Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Programm blockiert ganz Windows (https://www.delphipraxis.net/175533-programm-blockiert-ganz-windows.html)

Perlsau 29. Jun 2013 10:36

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1220019)
Wenn man sehr viel Arbeitsspeicher hat, kann man mal den Versuch starten, Windows ohne Auslagerungsdatei zu konfigurieren. Gerade bei Datenbankanwendungen habe ich wiederholt die Erfahrung gemacht, dass sie dadurch deutlich beschleunigt werden können.

Eine langsame Datenbank-Anwendung kann auch in einer RamDisk ausgeführt werden (oder die Datenbank in die RamDisk kopieren), was die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöht. Man darf nur nicht vergessen, vor Beenden der RamDisk alles zu sichern :twisted:

nahpets 29. Jun 2013 10:45

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
@Perlsau

Naja, 'ne Oracle-Datenbank auf 'ne RamDisk, ob das noch geht?
Mit viel Speicher meine ich sowas von 32 oder 64 oder mehr GB :-)

Aber das mit der RamDisk habe ich auch mal ausprobiert und feststellen müssen, dass das langsamer sein kann, als nur Arbeitsspeicher und Festplatte. Ok, das ist schon (gefühlt) ein paar Jahrzehnte her.

Perlsau 29. Jun 2013 10:53

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1220023)
Naja, 'ne Oracle-Datenbank auf 'ne RamDisk, ob das noch geht? Mit viel Speicher meine ich sowas von 32 oder 64 oder mehr GB :-)

Da gäb's wohl Probleme :? Allein schon das Kopieren in die Ramdisk dauert vielleicht schon länger als die gesamte DB-Sitzung ...

Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1220023)
Aber das mit der RamDisk habe ich auch mal ausprobiert und feststellen müssen, dass das langsamer sein kann, als nur Arbeitsspeicher und Festplatte. Ok, das ist schon (gefühlt) ein paar Jahrzehnte her.

Ein paar Jahrzehnte? 1993? 1983? Ich hab das vor ein zwei Jahren mit einer Firebird-Datenbank* ausprobiert, die ca. 1 GB groß ist und zahlreiche Bilder enthält. Der Aufbau des Formulars war in der RamDisk merkbar flotter als sonst. Die Trägheit der Anwendung liegt natürlich an schlechter Programmierung, da mach ich inzwischen einiges anders.

* Die verlinkte Testversion hat natürlich weniger ...

I woars net 29. Jun 2013 11:22

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Also ich fände es ganz nützlich, wenn der TE grob beschreiben würde, was sein Programm auf welchem Rechner wie tut, statt hier "herumzuorakeln" :lol:

Alles lokal, über Intranet oder übers Indernett?

Sir Rufo 29. Jun 2013 11:26

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Für eine Beurteilung wäre es schon hilfreich das Betriebssystem zu kennen.

Ab Windows 7 sollte es solche gravierenden Hänger eigentlich nicht mehr geben, da hier mehrere Prozesse gleichzeitig ihre Oberfläche updaten können.

Ein Blick in den Task-Manager kann auch nicht schaden und in der Leistungsansicht im Menü "Ansicht/Kernel-Zeiten anzeigen" einschalten.

Wenn dort jetzt alles rot ist, dann ist idR die Festplatte am jaulen ;)

Bernhard Geyer 29. Jun 2013 11:46

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Ab Windows 7 sollte es solche gravierenden Hänger eigentlich nicht mehr geben, da hier mehrere Prozesse gleichzeitig ihre Oberfläche updaten können.

Habe ich z.B. auch das nach einem Rechnerneustart einmalig nach ein paar Minuten ein Hänger für ca. 10 Sekunden passiert. Ist ein Win7-System mit i3 und GeForce 315 Karte.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Ein Blick in den Task-Manager kann auch nicht schaden und in der Leistungsansicht im Menü "Ansicht/Kernel-Zeiten anzeigen" einschalten.

Würde ich gerne. Aber selbst der Taskmanager ist nicht erreichbar :-(

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Wenn dort jetzt alles rot ist, dann ist idR die Festplatte am jaulen ;)

Ist bei mir während dieser Sekunden der Fall.

Sir Rufo 29. Jun 2013 11:53

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1220033)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Ab Windows 7 sollte es solche gravierenden Hänger eigentlich nicht mehr geben, da hier mehrere Prozesse gleichzeitig ihre Oberfläche updaten können.

Habe ich z.B. auch das nach einem Rechnerneustart einmalig nach ein paar Minuten ein Hänger für ca. 10 Sekunden passiert. Ist ein Win7-System mit i3 und GeForce 315 Karte.

Da würde ich mal einfach den Grafiktreiber unter Generalverdacht stellen (weil es so einfach ist).

I woars net 29. Jun 2013 12:29

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1220033)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Ab Windows 7 sollte es solche gravierenden Hänger eigentlich nicht mehr geben, da hier mehrere Prozesse gleichzeitig ihre Oberfläche updaten können.

Habe ich z.B. auch das nach einem Rechnerneustart einmalig nach ein paar Minuten ein Hänger für ca. 10 Sekunden passiert. Ist ein Win7-System mit i3 und GeForce 315 Karte.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Ein Blick in den Task-Manager kann auch nicht schaden und in der Leistungsansicht im Menü "Ansicht/Kernel-Zeiten anzeigen" einschalten.

Würde ich gerne. Aber selbst der Taskmanager ist nicht erreichbar :-(

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1220029)
Wenn dort jetzt alles rot ist, dann ist idR die Festplatte am jaulen ;)

Ist bei mir während dieser Sekunden der Fall.

Habs als stiller Mitleser zur Kenntnis genommen.

Gruber_Hans_12345 29. Jun 2013 13:53

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Also der Datenbankserver ist auf einem anderen Rechner

Das Problem tritt hauptsächlich auf windows 7 (das ist mein Rechner) aber auch andere die Windows 8 haben haben gesagt des alles einfriert

Und wenn es einfriert (also die Daten geladen werden (leider brauche ich alle Daten, da ein Pivot gefüllt wirt)) dann kann man den Taskmanager öffnen, er wird sozusagen einmal angezeigt und das wars, also reagiert auf keinen Mausklick oder so ...
wenn ich im Hintergrund auf Notepad++ schalte, dann kann ich zwar keine Menüs öffnen im Notepad aber noch schreiben ...

Das Problem ist das ich in der Laderoutine vom Firebird keine Porcessmessages einbauen kann.....

mkinzler 29. Jun 2013 13:57

AW: Programm blockiert ganz Windows
 
Zitat:

Das Problem ist das ich in der Laderoutine vom Firebird keine Porcessmessages einbauen kann.....
Warum nicht?

Dann verwende Threads


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz