Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank (https://www.delphipraxis.net/175569-newbie-sucht-hilfe-speicherung-und-abruf-und-von-einer-externen-datenbank.html)

JaniJPK 1. Jul 2013 16:41

Datenbank: MySQL • Version: 5.5.31 • Zugriff über: keine Ahnung:/

Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe folgendes vor:
In diese Maske[Anhang] will ich meine Kunden eintragen, die eingegebenen Daten sollen dann auf einen Server bei strato gespeichert und wieder abgerufen werden können.

Eine Verbindung bekomme ich noch hin nur wie speichere ich die einzelnen DBEdit-Felder auf die Datenbank jedes einzelnen Kundens und wie kann ich diese dann wieder abrufen?

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann.

Ich freue mich auf jede Antwort. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung :)

Schonmal vielen vielen Dank.

P.S. Ich programmiere in Delphi 7 Enterprise

RWarnecke 1. Jul 2013 17:03

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Zwei Fragen :
  1. Wie erstellst Du die Verbindung ?
  2. Bist du Dir sicher, dass Du eine Verbindung zum MySQL-Server bei Strato hergestellt hast ?

JaniJPK 1. Jul 2013 17:11

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Ich baue die Verbindung wie folgt auf:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
FMysql.Host := 'rdbms.strato.de';
FMysql.user :='Mein_Datenbankname';
FMysql.password := 'Mein_Datenbankpasswort';
FMysql.UnixSocket := '';
FMysql.Db := 'kunden';
FMysql.UseNamedPipe := false;
FMysql.UseSSL := false;
FMysql.Compress := true;
FMysql.TrySockets := false;
if FMysql.Connect then
ShowMessage('Verbindung aufgebaut')
else
ShowMessage('Verbindung konnte nicht hergestellt werden!')
end;

zeras 1. Jul 2013 19:18

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1220305)

...
Bist du Dir sicher, dass Du eine Verbindung zum MySQL-Server bei Strato hergestellt hast ?[/LIST]

Geht das wirklich, dass ich von aussen auf die DB von Strato komme?

RWarnecke 1. Jul 2013 19:21

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1220327)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1220305)

...
Bist du Dir sicher, dass Du eine Verbindung zum MySQL-Server bei Strato hergestellt hast ?[/LIST]

Geht das wirklich, dass ich von aussen auf die DB von Strato komme?

Wenn es ein normales Webangebot ist, dann nicht. Bei einem vServer oder einem dedizierten Server schon. Leider hat er nicht dazu geschrieben, welche Komponenten er verwendet. Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

@JaniJPK:
Wenn Du jetzt noch eine Query-Komponente nimmst, kannst Du mit SQL-Befehlen die Daten abrufen und in die Datenbank schreiben.

zeras 1. Jul 2013 19:46

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1220329)
...

Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

...

Kosten aber beide Geld? Dann scheiden die erst mal aus. Aber ist ja erst mal eine Idee, Daten direkt bei Strato auszulesen aus der DB in einem Delphiprogramm.

JaniJPK 1. Jul 2013 20:03

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
@zeras und @RWarnecke,

wenn ihr der Meinung seit, dass ich das nicht über meine Webspace machen kann ok.
Es gibt aber doch Server die reine MySQl Datenbanken anbieten also müsste ich doch dann darüber eine Verbindung herstellen können.

Aber wie bekomme ich die Daten aus den Edit-Feldern in eine Datenbank oder wie kann ich aus einer Datenbank auf diese Daten zugreifen und in meinen Edit-Feldern ausgeben?!

Alternative Lösung?
Kann ich dann meine Felder auslesen in eine lokale Datenbank speichern. Diese Datenbank in einer Datei auf einen Server hochladen?



Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Danke

RWarnecke 1. Jul 2013 21:51

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Datenbank Du später benutzt. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, brauchst Du dazu entsprechende Komponenten (z.B. ADO, Zeos, IBX). Jede dieser Komponentensammlungen hat eine Komponente, womit Du die Verbindung zur Datenbank herstellst. Dann gibt es da noch eine Query oder Table Komponente. Mit diesen beiden Komponenten kannst Du die Daten aus einer Datenbank abfragen oder auch Daten in die Datenbank schreiben oder aktualisieren. Ich empfehle Dir, ein paar Tutorials zu Datenbanken und dessen Komponenten durchzuarbeiten und klein anzufangen und nicht gleich versuchen auf einen Server bei Strato zuzugreifen.

Link 1
Link 2
Link 3

Und wenn Du jetzt noch in der Tutorialssparte hier in der DP suchst, dann findest Du noch mehr Anleitungen. Desweiteren lege ich Dir dann noch die Scriptsprache SQL ans Herz. Mit SQL steht und fällt alles was Datenbanken angeht.

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1220331)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1220329)
...

Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

...

Kosten aber beide Geld?

Jepp, kosten beide Geld. Aber es gab hier mal in der DP ein Projekt, welches auch einen PHP-Tunnel zu einer MySQL - Datenbank aufbauen konnte. Habe das Projekt allerdings aus den Augen verloren, musste in der DP mal nach suchen.

jaenicke 2. Jul 2013 05:43

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Wobei für den genannten Zweck einfache .php Dateien, die auf dem Webspace liegen und das ganz ohne Delphiprogramm machen, sehr viel einfacher wären.

Zudem ist das auch sicherer, wenn du deine DB nicht direkt via PHP Tunnel von außen erreichbar machst. Gerade bei Kundendaten muss man da sehr aufpassen, das Gesetz sieht da Sicherungsmaßnahmen vor, die ich bei deinem derzeitigen Ansatz noch nicht sehe.

JaniJPK 2. Jul 2013 17:07

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank
 
Ich bedanke mich schon einmal für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt das Tutorial durchgehen. Mal sehen was dabei raus kommt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz