![]() |
textdatei zeichen für zeichen einlesen
Hallo,
ich habe eine Textdatei mit den Dezimalstellen von Pi und möchte diese Ziffer für Ziffer auslesen. Ich habe bisher nur den Befehl "readln" gefunden, der auch funktioniert, aber für meine Zwecke unbrauchbar ist. Ich bin Gelegenheitsprogrammierer ohne wirklich Grundlagenkenntnisse. Datei: Textfile; Ziffer: String; ... AssignFile(Datei,'c:\Pi.txt'); Reset(Datei); ... Readln(Datei,Ziffer); ... CloseFile(Datei); Gibt es einen eigenden Befehl dafür oder muss ich das Ganze anders angehen? Dank und Gruß, mikeslash |
AW: textdatei zeichen für zeichen einlesen
Ohne jetzt deinen ganzen Ansatz umzustellen, nimm einfach
Delphi-Quellcode:
wobei
Read(Datei, Zeichen);
Delphi-Quellcode:
Zeichen: Char;
|
danke, funktioniert gut. nur bei den zeilenumbrüchen wird ein Leerzeichen eingelesen. kann man das irgendwie umgehen?
ich weise "Zeichen" einer variant-variablen zu und wandle dann in integer um, aber variant nimmt keine Leerzeichen an. |
Variant nimmt schon Leerzeichen an, aber die Umwandlung in integer funktioniert nicht. Prüfe doch auf ungültige Zeichen z.b.:
Delphi-Quellcode:
oder auf gültige analog:
if Zeichen in [#10, #13, #32] then
<überspringen>
Delphi-Quellcode:
if Zeichen in [#48..#57] then
<verarbeiten> |
danke, jetzt läuft es!
|
Delphi-Quellcode:
ggf. mußt Du Ziffern = String; nummer : Byte; .... readln(f,Ziffern); for i:=1 to lenght(Ziffern) do nummer:=ord(Ziffern[i])-$30;
Delphi-Quellcode:
durch ein
nummer
Delphi-Quellcode:
ersetzen.
Array of Byte
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |