![]() |
Möchte meinen Script verkürzen bzw. function erstellen
...
|
AW: Möchte meinen Script verkürzen bzw. function erstellen
Zumindest die eigentliche Berechnung könntest Du in Funktionen auslagern und statt der If-Abfragen eine case-Abfrage verwenden.
Delphi-Quellcode:
function Kathete(AndereKathete, Hypotenuse: double): double;
begin Result := Sqrt(Sqr(Hypotenuse) - Sqr(AndereKathete)); end; function Hypotenuse(Ankathete, Gegenkathete: double): double; begin Result := Sqrt(Sqr(Ankathete) + Sqr(Gegenkathete)); end; ... case Art of 1: ... 2: ... 3: ... end; |
schonmal danke, ich hatte iwie mehr daran gedacht die ifkeypressfunktionen in eine zu packen aber kein plan wie..
|
Du kannst den einzelnen Edit's im Objektinspektor jeweils die gleiche KeyPress-Procedure zuweisen. Damit hättest du nur noch eine KeyPress-Procedure die du ggf. anpasssen musst.
|
Delphi-Quellcode:
Geht aber noch kürzer (Der 'Sender' ist jeweils das TEdit-Control, in dem eine Taste gedrückt wurde).
procedure DoKeyPress (aEdit : TEdit; Var aKey : Char);
Begin if not (aKey in [#48..#57,#8,#44]) then aKey:=#0; if (aKey in[',']) and (aEdit.Text='') then begin aEdit.Text:= '0,'; aEdit.Selstart:=Length(aEdit.Text); end; if (Key in[',']) and (pos(',',aAdit.Text)>0) then aKey:=#0; End; procedure TSatzdesPytagoras.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin DoKeyPress(Edit1, Key); end; procedure TSatzdesPytagoras.Edit2KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin DoKeyPress(Edit2, Key); end; procedure TSatzdesPytagoras.Edit3KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin DoKeyPress(Edit3, Key); end; |
Dann musst Du aber auch den Sender auswerten.
|
Zitat:
|
Ich hätte nie gedacht, dass ich auch einmal mit so etwas langeweile, aber ich glaube, wichtiger als ein paar Buchstaben einzusparen wäre erst einmal
Was soll ein
Delphi-Quellcode:
wirklich bewirken? Bei der Einrückung und begin/end-Benutzung weiß ich nicht, ob man wirklich verstanden hat, was man da tut.
if Art=3 then
c:= Sqrt(Strtofloat(Edit1.text)*Strtofloat(Edit1.text) + Strtofloat(Edit2.text) * Strtofloat(Edit2.text)); showmessage ('C ist: ' + floattostr(c)); begin end; Ich bin heute in Spaßbremsen-Stimmung. 8-) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das kann man dann allen Edits als OnKeyPress-Handler zuweisen (der Code ist allerdings ungetestet).
procedure DoOnKeyPress(Sender: TObject; var Key: char);
const KEY_BACKSPACE = #8; var TheEdit: TEdit; begin TheEdit := Sender as TEdit; case Key of '0'..'9', KEY_BACKSPACE: Key := #0; ',': if Pos(',', TheEdit.Text) > 0 then Key := #0 else if TheEdit.Text = '' then begin TheEdit.Text := '0,'; TheEdit.Selstart := Length(TheEdit.Text); end; end; end; |
Danke für die nützlichen Antworten :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |