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-   -   Delphi [GlScene]Automatische Verdunkelung beim Laden eines 3D Objekts (https://www.delphipraxis.net/175846-%5Bglscene%5Dautomatische-verdunkelung-beim-laden-eines-3d-objekts.html)

TTF 23. Jul 2013 16:44

[GlScene]Automatische Verdunkelung beim Laden eines 3D Objekts
 
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Liebe Delphianer
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir die DCE-Demo genommen und diese etwas modifiziert. Als ich dem Actor eine Waffe laden wollte,
bekam ich jedoch ein Problem: Das Terrain (nur das Terrain) verdunkelte sich.:gruebel:

Wenn ich die Waffe auf ein anderes Level als im Actor drinne tu, dann wird es wieder hell.

Mir ist bisher leider noch kein Licht aufgegangen:wink:, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

Liebe Grüsse

TTF

PS: Im Anhang ist die Gruppierung des GLScene Editors.

mb1996 23. Jul 2013 20:11

AW: [GlScene]Automatische Verdunkelung beim Laden eines 3D Objekts
 
Hast du mal deine Materialeinstellungen geprüft?
Wird das Material und die Texture geladen?

TTF 24. Jul 2013 13:15

AW: [GlScene]Automatische Verdunkelung beim Laden eines 3D Objekts
 
Hallo
Das komische daran ist eben gerade, dass die Textur einwandfrei geladen wird. Man sieht sie auch noch ein wenig in der Dunkelheit.
Ich habe mal die Properties durchgeschaut, aber ich konnte auch dort kein falsch gesetztes Häkchen oder sonst was erkennen...

Ist das vielleicht ein Bug?

Ich wäre äusserst dankbar, wenn jemand der mit GlScene arbeitet dasselbe auf seiner Maschine ausprobieren könnte und mir berichten, ob es bei ihm/ihr ebenfalls so ist. (Also nur schnell ein 3D-Objekt in die DCE-Demo reinladen und schauen, was passiert)

mb1996 24. Jul 2013 13:25

AW: [GlScene]Automatische Verdunkelung beim Laden eines 3D Objekts
 
Hast du mal das Licht heller gestellt, bzw. ist ein Licht in der Scene und in der Nähe des Objekts vorhanden?
Teste außerdem die Texture Mode eigenschaften des Materials. tmModulate sollte der normale Wert sein.

TTF 24. Jul 2013 13:33

AW: [GlScene]Automatische Verdunkelung beim Laden eines 3D Objekts
 
Das Licht ist halt in der Kamera und die leuchtet auf den Actor. TmModulate ist auch ausgewählt.


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