Vektor-Grafik als Ressource laden
Moin,
ich bin gerade dabei ein kleines Online Spiel zu basteln. Um genau zu seien Black Jack. Serverseitig funktioniert das auch schon ganz gut. Natürlich soll das auf Client-Seite auch ganz schick aussehen :-D Daher habe ich mir hier diese schicken Vektor-Spielkarten besorgt. Ich könnte es auch mit Karten in anderen Formaten versuchen, allerdings kann ich die nicht so schön skalieren. Allerdings erweißt sich das mit den Vektor-Grafiken schwerer als erwartet. Es scheiter schon daran, diese in einem Image anzuzeigen. Sie liegen im *.svg und *.eps Format vor. Ich habe gelassen, das geht über die Eigenschaft Metafile, allerdings erhalte ich immer die Meldung "Ungültige Metadatei". Und wie packe ich das am besten in eine Ressource? Windows stellt ja nur "BITMAP" zur Verfügung. Ich würde es jetzt mit "RCDATA" machen, wenn da niemand was einzuwenden hat. Hat jemand noch einen Idee, wie ich das mit den Vektor-Grafiken am besten realisiere? MfG, Lukas |
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Meines Erkenntnisstandes nach gibt es derzeit noch keine kostenlose SVG-Komponente, um SVG-Dateien zu rendern. Ich hatte selbst vor einiger Zeit mal wieder danach gesucht und bin wie schon vor Jahren nur auf kostenpflichtige Komponenten gestoßen bzw. konnte die kostenfreien nicht einsetzen, da fehlerhaft und unvollständig.
Übrigens heißt das nicht *.esp sondern *.eps = Erweitertes PostScript. Ich schau mir die Vektor-Grafiken mal an, vielleicht kann ich dir später mehr dazu sagen ... |
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Hallo Lukas, TMetafile will eine wmf oder besser eine emf. Bräuchte man also eine SvgToEmf bzw. EpsToEmf Routine. Google mal danach, vielleicht gibt’s ja eine gescheite Freeware. eps wird auch von CorelPhotoPaint eingelesen, macht dann allerdings eine Bitmap draus, d.h. die Vektorgrafik geht dabei flöten.
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@ByTheTime
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die benötigten SVG-Grafiken in das EMF-Format umwandelst. Das geht z.B. mit dem kostenlosen Inkscape. Danach einfach ein TImage aufs Formular und mit Picture.LoadFromFile einlesen. Das Verpacken in eine Ressource ist dann ein anderes Problem, das du bestimmt bewältigen wirst. Ach ja, bevor ich's vergesse: Die Spielkarten haben Schnittkreuze, die du natürlich entfernen mußt, bevor du die Grafiken in deinem Programm verwendest. |
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Okay, danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich es wohl erst umwandeln. Hauptsache die Vektorgrafik bleibt erhalten, mit ich in meinem Programm kein Problem mit unschönen Grafiken habe. Das mit der Ressource wird sich schon ergeben. :)
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Zitat:
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Es gibt eine Vektorbibliothek für Delphi, die wohl auch SVG kann. Der Autor hatte sie vor einiger Zeit mal hier im Forum vorgestellt und sich gewundert, dass sie so unbekannt ist... selbst ausprobiert habe ich sie aber nicht.
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Zitat:
Bearbeiten muß der TE seine Spielkarten-Grafiken dennoch, da sie ja, wie bereits erwäht, Schnittkreuze enthalten. Da kann er sie auch gleich als EMF abspeichern und spart sich das Einarbeiten in die SVG-Methoden ... |
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Ich bin übrigens gerade beim Stöbern in den Lazarus-Quelldateien zufällig auf folgende Bibliothek gestoßen: AggPas. Ist ein Port von einer C++-Bibliothek.
Macht einen sehr guten Eindruck und unterstützt SVG. |
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Hatte ich damals bereits ausprobiert, war fehlerhaft bzw. unvollständig und konnte deshalb nur sehr wenige SVG-Dateien verarbeiten. Letztes Update: AggPas 2.4 Release Milano 3 (22.01.2008)
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