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MrMooed 25. Jun 2013 15:36

Game of Life - Planung
 
Hallo DP'ler,

nachdem mich nach einem sehr interessanten Video das "GoL-Fieber" gepackt hat, wollte ich mein eigenes erstellen :roll:
Nur zur Zeit versuche ich das Problem von allen Seiten gleichzeitig zu lösen - und verzettel mich vermutlich etwas :lol:

Mein Ziel:
eine GoL-Simulation als Desktop Hintergrund

Meine Überlegungen:
  • Zunächst habe ich nachgedacht, wie ich möglichst schnell die jeweilige Population berechnen soll - mir kam die Idee die Zellen nicht in einem Array auszuwerten und anschließend auf eine Bitmap zu übertragen, sondern (per ScanLine) direkt die einzelnen Bildpunkte auszuwerten. Jedoch frage ich mich, ob das so einen riesen Unterschied macht :?:
  • Um den Desktop Hintergrund zu "animieren" habe ich mir überlegt, dass ein Video ja quasi auch aus vielen einzelnen Bildern besteht. Nun wollte ich hergehen, und einfach n-mal (Anzahl der Zyklen/sec) das Hintergrundbild in der Sekunde zu wechseln. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, bei der ich nicht erst das Bild zwischenspeichern muss .. oder kann man dem Befehl auch eine "Delphi-Bitmap" übergeben :?:

Konkret würde ich also gerne erfahren, was schneller ist und wie das ganze auf den Desktop klatsche.
Hoffentlich habe ich nicht wieder zu wirre Gedanken :roll:
Vielen Dank schonmal

WM_CLOSE 25. Jun 2013 18:14

AW: Game of Life - Planung
 
Das mit dem nicht statischem Hintergrund gab es doch in Vista schon, wo man einen Film im Hintergrund abspielen konnte. Da das über den Mediaplayer lief, könnte man dem vielleicht einen Stream unterjubeln oder so?
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein GoL bei 3840x1200 (2 Monitore) Zellen recht Prozessorintensiv für einen Desktop-Hintergrund ist, wenn er (n>1) mal die Sekunde wechseln soll, die Abspielerei im MP mal außen vor. Ich würde erstmal den einfachen Weg gehen und einen Screensaver (mit GPU Beschleunigung) machen.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Prozessor im Sommer den ganzen Tag auf Vollast läuft nur um ein Hintergrundbild zu animieren.

Furtbichler 25. Jun 2013 20:59

AW: Game of Life - Planung
 
Na ja, besonders lange dauert so ein GOL ja nicht, irgendwann passiert nix mehr, oder es oszilliert.

generic 26. Jun 2013 10:09

AW: Game of Life - Planung
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1219754)
Na ja, besonders lange dauert so ein GOL ja nicht, irgendwann passiert nix mehr, oder es oszilliert.

Glieders und ähnliche Konstrukte?
http://www.youtube.com/watch?v=XcuBvj0pw-E

Furtbichler 26. Jun 2013 20:52

AW: Game of Life - Planung
 
Ja und? Alter Hut. Aber wer's mag.

EDIT: Nach dem Youtube-Link: Ja, öh. Ich hatte es langweiliger in Erinnerung.

Nehme alles zurück

sx2008 26. Jun 2013 21:16

AW: Game of Life - Planung
 
Zitat:

Zitat von MrMooed (Beitrag 1219724)
Nur zur Zeit versuche ich das Problem von allen Seiten gleichzeitig zu lösen - und verzettel mich vermutlich etwas :lol:

Ja so ist es.
Programmier doch Game of Life erst auf die einfachste mögliche Art & Weise.
Das bedeutet 2 Arrays of Boolean die im Wechsel für die Generation N und N+1 benützt werden.
Das Ergebnis wird in einer Paintbox angezeigt.

Übrigens sind alle Konstellationen aus dem Video sehr sorgfältig konstruiert.
Ohne ziemlich tief einzutauchen wirst du das in deinem Programm nicht zu sehen bekommen.
D.H. die Sache wird nach einigem Experimentieren doch ziemlich langweilig.

http://www.delphipraxis.net/90116-game-life.html


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