![]() |
Intraweb Datenbankdaten in ein IWGrid legen (kein IWDBGrid
HAllo Zusammen,
puh Intraweb is doch ganz schön anders als Delphi. Also hier die Rahmenbedingungen: Delphi XE Enterprise In einer MS SQL DB 2008 R2 liegen die Daten. Zugriff über ADO (dbGo Komponenten). Hier meine DataModuleUnit
Delphi-Quellcode:
Hier meine ServerControler Unit
unit DataModuleUnit;
interface uses Forms, SysUtils, Classes, DB, ADODB; type TDataModule1 = class(TDataModule) Con_srvsqlprod01: TADOConnection; QR_orders_heute: TADOQuery; DS_QR_orders_heute: TDataSource; procedure DataModuleCreate(Sender: TObject); private public procedure querry_orders_heute; end; var DataModule1: TDataModule1; implementation {$R *.dfm} procedure TDataModule1.querry_orders_heute; begin QR_orders_heute.SQL.Clear; QR_orders_heute.SQL.Add( 'select DISTINCT orders_0800 ' + 'FROM tLog WITH(NOLOCK) ' + ); QR_orders_heute.Active := true; end; procedure TDataModule1.DataModuleCreate(Sender: TObject); begin Con_srvsqlprod01.ConnectionString := 'Provider=sqloledb;' + 'Data Source=XXX;'+ 'Initial Catalog=XXX;'+ 'User Id=XXX;' + 'Password=XXX'; Con_srvsqlprod01.LoginPrompt := False; Con_srvsqlprod01.Open; querry_orders_heute; end; end.
Delphi-Quellcode:
Hier meine UserSessionUnit
unit ServerController;
interface uses SysUtils, Classes, IWServerControllerBase, IWBaseForm, HTTPApp, // For OnNewSession Event UserSessionUnit, IWApplication, IWAppForm, DataModuleUnit, IWDataModulePool; type TIWServerController = class(TIWServerControllerBase) Pool: TIWDataModulePool; procedure IWServerControllerBaseNewSession(ASession: TIWApplication; var VMainForm: TIWBaseForm); procedure IWServerControllerBaseCreate(Sender: TObject); procedure PoolCreateDataModule(var ADataModule: TDataModule); procedure PoolFreeDataModule(var ADataModule: TDataModule); private public end; function UserSession: TIWUserSession; function IWServerController: TIWServerController; function LockDataModule: TDataModule1; procedure UnlockDataModule(ADataModule: TDataModule1); implementation {$R *.dfm} uses IWInit, IWGlobal; function UserSession: TIWUserSession; begin Result := TIWUserSession(WebApplication.Data); end; function IWServerController: TIWServerController; begin Result := TIWServerController(GServerController); end; procedure TIWServerController.IWServerControllerBaseNewSession( ASession: TIWApplication; var VMainForm: TIWBaseForm); begin ASession.Data := TIWUserSession.Create(nil); end; procedure TIWServerController.IWServerControllerBaseCreate(Sender: TObject); begin Pool.Active := True; end; procedure TIWServerController.PoolCreateDataModule(var ADataModule: TDataModule); begin ADataModule := TDataModule1.Create(nil); end; procedure TIWServerController.PoolFreeDataModule(var ADataModule: TDataModule); begin FreeAndNil(ADataModule); end; function LockDataModule: TDataModule1; begin Result := TDataModule1(TIWServerController(GServerController).Pool.Lock); end; procedure UnlockDataModule(ADataModule: TDataModule1); var LTemp: TDataModule; begin LTemp := ADataModule; TIWServerController(GServerController).Pool.Unlock(LTemp); end; initialization TIWServerController.SetServerControllerClass; end.
Delphi-Quellcode:
Hier die Unit von meinem Main Formular
unit UserSessionUnit;
{ This is a DataModule where you can add components or declare fields that are specific to ONE user. Instead of creating global variables, it is better to use this datamodule. You can then access the it using UserSession. } interface uses IWUserSessionBase, SysUtils, Classes, DataModuleUnit; type TIWUserSession = class(TIWUserSessionBase) procedure IWUserSessionBaseCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } DataModule1: TDataModule1; end; implementation {$R *.dfm} procedure TIWUserSession.IWUserSessionBaseCreate(Sender: TObject); begin inherited; Datamodule1 := TDatamodule1.Create(Self); end; end.
Delphi-Quellcode:
Hierin liegt nun der Knackpunkt
unit main;
interface uses Classes, SysUtils, IWAppForm, IWApplication, IWColor, IWTypes, Controls, IWVCLBaseControl, IWBaseControl, IWBaseHTMLControl, IWControl, IWGrids, IWDBGrids, IWCompButton; type TFMain = class(TIWAppForm) IWDBGrid1: TIWDBGrid; IWGOrders: TIWGrid; IWButton1: TIWButton; procedure IWButton1Click(Sender: TObject); public procedure IWGOrders_fuellen; end; implementation uses DataModuleUnit; {$R *.dfm} procedure TFMain.IWButton1Click(Sender: TObject); begin IWGOrders_fuellen; end; procedure TFMain.IWGOrders_fuellen; var test: string; begin //IWGOrders.Cell[1,1].Text := '15'; //IWGOrders.Cell[1,1].Text := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; test := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; end; initialization TFMain.SetAsMainForm; end.
Delphi-Quellcode:
IWGOrders.Cell[1,1].Text := '15'; Das funktioniert
//IWGOrders.Cell[1,1].Text := '15';
//IWGOrders.Cell[1,1].Text := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; test := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; IWGOrders.Cell[1,1].Text := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_08 00').AsString; das test := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_08 00').AsString; und das hingegen nicht. Leider habe ich im Netz nichts gefunden wie ich nun unter Intraweb die Daten aus meiner Datenquelle in dieses verfixte Grid bekomme. Ich kann hier kein IWDBGrid nehmen da meine Daten in der finalen Version aus unterschiedlichen Datenquellen kommen die ich nicht mit einem Statement abfragen kann. Kann mir hier irgendeiner helfen ??? Viele Grüße Andreas |
AW: Intraweb Datenbankdaten in ein IWGrid legen (kein IWDBGrid
Hi,
Zitat:
wenn ich mal nur die drei Zeilen anschaue, dann würde ich mal schlicht vermuten, dass das Problem auf der rechten Seite der Zuweisung steht und nicht links. Zudem wäre es hilfreich etwas mehr Infos zu geben, was denn genau nicht geht, denn "geht nicht" ist ein ziemlich weites Feld. ;-) |
Jep da hast Du recht.
Ich kann das Projekt erfolgreich kompilieren und starten. Wenn ich dann im Browser den Button betätige der die Procedure "IWGOrders_fuellen" aufruft erhalte ich folgende Fehlermeldung "Im Projekt... ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletztung bei Adresse 0066EDDD im Modul XXX lesen von Adresse 00000064 aufgetreten." Ich habe auf des Main Formular mal eine IWDBGrid Komponente gelegt in dieser werden die Daten einwandfrei angezeigt |
siehst Du, ist doch gar nicht schwer. Und jetzt seh ich auch den Fehler (zumindest glaub ich das):
UserSessionUnit: HIer definierst Du ein DataModule1: TDataModule1; und erzeugst das dann auch. Im MainForm machst Du aber ein uses DataModuleUnit; d.h. Du greifst da auf das nicht initialisierte DataModule zu. Grüße |
ok, ich habe das dann geändert auf
Delphi-Quellcode:
ich hoffe Du meintest das so. Leider kommt immer noch der gleiche Fehler (bzw der gleiche mit anderen Adressen 0066EDE1 und 00000069)
IWGOrders.Cell[1,1].Text := usersession.DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString;
|
hm..
kannst Du mal etwas Debugcode einbauen? Oder geht IW irgend wie direkt debuggen? Überprüf bitte mal ob Assigned(Usersession) Assigned(Usersession.DataModule1) Assigned(Usersession.DataModule1.QR_orders_heute) Wie schaut es mit der Compilersetting "Optimierung" aus - die falls an mal ausschalten. Hat IW nicht einen eingebauten Debugger/Debugconsole? Grüße |
puh,
was für einen Debugcode meinst Du ??? bin in IW auch blutiger Anfänger weis daher auch nicht ob man das direkt debuggen kann. wie prüfe ich das ?? Assigned(Usersession) Assigned(Usersession.DataModule1) Assigned(Usersession.DataModule1.QR_orders_heute) Compilersettings sind alle auf standard (nix geändert nach der Installation) |
Delphi-Quellcode:
procedure TFMain.IWGOrders_fuellen;
var test: string; begin //IWGOrders.Cell[1,1].Text := '15'; //IWGOrders.Cell[1,1].Text := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; { ############### nachdem man mit dem Debugger über die folgende Zeile "drüberstept" ist die Variable "test" out-of-scope daher wird im Debugger auch kein Wert mehr angezeigt wenn man den Mauszeiger über "test" schweben lässt Ursache könnte z.B. die Optimierung oder auch der fehlende Stackframe sein ################# } test := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Alternativ einen Brakepoint auf die Zeile mit dem Auslesen des DB Wertes und dann durchdebuggen (F9).
var test: string; begin if Assigned(Usersession) then iwLabel1.Caption := 'Usersession ist da'; if Assigned(Usersession.DataModule1) then iwLabel2.Caption := 'DataModule1.QR_orders_heute ist da'; if Assigned(Usersession.DataModule1.QR_orders_heute) then iwLabel3.Caption := 'Usersession.DataModule1.QR_orders_heute ist da'; iwLabel4.Caption := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; end; Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, habe es dann so gemacht
Delphi-Quellcode:
Compilersettings im Debug-mode bei der Option "Optimierung" auf false ... Wo stelle ich das ein?? Unter Projekt/Optionen gibt es diese Einstellung nicht ich habe das mal als Bild angehangen
var test: string; begin if Assigned(Usersession) then //er springt von hier nach iwLabel1.Caption := 'Usersession ist da' else iwLabel1.Caption := 'Usersession ist nicht da'; // hier if Assigned(Usersession.DataModule1) then //hier kommt die Exception. Den Rest macht er dann erst gar nicht iwLabel2.Caption := 'DataModule1.QR_orders_heute ist da' else iwLabel2.Caption := 'DataModule1.QR_orders_heute ist nicht da'; if Assigned(Usersession.DataModule1.QR_orders_heute) then iwLabel3.Caption := 'Usersession.DataModule1.QR_orders_heute ist da' else iwLabel3.Caption := 'Usersession.DataModule1.QR_orders_heute ist nicht da'; iwLabel4.Caption := DataModule1.QR_orders_heute.FieldByName('orders_0800').AsString; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |