Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren (https://www.delphipraxis.net/176376-stringgrid-mit-sql-abindung-aktualisieren.html)

OlliWW 31. Aug 2013 15:00

Datenbank: sqlite • Version: 3 • Zugriff über: dbexpress

Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Form auf der ich eine Verbindung zu meiner Sqlite Datenbank herstelle.
Das ganze mache ich via: SQLConnection, SQLQuery, DataProvider und ClientDataset und einem StringGrid.

Ich habe mich an diese Anleitung dabei gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=416qL6is5Xw

Wenn ich die Form starte werden auch alle Daten aus der Datenbank ausgelesen und im StringGrid angezeigt. Jetzt habe ich allerdings diesen DB Navigator nicht eingebaut, da ich ihn nicht schön finde.

Nun werden im Hintergrund die Daten in der Datenbank noch von anderen Stellen aus bearbeitet weswegen ich einen "Refresh" Button einbauen möchte, ich kann jedoch nicht herausfinden wie ich ganz einfach mein Stringgrid dazu bekomme einfach die Daten nochmal aus der Datenbank auszulesen und dazustellen, so wie in dem Moment, indem man die Form erstellt.

Wie stelle ich das an?

Perlsau 31. Aug 2013 17:44

AW: Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren
 
Dein SqlQuery liefert doch eine Datenmenge zurück, nicht wahr? Dann schau dir doch einmal die Hilfe zum SqlQuery an. Ganz überrascht wirst du feststellen, daß es dort eine Methode namens Refresh gibt. Und wenn du dir dann anschaust, was diese Methode macht, wirst du es kaum glauben: Sie aktualisiert die Datenmenge.

Beim Refresh eines StringGrid wird dagegen lediglich die Anzeige aktualisiert, ohne die zugrundeliegende Datenmenge ebenfalls zu aktualisieren. Vermutlich mußt du beide Methoden anwenden.

Hansa 1. Sep 2013 00:23

AW: Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren
 
Er will doch offensichtlich die Live-Bindings benutzen. Was man davon so hört ist nicht gerade ermutigend. Mach das doch einfach indem Du die Zellen von Hand bestückst. D.h. Prozedur schreiben, um die Daten aus dem dataset (neu) zu lesen und diese aufrufen, also beim Start und in dem Refresh - Button. Sieht zwar nach mehr Arbeit aus und ist es auch, aber von der Zeit her ist es im Endeffekt weniger.

Perlsau 1. Sep 2013 03:39

AW: Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1226776)
Er will doch offensichtlich die Live-Bindings benutzen.

Das kriegt man dann wohl erst mit, wenn man sich das verlinkte Video anschaut. Informativer wäre hier, einfach zu schreiben, was man tun möchte. Ich z.B. hab mir das Video nicht angeschaut bzw. nur bis zu dem Punkt, wo es offensichtlich wird, daß das eine Firemonky-Anwendung werden soll. Da ich nur Delphi 2009 habe, kann ich damit absolut nichts anfangen. Den Zeilen des TE kann man leider nicht entnehmen, mit welcher IDE er arbeitet ...

OlliWW 3. Sep 2013 19:43

AW: Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren
 
Hallo Hansa,
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1226776)
Er will doch offensichtlich die Live-Bindings benutzen. Was man davon so hört ist nicht gerade ermutigend. Mach das doch einfach indem Du die Zellen von Hand bestückst. D.h. Prozedur schreiben, um die Daten aus dem dataset (neu) zu lesen und diese aufrufen, also beim Start und in dem Refresh - Button. Sieht zwar nach mehr Arbeit aus und ist es auch, aber von der Zeit her ist es im Endeffekt weniger.

Danke für deine freundliche Antwort. So habe ich es bisher immer gemacht, ich dachte nachdem ich nun von Delphi2007 auf XE3 umgestiegen bin, versuche ich mich mal an diesen Live Bindings, aber in Endeffekt bin ich tatsächlich mit selbst geschriebenen Code schneller, kann besser debuggen und weiß was mein Code tut. Danke.

sx2008 4. Sep 2013 04:31

AW: Stringgrid mit SQL Abindung aktualisieren
 
Wieso kein TDBGrid?
Dieses Control wurde schlieslich speziell dafür gebaut um Datasets anzuzeigen und zu editieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz