Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Debugger stürzt immer ab (https://www.delphipraxis.net/176019-debugger-stuerzt-immer-ab.html)

cookie22 7. Aug 2013 08:53

Debugger stürzt immer ab
 
Hallo,

bei meinem lazarus stürzt bei einem Projkt ständig der Debugger mit folgender Meldung ab.

Code:
The GDB command:
"-file-exec-and-symbols "
did not return any result.
Kennt das jemand oder hat eine Idee was man da machen kann. Passiert mir übrigens mit allen 1er Versionen von Lazarus. :(

JamesTKirk 10. Aug 2013 10:57

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Hast du vielleicht das Generieren der Debuginformationen in den Projekteinstellungen unter Compilereinstellungen=>Linken abgeschalten? Bzw. wie sind da die aktuellen Einstellungen bei dir?

Gruß,
Sven

cookie22 11. Aug 2013 07:27

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Nein hab ich nicht. Mittlerweile habe ich auch heraus gefunden woran es liegt. Das passiert immer wenn ich beim Debuggen einen TOpenDialog öffne. Unter Mac und Linux läuft das alles rund, da zickt der Debugger nicht rum. Das ist im übrigen bei jedem Projekt so, bei dem ich einen OpenDialog benutze. :gruebel: Also ein leeres Projekt mit OpenDialog und "OpenDialog1.Execute" reicht, um das zu reproduzieren. Hab Win7 x64.

Ich dachte erst Kaspersky würgt den Debugger irgendwie ab, aber das Problem bleibt auch mit neu installiertem Norton und wenn Lazarus- und Projekt-Ordner vom Scan ausgenommen werden.

Ich muss dazu sagen, dass das Ganze erst passiert, wenn ich das Projekt beende. Dann hängt sich der Debugger auf und verabschiedet sich dann nach 10-120 Sekunden.

Im Moment schiesse ich den Debugger ab, um das Projekt zu beenden, damit umgehe ich das nervige Warten. :(

Uwe Raabe 11. Aug 2013 07:48

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Hatten wir nicht schon mal so was in der Art? http://www.delphipraxis.net/173685-p...dialog-ab.html

cookie22 11. Aug 2013 08:14

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Klingt ähnlich, allerdings läuft das Programm ja super, mit und ohne Debugger. Der geht halt nach dem Beenden des Programms erst fliegen.

Aviator 11. Aug 2013 10:01

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Ich hatte bei der 2009er Version von Delphi mal genau das gleiche Problem mit dem Debugger (der Fehler war aber nur auf 64-bit Systemen). Da gab es dann nach einiger Zeit einen Debugger Patch (nicht von CodeGear direkt). Der hat nur ein Byte in einer DLL umgeschrieben und danach hat alles funktioniert. Vielleicht ist das hier ja ein ähnliches Problem bei XE2.

JamesTKirk 15. Aug 2013 10:01

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1224292)
Vielleicht ist das hier ja ein ähnliches Problem bei XE2.

Wir sind hier im Forum Lazarus (IDE) und ich denke Cookie22 wird schon wissen, warum er hier postet. ;)

@Cookie22: verwendest du die 32-Bit oder die 64-Bit Variante von Lazarus?

Gruß,
Sven

jaenicke 15. Aug 2013 10:15

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Hast du zufällig TeamViewer installiert? Bei Delphi hat der QuickSupport Knopf zu solchen Problemen geführt. Für Delphi ist das seit TeamViewer 7 behoben, vielleicht bei Lazarus nicht? (Du kannst den QuickSupport Knopf auch separat deaktivieren in den Einstellungen.)

Aviator 16. Aug 2013 12:31

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Zitat:

Zitat von JamesTKirk (Beitrag 1224884)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1224292)
Vielleicht ist das hier ja ein ähnliches Problem bei XE2.

Wir sind hier im Forum Lazarus (IDE) und ich denke Cookie22 wird schon wissen, warum er hier postet. ;)

Sorry übersehen. :cry:

cookie22 17. Aug 2013 09:20

AW: Debugger stürzt immer ab
 
Nein, Teamviewer ist auf dem Rechner nicht installiert. Ich glaub ich hab mal die Portable version drauf laufen lassen.

Zitat:

@Cookie22: verwendest du die 32-Bit oder die 64-Bit Variante von Lazarus?
32-Bit Version.

Ich habe das Problem dadurch behoben, dass ich gdb.exe gegen eine ältere Version ausgetauscht habe. Jetzt läuft alles normal. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz