe privat aber auch noch keine einzige App auf mein iPhone installiert und das aktuell auch nicht vor.

[OT]
LOL was bist Du den für ein Null-Nerd? Nicht mal die BBT Whip App?

Keine Laserschwert App?

Kein FB,Twitter,QRCode-Reader,Amazon,HRS,Ebay App?
Kein Skpe,TeamSpeak, WhatsApp?

Kein WAZE oder andere Routing App?

Geht ja mal garnicht...

Jetzt sag blos Du hast auch noch Version 6.1 und nicht iOS 7.0 drauf?
[/OT]

Spass bei Seite...

XE4 ist schon recht gut für iOS... Einiges will noch nicht so...
Einiges fehlt noch...

Und ich hoffe das EMBT 100% in die Entwicklung von iOS & Android steckt...

Für Windows gibt es echt genug und da reicht immer noch D2007 oder von mir aus XE wer sich mit Unicode rumschalgen will...

Mavarik

Thom 24. Jun 2013 16:23

AW: Resümee Mobile Pack
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1219610)
Und ich hoffe das EMBT 100% in die Entwicklung von iOS & Android steckt...

Das wäre eine Katastrophe für Delphi! :shock:

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1219610)
Für Windows gibt es echt genug [...]

...Bugs, die noch behoben werden müssen. Das betrifft vor allen Dingen FireMonkey.

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1219610)
[...] und da reicht immer noch D2007 oder von mir aus XE wer sich mit Unicode rumschalgen will...

Dann hast Du offensichtlich noch nicht allzuviel mit Generics, Anonymen Methoden sowie Class- und Record-Helpern gearbeitet - sonst würdest Du so etwas nicht behaupten.

Der schöne Günther 24. Jun 2013 16:26

AW: Resümee Mobile Pack
 
Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1219619)
Dann hast Du offensichtlich noch nicht allzuviel mit Generics, Anonymen Methoden sowie Class- und Record-Helpern gearbeitet.

Wollte ich auch grade sagen. Auf sehr lange Sicht werde ich wahrscheinlich etwas für iOS erstellen müssen, aber ich sehe nicht, wo da nicht auch HTML5-Dinge reichen würden. Und dabei gleich praktisch _alle_ Plattformen erschlagen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz