![]() |
URL checken
Hallöchen,
ich erstelle mal zu diesem Thema einen neuen Thread. Und zwar geht es um das Beispiel von Marabu:
Code:
Wenn nun die Funktion mit
function Tmain.urlcheck(sUrl: String; bAllowRedirects: Boolean = false): Integer;
begin with IdHTTP1 do try try HandleRedirects := bAllowRedirects; Head(sUrl); Result := Response.ResponseCode; finally Free; end; except Result := GetLastError; end; end;
Code:
aufgerufen wird, funktioniert das.
urlcheck('http://www.delphipraxis.net', true) = 200
Aber nur einmal. Lässt man einen Timer regelmäßig diese Funktion aufrufen gibt es eine Exception beim zweiten Mal. Warum passiert das? |
AW: URL checken
Durch das Free ist IdHTTP1 ja gar nicht mehr existent, daher muss ja jeder weitere Zugriff scheitern. Hast Du evtl. Code ausgelassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Achim so ein Klopper passiert sein soll?
[edit] Du kannst es aber auch mal so versuchen (ohne Indy):
Delphi-Quellcode:
Das setzt zwar einen installierten InternetExplorer voraus, aber davon kann man wohl ausgehen.[/edit]
uses WinInet;
function IsUrlValid(const sUrl: string; CheckTimeout: DWORD = 3000): Boolean; var hInet, hConnect: HINTERNET; StatusCode, dummy, bufLen, Option: DWORD; begin Result := False; hInet := InternetOpen(PChar(Application.Title), INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG_WITH_NO_AUTOPROXY, nil, nil, 0); if Assigned(hInet) then try Option := CheckTimeout; InternetSetOption(hInet, INTERNET_OPTION_CONNECT_TIMEOUT, @Option, SizeOf(Option)); InternetSetOption(hInet, INTERNET_OPTION_RECEIVE_TIMEOUT, @Option, SizeOf(Option)); hConnect := InternetOpenUrl(hInet, PChar(trim(sUrl)), nil, 0, INTERNET_FLAG_NO_UI, 0); if Assigned(hConnect) then try dummy := 0; bufLen := SizeOf(StatusCode); if HttpQueryInfo(hConnect, HTTP_QUERY_STATUS_CODE or HTTP_QUERY_FLAG_NUMBER, @StatusCode, bufLen, dummy) then Result := StatusCode = HTTP_STATUS_OK; finally InternetCloseHandle(hConnect); end; finally InternetCloseHandle(hInet); end; end; |
Vielen Dank dafür!
Dieses funtkioniert, ich weiß zwar nicht wie, aber es funktioniert. Von der Materie hab ich echt keinen Schimmer. Apropos:
Code:
Läßt sich das ganze so modifizieren dass es den Statuscode zurückgibt?
Result := StatusCode = HTTP_STATUS_OK;
Grüße |
Klar, deklariere statt Boolean DWORD als Rückgabewert, initialisiere mit 0 und ändere besagte Zeile in
Delphi-Quellcode:
Result := StatusCode;
|
Ha! Das hab ich sogar verstanden :)
Danke und schönes Wochenende! |
Also irgendwas stimmt da nicht.
Ich bekomme immer ein "OK" auch wenn die URL ungültig ist:
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function urlcheck(const sUrl: string; CheckTimeout: DWORD = 3000): DWORD;
var hInet, hConnect: HINTERNET; StatusCode, dummy, bufLen, Option: DWORD; begin Result := 0; hInet := InternetOpen(PChar(Application.Title), INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG_WITH_NO_AUTOPROXY, nil, nil, 0); if Assigned(hInet) then try Option := CheckTimeout; InternetSetOption(hInet, INTERNET_OPTION_CONNECT_TIMEOUT, @Option, SizeOf(Option)); InternetSetOption(hInet, INTERNET_OPTION_RECEIVE_TIMEOUT, @Option, SizeOf(Option)); hConnect := InternetOpenUrl(hInet, PChar(trim(sUrl)), nil, 0, INTERNET_FLAG_NO_UI, 0); if Assigned(hConnect) then try dummy := 0; bufLen := SizeOf(StatusCode); if HttpQueryInfo(hConnect, HTTP_QUERY_STATUS_CODE or HTTP_QUERY_FLAG_NUMBER, @StatusCode, bufLen, dummy) then Result := StatusCode; finally InternetCloseHandle(hConnect); end; finally InternetCloseHandle(hInet); end; end; function htcodes(mycode: Integer): string; begin case mycode of 200: Result := 'OK'; 301: Result := 'Adresse umgezogen'; 400: Result := 'Anfrage fehlerhaft'; 401: Result := 'keine Authentifizierung'; 403: Result := 'keine Berechtigung'; 404: Result := 'Keine Antwort'; 408: Result := 'Timeout'; else Result := 'unbekannter Fehler'; end; end;
Delphi-Quellcode:
Theoretisch gibt es also immer eine 200 zurück.
procedure Tmain.testbuttonClick(Sender: TObject);
var stc: Integer; begin stc:=urlcheck(urltext.Text); Showmessage(htcodes(stc)); end; Mache ich was falsch? |
Bei mir funktioniert der Code, unter Delphi 7 ausprobiert.
|
Seltsam
selbst wenn ich den größten Blödsinn reinschreibe meldet es OK. Hauptsache ich schreibe überhaupt was rein. Ist urltext.text leer kommt unbekannter Fehler, also die else vom case. Wie kann es bei dir funktionieren? |
Bist Du mal durchgesteppt? Ich habe unter Windows kein Lazarus zur Verfügung, unter Linux kann ich ja WinInet schlecht benutzen.
|
Auch wenn bei mir inzwischen FPC/Lazarus steht,
das nutze ich hauptsächlich, habe ich das hier in meinem alten D7 gemacht. Also unter quasi gleichen Bedingungen. Hätte ich vllt. dazuschreiben sollen, sry :( Aber ich setze mal einen Haltepunkt, mal sehen wo die Routine hinspringt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr. |