Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   EmbeddedWB für XE4 (https://www.delphipraxis.net/175520-embeddedwb-fuer-xe4.html)

Captnemo 27. Jun 2013 20:34

EmbeddedWB für XE4
 
Weiß einer ob EmbeddedWB weiterentwickelt wird, bzw. ob es eine Version für XE4 geben wird?

jaenicke 27. Jun 2013 21:19

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Da wird kaum noch etwas weiterentwickelt von inoffiziellen Updates für z.B. XE3 mal abgesehen. Deshalb würde ich eher Chromium empfehlen, das sowohl was den Browser selbst als auch die Delphi Komponenten angeht aktiv weiterentwickelt wird.

Captnemo 27. Jun 2013 21:27

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Hab grad mal geschaut. Chromium scheint ja erst bei XE2 angekommen zu sein (zumindest auf den schnellen Blick).
Schade eigentlich, dass embeddedWB nicht mehr weiterentwickelt wird.

jaenicke 28. Jun 2013 05:28

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Siehe unter meinem Link:
Zitat:

Embedding Chromium in Delphi, tested on XE2, XE3 and Delphi 7.
Es gibt mehrere Versionen CEF 1 war die alte Version, die wir derzeit auch unter XE4 noch nutzen. CEF 3 ist die aktuelle, die mehr Möglichkeiten bietet, u.a. werden dort wie in Google Chrome selbst mehrere Prozesse benutzt. Letztere steht laut Webseite bei XE3, funktioniert aber problemlos unter XE4. Weiterentwickelt wird es jedenfalls aktiv, siehe Repository, der letzte Commit war im April.

Klar ist jedenfalls, dass Chromium deutliche Vorteile hat, es ist deutlich schneller und die JavaScript-Integration (Programm <--> JavaScript Code) geht z.B. ohne Umwege.

Captnemo 28. Jun 2013 05:58

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Hm...wenn ich auf die Seite gehe ( http://code.google.com/p/delphichromiumembedded/ ) dann sehe ich da nur Version bis XE2.

Die Komponente setzt einen installierten Google Chrome voraus, nehme ich jetzt mal an?

Was mir an EmbeddedWB ja ganz gut gefallen hat ist, dass ich nicht noch zusätzliche DLLs für mein Prog benötige.

Sir Rufo 28. Jun 2013 06:40

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Nimm doch mal den Link, den du so mundgerecht bekommen hast ;)

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1219895)
Da wird kaum noch etwas weiterentwickelt von inoffiziellen Updates für z.B. XE3 mal abgesehen. Deshalb würde ich eher Chromium empfehlen, das sowohl was den Browser selbst als auch die Delphi Komponenten angeht aktiv weiterentwickelt wird.


jaenicke 28. Jun 2013 07:54

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1219909)
Hm...wenn ich auf die Seite gehe ( http://code.google.com/p/delphichromiumembedded/ ) dann sehe ich da nur Version bis XE2.

Das ist die alte Version CEF 1, den Link zu CEF 3 hatte ich ja schon gepostet. Ich werde wohl wieder dazu übergehen die Links separat zu posten statt im Text...
https://code.google.com/p/dcef3/

Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1219909)
Die Komponente setzt einen installierten Google Chrome voraus, nehme ich jetzt mal an?

Nein, es reichen die DLLs, die dabei sind. Mit Google Chrome hat das übrigens weniger zu tun, das ist erst einmal nur Chromium, worauf wiederum Google Chrome basiert. Google hat Chromium aber als separates Projekt veröffentlicht.

greenmile 28. Jun 2013 09:18

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Ich habe bisher immer EmbeddedWB genutzt (und nutze ihn auch in XE3). Der IE ist fast überall vorhanden und mit den Komponenten kann ich ihn fast ideal kontrollieren, außerdem habe ich Zugriff auf alle ActiveX wie Flash und co. Was für mich gegen Chromium spricht sind die vielen DLL's (Overhead), ich mag gerne kleine Setups und laut Repository sind es alleine über 30 MByte nur an DLL's ... Und beim IE weiß ich meistens, was womit ich arbeite, was mich erwartet und wie er sich verhält; wie gesagt, meistens.

Wie schaut das bei Chromium aus? Läuft Flash so ohne weiteres? Brauche ich vielleicht nur 2 oder 3 DLL's. Oder, das wäre ein Killer-Feature: Läuft es unter FM für Mac? Dann wäre es für mich echt einen Blick wert.

Ansonsten warte ich auf XE5 in der Hoffnung, dass eine Browser-Implementierung für alle unterstützten Betriebssysteme kommt, also auch für Mac.

Captnemo 28. Jun 2013 10:58

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1219914)
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1219909)
Hm...wenn ich auf die Seite gehe ( http://code.google.com/p/delphichromiumembedded/ ) dann sehe ich da nur Version bis XE2.

Das ist die alte Version CEF 1, den Link zu CEF 3 hatte ich ja schon gepostet. Ich werde wohl wieder dazu übergehen die Links separat zu posten statt im Text...
https://code.google.com/p/dcef3/

Oh, sorry. Den Link hatte ich tatsächlich mal so völlig übersehen :-)

Das mit den DLLs stört mich auch ein wenig. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob die nun 30MB oder 3MB ausmachen.

Außerdem wäre natürlich mit EmbeddedWB für XE4 es einfacher, ältere Projekte anzupassen, in denen man bereits diesen einsetzt.
Grundsätzlich möchte ich nach Möglichkeit möglichst wenig an fremden DLLs weitergeben. Zwar setzt EmbeddedWB auch den Internetexplorer voraus, aber diese wird wohl auf so ziemlich allen Windowsinstallationen vorhanden sein (ich weiß gar nicht, ob man sich diesem wirklich entledigen kann).

Gut, aber wenn er nunmal nicht weiterentwickelt wird, ist eine Diskussion darüber ja sowieso sinnlos, und man muss sich halt nach Alternativen umsehen (oder eben alles selbst machen).
Von daher vielen Dank für den Tipp (und den Link :-D ), ich werde mir das mal ansehen, und schauen ob ich meine gewünschte Funktionalität dort wiederfinde.

mcinternet 28. Jun 2013 11:47

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Moin,


da ich den EmbeddedWB schon für mich auf XE3 umgesetzt hatte, werde ich den heute oder Morgen mal in XE4 compilieren und dann zur Verfügung stellen.

Gruss

Mc

jaenicke 28. Jun 2013 12:02

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1219920)
Grundsätzlich möchte ich nach Möglichkeit möglichst wenig an fremden DLLs weitergeben. Zwar setzt EmbeddedWB auch den Internetexplorer voraus, aber diese wird wohl auf so ziemlich allen Windowsinstallationen vorhanden sein

Vorhanden ja, aber gerade im Unternehmensumfeld hast du relativ häufig Restriktionen, die den Internet Explorer betreffen. Leider betreffen die dann im Normalfall auch das entsprechende Control, so dass plötzlich nicht alles funktioniert. Das kann man auch nicht gut separat konfigurieren. Es ist also durchaus nicht so, dass es da keine Probleme gibt, von der schlechten Unterstützung neuerer Technologien mal ganz abgesehen.

Das war einer der Gründe, weshalb wir in Richtung Chromium Control gehen.

Captnemo 2. Jul 2013 07:50

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von mcinternet (Beitrag 1219924)
Moin,


da ich den EmbeddedWB schon für mich auf XE3 umgesetzt hatte, werde ich den heute oder Morgen mal in XE4 compilieren und dann zur Verfügung stellen.

Gruss

Mc

Na, das wäre natürlich der Hit :-)
Und wenn du uns dann den Link hier noch zur Verfügung stellst...super :hello:

mal ein große DANKE SCHÖN vorweg.

greenmile 2. Jul 2013 09:01

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Ebenfalls Danke. Nutze ich schon ewig und werde ich auch noch länger nutzen.

Bernhard Geyer 2. Jul 2013 11:10

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Sinnvoll wäre aber auch wenn man den eigentlichen Entwickler fragen könnte (wenn dieser nix mehr macht und auch Anpassungen nicht einpflegt) ob man diese Komponten bei Sourceforge oder ähnlichen Hosten könnte um einen wildwuchs der Patches zu vermeiden.

Captnemo 23. Jul 2013 07:08

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von mcinternet (Beitrag 1219924)
Moin,


da ich den EmbeddedWB schon für mich auf XE3 umgesetzt hatte, werde ich den heute oder Morgen mal in XE4 compilieren und dann zur Verfügung stellen.

Gruss

Mc

Wollt mal vorsichtig fragen, ob du schon dazu gekommen bist?

mcinternet 23. Jul 2013 07:49

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1222323)
Zitat:

Zitat von mcinternet (Beitrag 1219924)
Moin,


da ich den EmbeddedWB schon für mich auf XE3 umgesetzt hatte, werde ich den heute oder Morgen mal in XE4 compilieren und dann zur Verfügung stellen.

Gruss

Mc

Wollt mal vorsichtig fragen, ob du schon dazu gekommen bist?

Moin - ne leider noch nicht. Denke aber bis Ende der Woche

Gruss

Mc

baeckerg 9. Aug 2013 13:31

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Hallo habe gerade eine chinesische Website gefunden:

www.codefans.net/soft/22434.shtml

dort gibt es eine XE4 Version - konnte sie aber noch nicht ausprobieren

herzliche grüsse
gernot

Captnemo 13. Aug 2013 18:35

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von baeckerg (Beitrag 1224150)
Hallo habe gerade eine chinesische Website gefunden:

www.codefans.net/soft/22434.shtml

dort gibt es eine XE4 Version - konnte sie aber noch nicht ausprobieren

herzliche grüsse
gernot

Ganz persönlich wäre mir die von mcinternet ja lieber (aber ich will ihn auch nicht damit nerven).
Ob ich den Chinesen trauen kann?:stupid: Und mein chinesisch ist auch nicht so dolle :-D

youuu 7. Apr 2014 15:51

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Hi, wollte das Thema mal wieder vor holen.
Für XE4 gibts es ja mittlerweile, allerdings für XE5 konnte ich nichts finden, möchte ungern ältere Projekte umschreiben deswegen.

Hat wer eine überarbeitete Version für XE5?

greenmile 13. Mai 2014 16:10

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Gibt's schon etwas für XE6?

mkinzler 13. Mai 2014 16:15

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Ich würde besser auf einen/eine andere Browser-Wrapper/-schnittstelle setzen.
Die bieten mehr Features und das einmalig anpassen wird ein kleineres Problem sei als immer zu warten bis dieser Wrapper angepasst wird.

jaenicke 14. Mai 2014 08:11

AW: EmbeddedWB für XE4
 
In XE6 wurde der integrierte TWebBrowser aktualisiert, es lohnt vielleicht ein Blick darauf, wenn es denn das Internet Explorer Control sein muss statt besserer Lösungen.

greenmile 14. Mai 2014 08:24

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1258824)
wenn es denn das Internet Explorer Control sein muss statt besserer Lösungen.

Was meinst Du genau mit "Besserer Lösungen"? Ich bin ja gerne offen neuem gegenüber, habe aber z.B. noch keine funktionierende Lösung mit Chromium gefunden. Und damit funktioniert der IE nunmal am saubersten/am besten. Hast Du ev ein compiliertes Chromium-Beispiel (eine EXE, nichts zum kompilieren)?

mkinzler 14. Mai 2014 09:01

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleines Demo zusammengeklickt: Zeigt die DP an.

greenmile 14. Mai 2014 09:17

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Erstmal ... Danke. Allerdings kommt die Fehlermeldung "Systemfehler. Code: 126. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
Dann: Kannst Du die Demo so erweitern, dass ich eine Adresse eingeben kann (Edit)?

mkinzler 14. Mai 2014 09:19

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Browser sind externe Module. Leider ist das alles zu groß um es hochzuladen.

Edit: Ich habe das Demo ume eine Adresseingabeleiste und Vor/Zurück Buttons erweitert.

greenmile 14. Mai 2014 09:20

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Wo kann ich die laden? Also das Minimum an Dateien?

mkinzler 14. Mai 2014 09:29

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1258838)
Wo kann ich die laden? Also das Minimum an Dateien?

Hier mit dem Delphiwarpper:

https://code.google.com/p/dcef3/

greenmile 14. Mai 2014 09:51

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Vielen Dank für die Demos.

- Ich brauche ernsthaft ca. 50 MByte an Runtimes?
- Die Verbindungen sind teilweise superlangsam
- Wie kann ich z.B. auf Flash Seiten zugreifen? Flash ist nicht aktiviert. Wie kann ich das aktivieren?

mkinzler 14. Mai 2014 09:58

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1258846)
- Ich brauche ernsthaft ca. 50 MByte an Runtimes?

Müsste man ausprobieren, welche man benötigt
http://www.magpcss.net/cef_downloads...%3Abinary#list
Zitat:

- Wie kann ich z.B. auf Flash Seiten zugreifen? Flash ist nicht aktiviert. Wie kann ich das aktivieren?
http://www.magpcss.org/ceforum/viewtopic.php?f=6&t=242

greenmile 14. Mai 2014 10:41

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Erstmal wirklich vielen Dank für die Beispiele und Tipps. So wie es aussieht, kann man Flash nicht ohne weiteres anzeigen. So recht will mir, ehrlich gesagt, auch der Vorteil nicht einleuchten. Wenn ich nur einige Webseiten anzeigen möchte, erscheinen mir doch 20-50 MByte nur an Runtimes allein für den Browser als recht hoch; die kann ich mir sparen, wenn ich den Internet Explorer verwende, der in 98% aller Fälle eh installiert ist. Wo ist also für mich der Vorteil? Ich sehe ihn leider nicht.

- Wenn Flash unterstützt wird und
- Die Runtimes eine erträgliche Größe haben (5-10 MByte sind ok)

dann denke ich nochmal drüber nach. Bis dahin einfach Danke, aber leider nix für mich.

mkinzler 14. Mai 2014 11:03

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir funktioniert Flash ohne das ich etwas machen musste.

Die Runtimes umfassen den kompletten Browser.

greenmile 14. Mai 2014 15:52

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig versucht.

- Das absolute Minimum an Dateien ist libcef.dll und icudt.dll. Die Dateien haben normalerweise 49 MByte, komprimiert dann ca. 21 MByte
- Flash Player funktioniert, wenn man den Flash Player für das System (und nicht nur für den IE) installiert

Leider habe ich nicht rausgefunden, wie man das Plugin (PepperFlash oder so ähnlich) von Hand mitkopiert, um dem User die Qual des Setup's zu ersparen. Die Funktionen zum laden eines Plugins funktionieren auf jeden Fall nicht bzw. laden das Plugin nicht. Und Flash ist bei der Chrome-Lite-Variante nicht enthalten, ich denke mal wegen Lizenzkosten.

Wie stabil läuft das Chromium aktuell? Kann man es produktiv einsetzen oder ist es noch sehr Buggy?

jaenicke 14. Mai 2014 16:07

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1258910)
Wie stabil läuft das Chromium aktuell? Kann man es produktiv einsetzen oder ist es noch sehr Buggy?

Bei uns sehr stabil. Vor allem funktionieren HTML 5 Canvas usw. auch problemlos, was beim IE Control Probleme machte, selbst mit der aktuellsten Version des Controls. Zudem kann im System der IE abgeschottet sein, aber dieser Zugriff trotzdem funktionieren, falls das gewünscht ist.

mkinzler 14. Mai 2014 16:12

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Versuch mal die FlashPlayer Dll ins gleiche Verzeichnis zu kopieren.

greenmile 14. Mai 2014 16:29

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Welche DLL? Also den Namen?

mkinzler 14. Mai 2014 16:33

AW: EmbeddedWB für XE4
 
NPSWF32_<Version>.dll

greenmile 14. Mai 2014 17:59

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Die habe ich leider nicht. Funktioniert das?

greenmile 15. Mai 2014 19:52

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Ich habe jetzt testhalber versucht, den Chromium in eine bestehende App zu integrieren. Verwendet wird außerdem noch der EmbeddedWB sowie die Alphaskins. Während TChromium in einer leeren App läuft, stürzt die bestehende App unmittelbar nach dem Start ab, und zwar noch vor "FormCreate". Den Absturz verursacht
Code:
cef_initialize(@HInstance, @settings, CefGetData(app));
(ceflib.pas). Ich habe schon testhalber alle EmbeddedWB's sowie Alphaskin rausgeworfen, selbes Ergebnis. Ist das vielleicht ein bekannter Fehler? DLL's und Locals sind alle im Verzeichnis.

Meldung:

"
In Projekt XXX.exe trat ein Problem mit folgender Meldung auf: 'access violation at 0x00278138: read of address 0x00278138'. Prozess angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
"

Nachtrag: CEF3, 32 Bit (auch mit 64 Bit getestet).

greenmile 20. Mai 2014 12:02

AW: EmbeddedWB für XE4
 
Hat niemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz