![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: UniDac
Firebird Server 1.5 & Embedded 2.5
Hallo,
ich habe ein Programm das die Firebird Embedded DB nutzt. Im Programmverzeichnis liegen alle benötigten DLL´s usw. Das Programm läuft. Auf anderen Rechner´n mit WinXP, auf denen ein Firebird Server läuft: Version 1.5 sowie 2.1 funktioniert mein Programm nicht. Nutzt mein Programm dann automatisch den Server & greift auf dessen DLL´s zu ? Ein Anhalten der Dienste hat wohl keinen Erfolg gehabt. Kann man den Server einfach Updaten, funktionieren dann die 'alten' Programme auf dem XP Rechner die auf den FB Server zugreifen, sprich: Ist dieser abwärtskompatibel ? Was muss ich jetzt machen ? |
AW: Firebird Server 1.5 & Embedded 2.5
Hi,
Zitat:
Zitat:
Max. eine 2.5er als eigenen Server installieren (d.h. auf einem abweichenden Port) und dann mit dem arbeiten. Grüße |
Zitat:
Bis jetzt setze ich folgendes:
Delphi-Quellcode:
müsste ich die die Bibliothek noch dies hinzufügen?
UniConnection.Server := '';
UniConnection.Port := 3050; UniConnection.Database := DatabaseName; // String mit Pfad + DB.fdb UniConnection.Connected := true;
Delphi-Quellcode:
UniConnection.SpecificOptions.Values['ClientLibrary'] := FormMain.ExeProgramDirectory + 'fbclient.dll';
Oder was muss ich alles setzen ? |
Du kannst es doch testen ob Du wirklich auf die Embedded Version zugreifst.
Entferne die dll von firebird aus dem Verzeichnis und schaue was passiert. Gut ist auch die Embedded-dll umzubenennen und in deinem Connection zu hinterlegen. Gruß Borwin |
Hi,
wichtig ist beim Embedded, dass der Connectionstring nicht über "localhost:...." erfolgt, da dann immer auf einen vorhandenen Server verbunden wird. und ja es wäre sinnvoll, die ClientLib direkt bei den Verbindungseinstellungen zu setzen. Kenne mich mit unidac leider nicht aus, schau mal in der Doku ob da was steht. Die (eigene) client.dll umzubenennen (z.b. fbemb_<programmname>.dll) ist natürlich für die Fehlersuche auch sinnvoll - da merkst Du dann ganz schnell wenn der "fremd geht". Grüße |
DANKE, es funktioniert !
Habe die 'fbclient.dll' umbenannt + in Delphi (UniConnection.SpecificOptions.Values['ClientLibrary'] :=) entsprechend gesetzt. :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |