Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE5 ist da (https://www.delphipraxis.net/176509-delphi-xe5-ist-da.html)

Uwe Raabe 11. Sep 2013 14:21

Delphi XE5 ist da
 
http://embt.co/DelphiXE5

Der schöne Günther 11. Sep 2013 14:29

AW: Delphi XE5 ist da
 
"Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung der Elemente, die in den neuesten Releases hinzugefügt wurden:"

XE4:

■Entwicklung von iOS-Apps mit Delphi iOS ARM-Compiler, Toolkette, neuer visueller Entwicklungsumgebung und Steuerelementen für iOS
■IBLite-Datenbank für iOS mit unbegrenzter Bereitstellungslizenz
■FireDAC separat verfügbar, die meisten Features sind nur in Enterprise und höher vorhanden
■FireMonkey-Sensorunterstützung für Position, Ausrichtung und Bewegung
■FireMonkey-Frames und neue TListView-Komponente
■OS X-Vollbildmodus

FireMonkey-Frames! :thumb:

Oder "TimePicker-Steuerelement für Android, iOS, Windows und OS X" macht mich jetzt wirklich neugierig. Spontan habe ich keinen Ansatz, wie ich mit meinem Wartungsvertrag drankomme, aber das werde ich nun herausfinden :smile2:

arnof 11. Sep 2013 14:41

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1227945)
Spontan habe ich keinen Ansatz, wie ich mit meinem Wartungsvertrag drankomme, aber das werde ich nun herausfinden :smile2:

unter

https://maintenance.embarcadero.com/

Da liegt XE5 zum download bereit .....

Der schöne Günther 11. Sep 2013 14:45

AW: Delphi XE5 ist da
 
Danke für den Tipp.

Den Download der ISO habe ich sowohl hier als auch hier gefunden und lade gerade, allerdings komme ich in das Mainteance-Portal nicht herein.

Ich habe leider "nur" meine Auftragsnummer und Seriennummer für RAD Studio XE4 Enterprise Named User - ESD), damit allein komme ich nicht weiter, oder? Ein Wartungsvertrag besteht auch, aber von dem weiß ich nur, dass es ihn angeblich gibt :-(

arnof 11. Sep 2013 14:49

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1227949)
Danke für den Tipp.

Den Download der ISO habe ich sowohl hier als auch hier gefunden und lade gerade, allerdings komme ich in das Mainteance-Portal nicht herein.

Ich habe leider "nur" meine Auftragsnummer und Seriennummer für RAD Studio XE4 Enterprise Named User - ESD), damit allein komme ich nicht weiter, oder? Ein Wartungsvertrag besteht auch, aber von dem weiß ich nur, dass es ihn angeblich gibt :-(

Die Zugangsdaten bekommst Du per Mail, von XE5 habe ich die Mail auch noch nicht bekommen, kann ein paar Stunden dauern .....

Der schöne Günther 11. Sep 2013 14:55

AW: Delphi XE5 ist da
 
Selbst wenn, dann sicher nicht an mich: Die Bestellbestätigung mit der Seriennummer ging an jemand anders, ich habe damit dann "meinen" EDN-Account mit der Seriennummer aufgemacht.

Der ursprüngliche Besteller ist die Woche über nicht da und ich arme Socke habe solange kein XE5 :bouncing4:

Uwe Raabe 11. Sep 2013 15:00

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1227951)
Die Zugangsdaten bekommst Du per Mail, von XE5 habe ich die Mail auch noch nicht bekommen, kann ein paar Stunden dauern .....

Die Zugangsdaten sind die gleichen wie beim letzten Mal. Wenn du also schon mal ein Maintenance-Update bekommen hast, dann kannst du so an den neuen Key kommen.

Union 11. Sep 2013 15:02

AW: Delphi XE5 ist da
 
Du kriegst bei S/A keine Seriennummer. Du erhältst ein Passwort für das Maintenance Portal, dort kannst Du dir die Seriennummern aller zulässigen Produkte anzeigen oder in XLS ausgeben oder mailen lassen.
Den Download des Installers kannst Du über die Portal-Startseite machen (nicht zu empfehlen, da der den ganzen Mist nachlädt). Lade lieber die ISO wie in Deinem zweiten Link http://cc.embarcadero.com/Item/29545 angegeben herunter. Selbst wenn Du keinen Zugriff auf die maintenance hast, kannst Du ja während des Urlaubs Deines Kollegen (TKollege = class(TPerson, IBestellung, IUrlaub)) eine Trial fahren.

jaenicke 11. Sep 2013 15:08

AW: Delphi XE5 ist da
 
Dort ist XE5 auch bereits verfügbar, zumindest bei uns.

arnof 11. Sep 2013 15:49

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1227954)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1227951)
Die Zugangsdaten bekommst Du per Mail, von XE5 habe ich die Mail auch noch nicht bekommen, kann ein paar Stunden dauern .....

Die Zugangsdaten sind die gleichen wie beim letzten Mal. Wenn du also schon mal ein Maintenance-Update bekommen hast, dann kannst du so an den neuen Key kommen.

Ja, aber wahrscheinlich hat er diese nicht, sonst hätte er die Frage nicht ....

zeras 11. Sep 2013 16:02

AW: Delphi XE5 ist da
 
Ich habe nun auch eine Email bekommen, dass XE5 verfügbar ist.
Da ich aber "nur RAD 2009" habe, muss ich noch warten, bis ich dann vielleicht in den Genuss von Spezialangeboten komme. Ich kann nicht mehr als 1000 Euro für XE5 und Mobile ausgeben. Hoffentlich gibt es bald die "Amnestie".

UliBru 11. Sep 2013 16:12

AW: Delphi XE5 ist da
 
Hurra,

ich brauche auf absehbare Zeit kein Android. Nun, das wäre sowieso ein Zusatzpaket wie schon seit iOS bekannt. Ist also trotz massiver Werbung nicht integriert. Wozu dann das Upgrade für Delphi kaufen? Was gibt es da wirklich Neues und unbedingt Empfehlenswertes?

Union 11. Sep 2013 16:21

AW: Delphi XE5 ist da
 
Also wenn Du das ganze Android wegstreichst bleibt nicht mehr viel übrig:
  • iOS 7 SDK support and Styles (was das auch immer heißen mag)
  • REST client library
  • IDE Insight ist jetzt transparent
  • Device Manager im FM Form designer

arnof 11. Sep 2013 16:33

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1227971)
Also wenn Du das ganze Android wegstreichst bleibt nicht mehr viel übrig:
  • iOS 7 SDK support and Styles (was das auch immer heißen mag)
  • REST client library
  • IDE Insight ist jetzt transparent
  • Device Manager im FM Form designer

Wenn man nichts mobil machen will, so kann man das überspringen (die BDE ist auch nicht mehr dabei) ....

Ich werde versuchen mal was draus zu machen, Android ist ja nun seit gestern (Appleevent) klar die Plattform, die man mobil unterstützen muss, da iOs wohl mehr und mehr Marktanteile verlieren wird :roll:

zeras 11. Sep 2013 16:35

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1227974)
Ich werde versuchen mal was draus zu machen, Android ist ja nun seit gestern (Appleevent) klar die Plattform, die man mobil unterstützen muss, da iOs wohl mehr und mehr Marktanteile verlieren wird :roll:

Was soll das heißen?
Habe ich etwas verpaßt?

Uwe Raabe 11. Sep 2013 16:38

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1227974)
(die BDE ist auch nicht mehr dabei)

Unsinn!

Der schöne Günther 11. Sep 2013 16:41

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1227975)
Was soll das heißen?
Habe ich etwas verpaßt?

Ja, Apple hat angekündigt, dass sie fortan Marktanteile an UNICEF spenden werden da sie so viel haben.

Können wir vielleicht wenigstens in diesem Thema weglassen, ob einem nun Äpfel oder grüne Roboter das Heil bringen?

XE5 hat jetzt einen Android ARM-Compiler, und ein Neukompilieren mit XE5 bringt der iOS-Anwendung den iOS7-Look. Darüber kann philosophieren, aber doch bitte nicht wieder die x-te Prophezeiung wie der Markt bestimmt bald aussehen will und Embarcadero hätte sich doch besser etwas ganz anderes fokussiert. :freak:

jensw_2000 11. Sep 2013 18:02

AW: Delphi XE5 ist da
 
Wie sieht das eigentlich mit der "iOS7 - iPhone 5S - 64Bit SDK" Kompatibilität aus?
Und der mit der General Master einhergehenden Verlagerung der Klasse NSObject von "Foundation/" in "ObjC/"?

Oxygene kann die iOS 7 GM Header aktuell noch nicht importieren.
Mal schauen ob die RO Jungs das in den Griff bekommen bevor mein 5S an meine Tür klopft :stupid:

ringli 11. Sep 2013 18:29

AW: Delphi XE5 ist da
 
Ich habe mir am 20.08.2013 die XE4-Starter-Edition gekauft. Weiß einer ob es vielleicht die Möglichkeit gibt kostenlos oder zumindest kostengünstig upzugraden?

jensw_2000 11. Sep 2013 18:36

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1227997)
Ich habe mir am 20.08.2013 die XE4-Starter-Edition gekauft. Weiß einer ob es vielleicht die Möglichkeit gibt kostenlos oder zumindest kostengünstig upzugraden?

Es sieht so aus, als gäbe es für alle Editionen mit Ausnahme der Starter Edition einen "Special Update Preis" für XE4 Besitzer.
Die Informationen sind aber nicht gerade üppig :wink:
http://www.embarcadero.com/de/radoffer
Der reguläre Updatepreis liegt bei 149EUR + Steuer.

Union 11. Sep 2013 18:36

AW: Delphi XE5 ist da
 
Wozu willst Du upgraden? Willst Du was mit Android machen? Das geht doch mit der Starter-Edition IMHO gar nicht.

zeras 11. Sep 2013 19:09

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Smut (Beitrag 1228005)
Starter gehört verboten, dass brauch kein Mensch!

Woher weißt denn du das?
Jemand der nur privat programmiert, kommt damit bestimmt zurecht.

ringli 11. Sep 2013 19:45

AW: Delphi XE5 ist da
 
Nein, mit Android will ich nichts machen. Aber ich denke mal ein paar Bugfixes für Win32 werden sicherlich in XE5 auch enthalten sein die vermutlich nicht mehr über Updates für XE4 nachgebessert werden.

Ich werde nach noch nicht einmal 4 Wochen sicherlich nicht nochmal den vollen Kaufpreis für ein Upgrade ausgeben, daher meine Frage.

Was den (Un-)Sinn der Starter-Version angeht: Ich programmiere tatsächlich nur privat und benötigte keine Datenbanken etc. Daher reicht die Starter-Version für meine Zwecke völlig aus. Einzig der fehlende 64bit-Support geht mir gegen den Strich. Aber dafür werde ich sicherlich nicht noch zusätzlich mehrerer hundert Euro ausgeben.

Union 11. Sep 2013 20:35

AW: Delphi XE5 ist da
 
Schau doch mal selber im qc nach, ob Fixes enthalten sind die Dich interessieren.

jaenicke 11. Sep 2013 20:49

AW: Delphi XE5 ist da
 
Ich glaube nicht, dass dir XE5 Starter wirklich viele Vorteile gegenüber der von XE4 bringen würde... ;-)

Union 12. Sep 2013 08:29

AW: Delphi XE5 ist da
 
Hier ist übrigens die Fix List, wen's interessiert. Lustig ist, dass dort auch schon XE5 Fehler als behoben angeführt werden.

sh17 12. Sep 2013 09:12

AW: Delphi XE5 ist da
 
TStringHelper ist wohl ziemlich fehlerhaft (gewesen?) Sollte man die also in XE4 nicht mehr verwenden?

Union 12. Sep 2013 09:16

AW: Delphi XE5 ist da
 
Nur unter OSX, und nur wenn die Sprache <> Englisch war :lol: Sowie ein paar andere Kleinigkeiten...

Uwe Raabe 12. Sep 2013 09:22

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1228062)
Hier ist übrigens die Fix List, wen's interessiert. Lustig ist, dass dort auch schon XE5 Fehler als behoben angeführt werden.

Das sind halt Fehler, die in der Beta entdeckt wurden. Ist doch schön, daß auch die aufgeführt werden. Dann weiß man wenigstens, das es jetzt geht :-D

Der schöne Günther 12. Sep 2013 09:28

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1228077)
TStringHelper ist wohl ziemlich fehlerhaft (gewesen?) Sollte man die also in XE4 nicht mehr verwenden?

Habe ich mich auch gerade gewundert. Die entsprechenden QC-Reports habe ich mir jetzt nicht angeschaut, aber bisher hatte ich keine Probleme, zumindest sind mir keine aufgefallen. Komisch...

WIng2005 2. Okt 2013 07:55

AW: Delphi XE5 ist da
 
Zitat:

Zitat von Smut:
Starter gehört verboten, dass brauch kein Mensch!
Sehr einseitig gedacht! Nicht jeder kann sie sich leisten und wenn, warum sollte sich jemand, der sich rein privat mit Delphi beschäftigen will, eine Pro-Version kaufen?

Ich habe lang auf die neue XE5-Starter gewartet, insbesondere auf den Android support. Schade nur, dass sich Embarcadero mal wieder selbst ins Bein schiesst und dem Hobbyentwickler oder "Nachwuchs" diese Möglichkeit verwehrt. Eine abgespeckte Version, wenigstens als Lockangebot, hätte man einfach bringen müssen! Die Aktualität des Themas hätte sicher auch neue Zielgruppen erschlossen. Naja, scheinen ja "helle Köpfe" dort offenbar besser zu wissen. Wie clever das ist, kann man gern nachlesen:
http://www.tiobe.com/index.php/conte...pci/index.html

Vielleicht sollte man sich bei Embarcadero mal Gedanken über grundlegende Strategien machen, zukunftsorientiertes Denken ist das jedenfalls nicht.

Nebenbei: Ich finde es schon fast dreist, eine Flut von Werbung zur Cross-Plattform-Entwicklung zu bringen und nur relativ versteckt darauf hinzuweisen, dass diese in der Starter Version garnicht unterstützt wird.

WIng2005 8. Okt 2013 18:20

AW: Delphi XE5 ist da
 
Du hast eine abenteuliche Art, dir die Dinge zurecht zu legen und eine noch abenteuerlichere Art deine Gedanken in Worte zu fassen.

Fakt ist:
Du sagtst: "Starter gehört verboten, dass brauch kein Mensch!" nicht mehr und nicht weniger. Durch welche "Gedanken" du dann zu dieser Schlussfolgerung kommst, musst du uns schon
mitteilen....

"Du hingegen nimmst meine Äußerung zu der REALEN Starter Version, und setzt sie ins Verhältnis zu einer imaginären, von Dir gewünschten Starter Version" -> kann ich in meinem Beitrag nicht wirklich finden. Aber sei es drum, vllt. hast du wieder "Gedanken", die zum Lösen deines Rätsels wichtig wären. Meine Erwartungshaltung an die Starter-Version steht jedenfalls nicht mehr im Kontext deiner wirren Aussage (siehe oben)

Ändert aber nichts an meiner grundlegenden Einstellung zur völlig verfehlten Vertriebsstrategie von Embarcadero.

MrSpock 9. Okt 2013 08:10

AW: Delphi XE5 ist da
 
In der neuen c't steht ein Artikel über XE5. Technisch gesehen wird es insgesamt als positiv dargestellt. Neben ein paar kleineren Installationskommentaren wird aber die Preispolitik als kritisch betrachtet.

alphaflight83 9. Okt 2013 10:40

AW: Delphi XE5 ist da
 
Nochmal bitte für die Uninformierten ...
Wir haben Ende April XE4 Pro gekauft, nachdem wir jahrelang mit Delphi 2009 Pro unterwegs waren.
Bedeutet der Release von XE5 nun, dass keine Bugfixes für XE4 mehr nachgereicht werden?
Das Special Upgrade von XE4 auf XE5 kostet in der Pro Version auch immerhin 499,00 € ...

mkinzler 9. Okt 2013 10:42

AW: Delphi XE5 ist da
 
Es gibt keine "offiziellen" Updates mehr.

alphaflight83 9. Okt 2013 11:51

AW: Delphi XE5 ist da
 
Hm, überspitzt heißt das also, dass Embarcadero nun auf die Herstellung von Wegwerfprodukten mit einer Halbwertszeit eines viertel - halben Jahres abzielt !?
Danach hängt es an der Community, die Produkte noch eine Weile vor der Entsorgung zu bewahren ...

mkinzler 9. Okt 2013 11:53

AW: Delphi XE5 ist da
 
Man will die Kunden zum Abschluss eines Supportvertrages(Suscription) bewegen

Darlo 9. Okt 2013 13:23

AW: Delphi XE5 ist da
 
Was Sie bei mir auch erfolgreich geschafft haben. Wenn man jetzt allerdings für 1 Jahr M&S-Vertrag gleich 2 Major-Release bekommt ist das doch klasse ;-)

WIng2005 9. Okt 2013 22:31

AW: Delphi XE5 ist da
 
Wiederum eine sehr "Nachwuchs-fördernde" Strategie. Herzlichen Glückwunsch zum Untergang, Delphi.Aktuell gibt es eine Menge kostenfreier Entwicklungsumgebungen auf dem Markt. Embarcadero hat echt den Dreh raus, wie man sich vom Markt katapultiert.
Mal ernsthaft: Wer lehrt heute noch Delphi? An den div. Unis und Hochschulen kenne ich da jetzt eher keine Beispiele. Wie also sonst das Ganze am Leben halten? Durch überzogene Preispolitik und falsche Werbeversprechen jedenfalls nicht.
Echt Schade!

casif 11. Okt 2013 10:59

AW: Delphi XE5 ist da
 
Ja Embarcadero vergrault mit seiner Preispolitik echt die Kunden. Delphi gilt bei uns in der Firma schon lange als "tot", man ist deshalb komplett auf den C++ Builder umgestiegen. Inzwischen denkt man darüber nach auf Visual C++ oder den GCC umzusteigen. Die Android Entwicklung von Embarcadero hätte einen Anreiz geben können bei deren Entwicklungstools zu bleiben .. aber die jährlichen Updatekosten machen keinen Sinn, denn viele Entwicklungsumgebungen sind bereits heute kostenfrei auf dem Markt erhältlich.

Man wünscht sich das gute alte Borland zurück ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz