Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Eingaben individuell abspeichern (https://www.delphipraxis.net/176500-eingaben-individuell-abspeichern.html)

Maxi 12. Sep 2013 18:57

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
wie würde man das ganze denn ändern ? ich bin anfänger und bringe mir vieles selbst irgendwie bei :0

DeddyH 12. Sep 2013 19:01

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  List: TStringlist;
  Dateiname: string;
begin
  List := TStringlist.Create;
  try
    List.Add(Edit1.Text);
    Dateiname := Format('C:\Users\Maxi\Desktop\Neuer Ordner\%s.txt', [Edit1.Text]);
    List.SaveToFile(Dateiname);
  finally
    list.Free;
  end;
end;

Maxi 12. Sep 2013 19:05

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Danke Danke Danke Danke !! :))

bcvs 13. Sep 2013 07:38

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Jetzt müsste aber doch auch die andere Variante funtionieren. Dann sparst du dier auch noch die Variable Dateiname.

Was mir allerdings immer noch nicht klar ist: In welches Edit gibts du den gewünschten Dateinamen ein? Ist das das Edit2? Dieses Edit muss natürlich auch in dem Parameter von SaveToFile erscheinen. Deswegen nimmt man besser aussagekräftigere Bezeichner, z.B. EditWert und EditDateiname statt Edit1 und Edit2.

In Deinem Quellcode stand da ein Eingabe1 von Typ TStings. Hättest du das wirklich so gewollt, dann hättest du dafür sorgen müssen, dass eine Instanz von Eingabe1 erzeugt wird, diese dann mir dem Wert aus Edit2 befüllt und nach der ganzen Aktion wieder entfernt, aber das wäre Blödsinn, wenn man das mit einem Einzeiler lösen kann. Wahrscheinlich hast du sowas gemeint:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  List: TStringlist;
begin
  List := TStringlist.Create;
  try
    List.Add(Edit1.Text);
    List.SaveToFile('C:\Users\Maxi\Desktop\Neuer Ordner\'+Edit2.text+'.txt');
  finally
    list.Free;
  end;
end;

DeddyH 13. Sep 2013 07:53

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Laut #8 nicht, da soll der Inhalt dem Dateinamen entsprechen (wozu dann Edit2 da ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Das kann zwar bei gewissen Zeichen Probleme machen, aber erst einmal müssen ja Grundlagen vorhanden sein, bevor es ans Eingemachte geht.

bcvs 13. Sep 2013 08:09

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann eben zweimal Edit1.

Maxi 13. Sep 2013 14:45

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Also mein Ziel war es, dass man namen ins Editfeld schreiben kann(Edit1:Vorname,Edit2:nachname) und der die denn auch mit dem eingegeben namen abspeichert...und das klappt super !

jetzt arbeite ich an einem weg, dass man auch nach beendigen des programmes die eingebenen Namen aufrufen kann. (Natürlich samt sämtlichen anderen Eingaben (Alter und Geschlecht))

Maxi 13. Sep 2013 15:05

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage...

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
    List1: TStringlist;
    List2: TStringlist;
    List3: TStringlist;
  Dateiname: string;
  ComboBox1:integer;
  ComboBox2:string;
  Combobox3:String;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  List1 := TStringlist.Create;
  try
    List1.Add(Edit1.Text);
    List1.Add(Edit2.Text);
    Dateiname := Format('C:\Users\Maxi\Desktop\Dateinmanager\%s.txt', [Edit1.Text+Edit2.Text]);
    List1.SaveToFile(Dateiname);
  finally
    list1.Free;

  List2 := TStringlist.Create;
  try
    List2.Add(ComboBox1.Text);
    list2.add(ComboBox2.text);
    Dateiname := Format('C:\Users\Maxi\Desktop\Dateinmanager\%s.txt', [Edit1.Text+Edit2.Text]);
    List2.SaveToFile(Dateiname);
  finally
    list2.Free;


     ComboBox3.Items.Add(Edit1.Text+edit2.Text);
end;

end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  List3 := TStringlist.Create;
  try
    List3.Add(ComboBox3.Text);
    Dateiname := Format('C:\Users\Maxi\Desktop\Dateinmanager\Oeffnen\%s.txt', [ComboBox3.Text]);
    List3.SaveToFile(Dateiname);
  finally
    list3.Free;


end;

end;
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if OpenDialog1.Execute then Combobox3.Items.LoadFromFile('C:\Users\Maxi\Desktop\Dateinmanager');
end;

end.
Das ist jetzt mein quellcode, mit allem was ich bissher ereichen wollte...

Nun möchte ich per Buttonclick die gespeicherten Daten (bzw erst Namen) in eine Combobox verfrachten...dort möchte ich Einen Namen auswählen können und denn die Infos zu dem Namen in die entsprechenden eingabefelder drinne stehen haben....geht das und wenn ja,wie ?

ich entschuldige mich wirklich für meine hundert fragen...aber wir hatten das in der schule informatik und mich hat das so fastziniert dass ich mir delphi von meiner lehrerin gegeben haben lassen ,um zuhause an eigene projekte zu arbeiten...

für diese ,mir schon eretielte,Unterstützung sage ich schonmal danke !

mkinzler 13. Sep 2013 15:05

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
Da würde sich aber wirklich eine Datenbank oder ähnliche Lösung anbieten ( XML, Ini, Textfile o.ä).
Sonst müsstest du ja das Verzeichnis nach Textdateien durchsuchen, um die Informationen daraus zu ermittlen. Zudem würde ich keine Daten als "Schlüssel" verwenden ( Name = Schlüssel = Dateiname).

Maxi 13. Sep 2013 15:20

AW: Eingaben individuell abspeichern
 
jaa aber ich will ja sowas wirklich selbst erstellen....

(Siehe #28)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz