Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Refactoring -> Sicheres Löschen (https://www.delphipraxis.net/175747-refactoring-sicheres-loeschen.html)

Der schöne Günther 15. Jul 2013 09:51

Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Eine dumme Frage am Rand:

Funktioniert Refactoring -> Sicheres Löschen nicht oder nur anders, als ich spontan erwarte? Ich hätte gedacht, hiermit könnte ich Methoden oder Felder entfernen. Aber weder meckert er, wenn bsp. eine Methode noch wo Verwendung findet, noch tut er überhaupt etwas.

Das Docwiki Refactoring: Sicheres Löschen bestätigt meine Erwartungen, aber praktisch tut sich irgendwie nichts, das beschriebene Dialogfeld bekomme ich nie zu Gesicht. Mache ich etwas falsch?

Union 15. Jul 2013 10:39

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Also bei mir kommt dieser Dialog. Ist aber sinnfrei, da die dfm-Referenzen nicht beachtet bzw. erkannt werden (Ich hatte es mit einem OnClick-Event getestet).

Der schöne Günther 15. Jul 2013 10:45

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Hm, bei mir hat es schon unter XE2 nicht funktioniert, komisch. Dann liegt der Fehler wohl bei mir.

Lösche ich halt weiterhin einfach die Methode und dann die Definition manuell :stupid:

Union 15. Jul 2013 10:52

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Wenn es sich um Sourcecode-Zuweisungen handelt, dann ist das ganz nützlich. Aber die Verfahrensweise ist fragwürdig. Wenn man ein Projekt aufräumt, geht man doch nicht durch alle Klassen, markiert alle Member und versucht die dann "sicher" zu löschen um herauszufinden was noch stehenbleiben muß. Eher läßt man sich doch von den Compiler-Warnungen leiten (Symbol deklariert aber nie verwendet) oder der Ausgabe eines Crossreference-Tools.

stahli 15. Jul 2013 11:35

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Bei mir funktioniert "Verwendung suchen" seit längerer Zeit gar nicht mehr.
"Sicher löschen" hatte ich mal getestet und konnte die Funktionalität dann nicht wirklich nachvollziehen.

Es ist halt ein Feature in der langen Featurelist.

Der schöne Günther 15. Jul 2013 11:44

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Nicht zu wissen, was wo wie verwendet wird wäre für mich jetzt allerdings absolut tödlich. Wahrscheinlich bin ich einfach nur verweichlicht, aber ohne könnte ich schlichtweg nicht arbeiten. :-D

Union 15. Jul 2013 11:52

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also bei über in dfm zugewiesenen Events (1. Bild) klappt es nicht, aber ansonsten schon hilfreich (2. Bild).

Der schöne Günther 15. Jul 2013 12:06

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Bitter, bei mir passiert schlichtweg nichts. Unten im "Erzeugen"-Fenster kommen manchmal Meldungen, die überhaupt nicht passen ("Symbol CheckToolMenuDropdown ist veraltet"), aber das war's dann auch schon.

Es gibt sicher schlimmeres, dafür installiere ich jetzt sicher nicht neu :cyclops:


Danke für den seelischen Beistand. :thumb:

Union 15. Jul 2013 12:26

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Wie schafft Ihr es Eure Installation so zu zerstören :stupid:

jbg 15. Jul 2013 17:28

AW: Refactoring -> Sicheres Löschen
 
Die Refactoring "Funktionen" basiere auf dem ErrorInsight Parser. Ist der vielleicht ausgeschaltet?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz