Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   iOS Tastatur - Return (https://www.delphipraxis.net/176237-ios-tastatur-return.html)

eddie11 21. Aug 2013 12:20

iOS Tastatur - Return
 
Hi Allerseits,

auf der virtuellen Tastatur bein iPhone/iPad gibt es ja auch die Return-Taste.

In einigen iOS-Anwendungen wird diese Taste mit "Speichern", "Suchen" etc. belegt. Kann man das mit Delphi auch machen, d.h. den Text der Return-taste frei belegen? Und wenn ja wie?

jensw_2000 22. Aug 2013 23:09

AW: iOS Tastatur - Return
 
Den Return-Button Titel kann man nicht wahlfrei festlegen, aber ...
UITextField und UITextView haben eine Property namens returnKeyType.
Je nach dem eingestellten Typ wird der passende Titel auf dem Return-Button angezeigt.
Wenn Du das virtuelle Keyboard für andere UI Controls außer UITextField und UITextView anpassen willst, dann muss du für diese Controls das Protokoll (Interface) UITextInputTraits implementieren.


Gültige Beschriftungstypen sind:
UIReturnKeyDefault,
UIReturnKeyGo,
UIReturnKeyGoogle,
UIReturnKeyJoin,
UIReturnKeyNext,
UIReturnKeyRoute,
UIReturnKeySearch,
UIReturnKeySend,
UIReturnKeyYahoo,
UIReturnKeyDone,
UIReturnKeyEmergencyCall

(natürlich localized, je nach Keyboard Sprache)

arnof 23. Aug 2013 07:08

AW: iOS Tastatur - Return
 
Zitat:

Mit FireMonkey kann man Cross Platform RAD Entwicklung machen, ohne sich mit den Details der Zielplattform befassen zu müssen.
Ja genau deshalb benutze ich das auch, da man sich nicht erst ein jahr (oder länger) in ein System einarbeiten muss!


Zitat:

Ich bin so froh, dass es kein FireMonkey für Busfahrer und Herzchirurgen gibt!
Im Urlaub hatte ich genau diesen Busfahrer ... Ich dachte der kommt gerade vom Eselreiten, so ist der gefahren ....

eddie11 23. Aug 2013 07:54

AW: iOS Tastatur - Return
 
Danke jensw_2000,

damit könnte ich mein Problem ja grundsätzlich lösen, aber wenn man auf Deine Signatur schaut dann weiss man schon, dass das genau nicht der richtige Weg für mich ist. Ich möchte ja gerade mit Firemonkey entwickeln, nicht mit XCode. Meine App soll unter iOS und später (XE5?) dann auch unter Android laufen, ohne allzusehr auf die Unterschiede eingehen zu müssen - das wollte ich eigentlich von Embarcadero gelöst haben :).

Dann wird's wohl bei "Return" bleiben.

Phoenix 23. Aug 2013 08:13

AW: iOS Tastatur - Return
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1225941)
Zitat:

Mit FireMonkey kann man Cross Platform RAD Entwicklung machen, ohne sich mit den Details der Zielplattform befassen zu müssen.
Ja genau deshalb benutze ich das auch, da man sich nicht erst ein jahr (oder länger) in ein System einarbeiten muss!

Ich glaube, Du hast die Intention der Signatur nicht verstanden.

Wenn Du Dich nicht in ein System einarbeitest, und Dinge so anbietest, wie es der Nutzer dieses Systems erwartet, wirst Du auf diesem System keinen Erfolg haben.

jensw_2000 23. Aug 2013 08:13

AW: iOS Tastatur - Return
 
Zitat:

Zitat von eddie11 (Beitrag 1225948)
Danke jensw_2000,

Ich möchte ja gerade mit Firemonkey entwickeln, nicht mit XCode. Meine App soll unter iOS und später (XE5?) dann auch unter Android laufen, ohne allzusehr auf die Unterschiede eingehen zu müssen - das wollte ich eigentlich von Embarcadero gelöst haben :).

Du kannst das ziemlich sicher mit Delphi lösen.
Für FMX sind Wrapper Units für das UIKit enthalten.
Ergo, musst Du damit auch an die o.a. TextField/TextView Klassen und an das Interface UITextInputTraits herankommen.
Und wenn Du da heran kommst, dann wirst Du es auch benutzen können.

Ich habe den für iOS "natürlichen" Weg zum Ändern des Return-Key Titels gegeben, damit Du weist, nach was Du in den FMX units forschen musst um ans Ziel zu kommen.
Native sage ich nicht mehr....ist zu verschlissen.

Wenn der Return Buttun in Deinem Projekt unter iOS, Android und irgendwann WinRT überall die gleiche Bezeichnung haben soll, dann musst Du eben ein paar ifdefs einbauen und auch forschen, wie man es unter den anderen Plattformen löst.
Letztendlich wird es nur so funktionieren.

Oder du lässt wirklich "return" stehen und lässt den iOS spezifischen Kram weg.
Dieser Denkansatz bedeutet aber unter dem Strich, dass man immer nur die kleinste Schnittmenge der Features nutzt, die auf allen Plattformen verfügbar ist.

Phoenix 23. Aug 2013 08:16

AW: iOS Tastatur - Return
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1225953)
Oder du lässt wirklich "return" stehen und lässt den iOS spezifischen Kram weg.
Dieser Denkansatz bedeutet aber unter dem Strich, dass man immer nur die kleinste Schnittmenge der Features nutzt, die auf allen Plattformen verfügbar ist.

Und das heisst konkret: Du hast überall eine suboptimale (lies: schlechte) Lösung.

eddie11 23. Aug 2013 08:40

AW: iOS Tastatur - Return
 
naklar, ich muss mich ohnehin auf die jeweilige Plattform einstellen, einige Dinge gibts ja nur auf der einen, andere Dinge nur auf der anderen Plattform. Diese Dinge nicht zu nutzen, um immer nur die gemeinsame Schnittmenge nutzen zu können wäre in der Tat falsch. So muss ich z.B. den Aktivitäts-Indikator, der in der Statusleiste angezeigt wird auch direkt iOS-spezifisch ansprechen.

Aber von einer Cross-Plattform erwarte ich halt, dass die jeweiligen Eigenheiten "durchgereicht" werden und beim Ändern der Zielplattform halt entsprechend abgehandelt werden. teilweise ist das ja auch umgesetzt (z.B. Retina-Properties, die unter Win32 ignoriert werden, und für die es unter Android wahrscheinlich auch keine Entsprechung gibt).

Ich bin halt 'n Programmierer, will mich mit der Anwendung und deren Inhalten auseinandersetzen, ohne allzuviel mit Systemspezifika 'rumzutrödeln :-D.

arnof 23. Aug 2013 08:40

AW: iOS Tastatur - Return
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1225952)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1225941)
Zitat:

Mit FireMonkey kann man Cross Platform RAD Entwicklung machen, ohne sich mit den Details der Zielplattform befassen zu müssen.
Ja genau deshalb benutze ich das auch, da man sich nicht erst ein jahr (oder länger) in ein System einarbeiten muss!

Ich glaube, Du hast die Intention der Signatur nicht verstanden.

Wenn Du Dich nicht in ein System einarbeitest, und Dinge so anbietest, wie es der Nutzer dieses Systems erwartet, wirst Du auf diesem System keinen Erfolg haben.

Das ist wie immer eine Glaubensfrage .....

Wenn das Programm das macht, was der User erwartet und auch möglichst problemfrei ist, dann ist der user zufrieden. Wenn der user das 10 oder mehrfache bezahlen muss, damit auch die letzte Kleinigkeit zu dem System passt (look & feel), dann sagen 90% der user "das ist mir egal" es gibt natürlich auch welche (meistens die über andere Leute Geld entscheiden) das muss 100% so sein wie überall.

Das passt dann nicht zu diesem Forumsteil nicht Crossplattform sondern Singleplattform ;-)

jensw_2000 23. Aug 2013 09:04

AW: iOS Tastatur - Return
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1225960)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1225952)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1225941)
Zitat:

Mit FireMonkey kann man Cross Platform RAD Entwicklung machen, ohne sich mit den Details der Zielplattform befassen zu müssen.
Ja genau deshalb benutze ich das auch, da man sich nicht erst ein jahr (oder länger) in ein System einarbeiten muss!

Ich glaube, Du hast die Intention der Signatur nicht verstanden.

Wenn Du Dich nicht in ein System einarbeitest, und Dinge so anbietest, wie es der Nutzer dieses Systems erwartet, wirst Du auf diesem System keinen Erfolg haben.

Das ist wie immer eine Glaubensfrage .....

Wenn das Programm das macht, was der User erwartet und auch möglichst problemfrei ist, dann ist der user zufrieden. Wenn der user das 10 oder mehrfache bezahlen muss, damit auch die letzte Kleinigkeit zu dem System passt (look & feel), dann sagen 90% der user "das ist mir egal" es gibt natürlich auch welche (meistens die über andere Leute Geld entscheiden) das muss 100% so sein wie überall.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Wenn man plattformnative Frameworks, Entwicklungsumgebungen und Technologien benutzt (argh, jetzt musste es das "native" Unwort sein sein..), dann hat man automatisch 100% natürliches "Look & Feel". Überall. Meistens mit viel weniger Quellcode und mit einem besseren Endergebnis.
Also dreht es sich aus meiner Sicht eher um eine Einstellungshaltung von uns Entwicklern.

Möglich ist:
Ich lerne wie die Plattformen ticken und kann danach Apps schreiben die 100% der Plattform auf den vorgesehenen Wegen nutzen können.
Oder...
Ich suche mir eine "Abstraktionsschicht" für die Entwicklung, die alle nötigen Plattformen unterstützt, und lebe damit, dass viele Features einfach nicht realisierbar sind bzw. dass das realisierbare Niveau nur so gut sein kann wie die Abstraktionsschicht selbst. Man muss also bereit sein, die Erwartungshaltung an seinem eigenen Ergebnis herunterzuschrauben.

Nicht möglich ist:
Ich nutze mit einer abstrahierten Entwicklungsumgebung alle Features aller Plattformen auf natürlichem Wege ohne zu wissen wie diese ticken ...

PS:
Ich sehe das wie "Bauer Horst" aus dem Werner Film.
Soll'n sey doch alle mock'n watt sey woll'n ... :angel2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz