Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   ...mehrere Sprachen (https://www.delphipraxis.net/175708-mehrere-sprachen.html)

erich.wanker 11. Jul 2013 10:26

...mehrere Sprachen
 
Hallo Leute,

hab eine Frage betreffend "mehrere Sprachen"..

ich würde gern eine Liste führen, die aus Variablen und Werten besteht:

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
var global_customer_list:string;
global_customer_list:='Kundenliste';
und im Objektinspektor würde ich nun gerne bei z.B.:
Zitat:

PageControl - Tabsheet1 - Caption = global_customer_list
reinschreiben...

..also jeder String, der in einer *.dfm Datei abgespeichert wird, soll schon eine Variable sein

Ist das irgendwie möglich

Verwende Win8, Delphi XE4 Professional, Firebird 2.5, ZeosLib 7, Reportbuilder 15

Vielen Dank für Hinweise
Erich

Lemmy 11. Jul 2013 10:35

AW: ...mehrere Sprachen
 
klar kannst Du machen, bringt dir aber nicht das gewünschte. Warum verwendest Du nicht eines der gefühlten 10 Mio. Übersetzungstools (auch OpenSource, Kostenlos,..) für Delphi?

Grüße

Edit:
http://delphi.about.com/od/toppicks/tp/aatplocalize.htm

erich.wanker 11. Jul 2013 13:06

AW: ...mehrere Sprachen
 
Hi Lemmy,

danke für deine Antwort.

Zitat:

klar kannst Du machen,
.. und WIE ;-) ?


Betreffend Tools: Ja es gibt den eingebauten Spachen-Manager im Delphi oder div. Tools... aber die liefern eine Vielzahl an Möglichkeiten.. aber irgendwie nicht so richtig brauchbar (jede Eigenschaft wird da vorgeschlagen: Caption, Hint, Widht, Height... ect)

Wenn ich in einer *.dfm einfach meine Stringvariablen reinschreib (via Objektinspektor) und in meinen *.pas Datein immer Variablen verwende, anstelle Sting:='xxx'; - dann wäre ich eh schon zufrieden ;-)

LiGrü
Erich

Bernhard Geyer 11. Jul 2013 13:09

AW: ...mehrere Sprachen
 
Schau dir mal GNU GetText.

Lemmy 11. Jul 2013 16:11

AW: ...mehrere Sprachen
 
Zitat:

Zitat von erich.wanker (Beitrag 1221475)
Hi Lemmy,

danke für deine Antwort.

Zitat:

klar kannst Du machen,
.. und WIE ;-) ?

das war eigentlich als ;-) gedacht... einfach in die caption global_customer_list reinschreiben, dann kommt aber halt auch das (wie ich geschrieben haben: aber nicht so wie du willst :-)


Zitat:

Zitat von erich.wanker (Beitrag 1221475)
Betreffend Tools: Ja es gibt den eingebauten Spachen-Manager im Delphi oder div. Tools... aber die liefern eine Vielzahl an Möglichkeiten.. aber irgendwie nicht so richtig brauchbar (jede Eigenschaft wird da vorgeschlagen: Caption, Hint, Widht, Height... ect)

gute Tools sollten hier Filtermöglichkeiten angeben, damit Du nur die wichtigen (Hint, Caption,...) angezeigt bekommst für das editieren. Ist zwar einmal etwas Aufwand, lohnt sich aber, weil sich die Tools dann um den ganzen Rest kümmern.


Zitat:

Zitat von erich.wanker (Beitrag 1221475)
Wenn ich in einer *.dfm einfach meine Stringvariablen reinschreib (via Objektinspektor) und in meinen *.pas Datein immer Variablen verwende, anstelle Sting:='xxx'; - dann wäre ich eh schon zufrieden ;-)

dann nimm keine Variablen, sondern resourcestring, die sind dann pro Unit in solchen Tools gesammelt dargestellt. Die kannst Du dann auslesen, übersetzen und austauschen. Die Zuweisung musst DU dann halt dennoch in der Unit irgend wo machen.

Glaube mir, der Aufwand sich in ein solches Tool einzuarbeiten lohnt sich, insbesondere dann, wenn Du die Texte nicht selbst übersetzen kannst, sondern das jemand macht, der von der Sprache ne Ahnung hat.

jaenicke 11. Jul 2013 19:16

AW: ...mehrere Sprachen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1221476)
Schau dir mal GNU GetText.

Stattdessen würde ich eher zu der JEDI Version JvGnuGetText in der JCL raten. Bei der kann man sich eher sicher sein, dass die jeweils aktuellen Delphiversionen unterstützt werden als bei der normalen GNU GetText.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz